Kunst und Religion zwischen Mittelalter und Barock : : Von Dante bis Bach. / Band 1, : Spätmittelalter und Renaissance / / Jan Rohls.

Dante’s "Divine Comedy" is at the pinnacle of medieval literature and the poetic adaptation of scholastic theology. At the same time, it opened the door to the Renaissance, which meant a new beginning, not just in literature, but also in painting, sculpture, architecture, and music. Starti...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Kunst und Religion zwischen Mittelalter und Barock ; Band 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 619 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
1 Dante --
2 Cimabue, Duccio und Giotto --
3 Die Kunst des Trecento --
4 Boccaccio und Petrarca --
5 Das Heilige Römische Reich, England und Frankreich --
6 Der Rosenroman --
7 Chaucer --
8 Von der Mystik zur Devotio moderna --
9 Burgund und die Niederlande --
10 Skulptur und Architektur in Florenz --
11 Florentiner Malerei --
12 Die Ausbreitung der Renaissance in Italien --
13 Venedig und Florenz --
14 Florentiner Platonismus und Savonarola --
15 Botticelli, Leonardo und Signorelli --
16 Michelangelo --
17 Raffael --
18 Die italienische Literatur --
19 Portugal, Spanien und die Niederlande --
20 Messe und Kirchenmusik --
21 Der Humanismus im Norden --
22 Die deutsche Malerei, Dürer und Nürnberg --
Abbildungsnachweise --
Quellen und Literatur --
Gesamtübersicht – Kunst und Religion zwischen Mittelalter und Barock: Von Dante bis Bach --
Personenregister --
Ortsregister
Summary:Dante’s "Divine Comedy" is at the pinnacle of medieval literature and the poetic adaptation of scholastic theology. At the same time, it opened the door to the Renaissance, which meant a new beginning, not just in literature, but also in painting, sculpture, architecture, and music. Starting in Italy, the Renaissance spread throughout Europe, its humanism drawing on antiquity to create new forms of religiosity as well.
Eine Gesamtdarstellung der vielfältigen Beziehungen zwischen Kunst und Religion vom Spätmittelalter bis ins 18. Jahrhundert fehlt bisher. Das vorliegende Werk geht diesen Beziehungen in den Bereichen der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik nach. Die Kunst dieses Zeitraums ist weitgehend religiös, genauer gesagt: christlich geprägt. Das gilt nicht nur für das Mittelalter, dessen scholastische Theologie ihren dichterischen Niederschlag in Dantes „Göttlicher Komödie" findet, sondern auch für die Renaissance. Die christliche Prägung betrifft Werke der bildenden Kunst, aber auch musikalische Kompositionen wie Messen, die entweder kirchliche Auftraggeber haben oder für Kirchen und kirchliche Einrichtungen in Auftrag gegeben werden. Die Reformation bedeutet in dieser Hinsicht keinen grundlegenden Wandel, nur dass das Christliche jetzt konfessionelle Ausprägungen erhält, die sich auch in der Kunst manifestieren. Gerade in der bildenden Kunst wird der Bruch bemerkbar, den die Reformation religiös bedeutet. Denn deren Kritik richtet sich gegen Kultbilder und Bilderverehrung und kann sich bis zum Ikonoklasmus steigern. Während der Calvinismus die Bilder aus der Kirche vertreibt und die Malerei sich andere Felder suchen lässt, bedient sich der nachtridentinische Katholizismus je länger desto mehr der bildenden Kunst als eines religiösen Propagandamittels. Auch die verschiedenen Gattungen der Literatur, vom Gedicht, Epos und Roman bis hin zum Schauspiel, widmen sich nicht nur christlichen Themen, sondern treten vielfach in den Dienst der konfessionellen Apologetik und Polemik. Und konfessionell geprägt ist schließlich auch die kirchliche Musik, insofern sich mit der Reformation die einheitliche Form des Gottesdienstes auflöst. Neben die musikalische Gestaltung der tridentinischen Messe tritt jetzt im lutherischen Gottesdienst der Choral, im calvinistischen der Psalter. Die konfessionelle Prägung der europäischen Kunst bleibt bis ins 18. Jahrhundert erhalten und verliert erst mit der Aufklärung an Bedeutung. Wer einen allgemeinen Überblick über die unterschiedlichen Beziehungen zwischen Kunst und Religion vom Mittelalter bis zur Epoche des Barock gewinnen möchte, muss zu dem vorliegenden Werk greifen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110698978
9783110750706
9783110753776
9783110753974
DOI:10.1515/9783110698978
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jan Rohls.