Weisheit und Alter in der Spätantike : : Die Konstruktion von ›sapientia‹ und ›senectus‹ bei Ambrosius von Mailand und Paulinus von Nola / / Caroline Sophia Kreutzer.

Die Verknüpfung von Alter und Weisheit wird in der antiken paganen und biblischen Literatur so ambivalent beurteilt, dass Zustimmung sowie Ablehnung des Konzepts stets nebeneinander existierten. Während sich die Vorstellung der Altersweisheit in der antiken Literatur als stabil und variabel zugleich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:KLIO / Beihefte. Neue Folge : Beiträge zur Alten Geschichte , 33
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 557 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
I Einleitung --
II Die Motive von Weisheit und Alter und ihre Traditionen --
III Weisheit und Alter bei Ambrosius von Mailand --
IV Weisheit und Alter bei Paulinus von Nola --
V Ergebnisse --
Abkürzungsverzeichnis --
Bibliographie --
Index Locorum --
Index Nominum et Rerum
Summary:Die Verknüpfung von Alter und Weisheit wird in der antiken paganen und biblischen Literatur so ambivalent beurteilt, dass Zustimmung sowie Ablehnung des Konzepts stets nebeneinander existierten. Während sich die Vorstellung der Altersweisheit in der antiken Literatur als stabil und variabel zugleich erwies, blieb deren systematische Untersuchung in der Forschung bisher lückenhaft. Die Dissertation gibt nicht nur einen Überblick über die Bedeutungsnuancen der antiken Weisheitsvorstellung und die variablen Altersbilder, sondern beschäftigt sich besonders mit der Frage, inwiefern die spätantiken Bischöfe Ambrosius und Paulinus pagane und biblische Traditionen zur Vorstellung der Altersweisheit aufgreifen und zu christlichen Konzepten umarbeiten. Mögliche Kontinuitäten, Modifikationen und Neuerungen im Umgang mit den tradierten Motiven werden so als spezifisch spätantik-christlich eruiert. Beide Bischöfe trugen zur Etablierung der christianisierten Verknüpfung von sapientia und senectus bei, sodass die Konstruktion der Altersweisheit auch in der Spätantike zu einem Stück antiker Geistesgeschichte wurde, anhand derer sich gesellschaftliche und sprachliche, philosophische und religiöse Konventionen, Strömungen und Wandlungen nachzeichnen lassen.
Old age and wisdom have been closely linked since the beginnings of human culture and theological-philosophical reflection. The volume details ancient notions about the wisdom of age and also identifies specific Christian nuances from late antiquity.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110705171
9783110750706
9783110753776
9783110753813
ISSN:1438-7689 ;
DOI:10.1515/9783110705171
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Caroline Sophia Kreutzer.