Künstliche Welten zwischen Multisensorik und Multimedialität / / hrsg. von Stephanie Catani, Jasmin Pfeiffer.

Kunst und Kultur des 21. Jahrhunderts sind dominiert von multimedialen wie multisensorischen Sinneserfahrungen und Wahrnehmungsprozessen. Allerdings fehlt es an wissenschaftlichen Begriffen und Analyseinstrumentarien zur systematischen Untersuchung dieser Prozesse, die tradierte Vorstellungen von Er...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 311 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Mit allen Sinnen. Multisensorisches Erleben in den Künsten und Medien der Gegenwart
  • Projektbeispiel: Medienfassade (HBKsaar)
  • Geschichten erleben?
  • Augenfällige Berührungen, sichtbare Klänge
  • Berühren und Beschreiben
  • Projektbeispiel: Gravity Games (HBKsaar, 2015)
  • Ästhetische Dichte
  • Sinnlicher Schein
  • Sensuelle Welten
  • Projektbeispiele: Schacht & Heim. Escape the Schacht (HBKsaar, 2017–2018)
  • Das Kino der Zukunft …
  • Richtig gestellt
  • Projektbeispiel: N.A.B.U. (HBKsaar, 2018)
  • Mehr als ein ‚Bild der Eitelkeit‘
  • Multimedialität und Multisensorik auf dem Theater und in postdramatischen Theaterformen seit 2002
  • Medium, Disposition, Semantik und Diskurs
  • Projektbeispiel: Hörspur (HBKsaar, 2019)
  • Virtuelles Licht
  • Mechanics and Their Message
  • Verzeichnis der Beiträger*innen
  • Personenregister