Samuelmusik : : Die Rezeption des biblischen Samuel in Geschichte, Musik und Bildender Kunst / / hrsg. von Walter Dietrich.

Die biblische Figur des Samuel wird zunächst in seiner biblischen und nachbiblischen Rezeption, vor allem im antiken Christentum und Frühjudentum dargestellt. Am Beispiel des Oratoriums Samuele des deutsch-italienischen Komponisten Giovanni Simone Mayr (1763-1845) wird dann die frühneuzeitliche und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studies of the Bible and Its Reception (SBR) , 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 269 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einführung
  • A Die biblische Samuelgestalt und ihre Wirkungsgeschichte
  • Samuel in der Bibel
  • Samuel im antiken Judentum
  • Samuel im frühen Christentum
  • Hanna bringt Samuel in den Tempel (1Sam 1,21–28)
  • Der Prophet und die Bücher Samuel in der Musikgeschichte
  • B Mayrs Oratorium „Il Samuele“ und seine Kontexte
  • Italien in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts – ein politischer und kultureller Überblick. Umrisse des revolutionären und napoleonischen Zeitalters
  • Giovanni Simone Mayr: Samuele. Oratorium/Azione sacra – eine Werkeinführung
  • „Il Samuele“. Das Libretto des Oratoriums von Giovanni Simone Mayr und Bartolomeo Merelli im Licht seiner biblischen Vorlage
  • Merellis und Mayrs „Samuele“ – musikdramatische Annäherungen an ein Buch des Alten Testaments im Italien des frühen 19. Jahrhunderts
  • C Anhang
  • IL SAMUELE
  • Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes
  • Register