Camouflage : : Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-1945 / / Hannah Wiemer.

Kunst im Krieg? Das Buch zeigt anhand der Geschichte der Camouflage, wie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts überraschende neue Formen der Zusammenarbeit zum Zweck der Tarnung entstanden. Künstler*innen betonten ihre Expertise in Illusionsgestaltung und entwickelten fleckige Tarnmuster, kuliss...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Danksagung --
Einleitung --
1. Kriegstheater – theatrale Blickordnungen im Krieg --
2. Der Maler Solomon J. Solomon als Camoufleur im Ersten Weltkrieg --
3. László Moholy-Nagys New Bauhaus (Chicago) und Camouflage im Zweiten Weltkrieg --
Schluss --
Farbtafeln --
Literaturverzeichnis --
Bildnachweise --
Register
Summary:Kunst im Krieg? Das Buch zeigt anhand der Geschichte der Camouflage, wie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts überraschende neue Formen der Zusammenarbeit zum Zweck der Tarnung entstanden. Künstler*innen betonten ihre Expertise in Illusionsgestaltung und entwickelten fleckige Tarnmuster, kulissenartige Attrappen, nächtliche Lichtinstallationen und unterrichteten auch Camouflage. Am Beispiel des Londoner Salonmalers Solomon J. Solomon und des Chicagoer New Bauhaus (Leitung: László Moholy-Nagy) untersucht die Studie das Zusammenspiel von Kunst und Krieg. Dabei geht es nicht nur um eine Neuverhandlung der gesellschaftlichen Rolle von Kunst, sondern auch um einen neuen Blick auf Landschaften aus der Luftperspektive und um die verunsichernde Frage, wie sich die Wahrnehmung täuschen und manipulieren lässt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110693201
DOI:10.1515/9783110693201
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Hannah Wiemer.