Neue Sachlichkeit im Kontrast – Deutschland und die Niederlande / / hrsg. von Ralf Grüttemeier, Janka Wagner, Haimo Stiemer.

From 1925 onward, New Objectivity quickly spread from painting and literature to diverse art disciplines in Germany and, as Nieuwe Zakelijkheid, also to the Netherlands. In order to elicit and explain the commonalities and specifics of each national reception, this anthology brings research perspect...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2021
Year of Publication:2020
Language:German
Series:spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature : Komparatistische Studien / Comparative Studies , 72
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 259 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Nieuwe Zakelijkheid und Neue Sachlichkeit im Kontrast. Eine Einleitung --
I Tatsachen, Formen von Realismus und Neue Sachlichkeit --
Regression in den Realismus. Zur Einheit des literarischen Feldes der 1920er und 30er Jahre --
Magischer Realismus und Neue Sachlichkeit als verflochtene Komponenten einer späten Moderne: Ästhetik und Weltanschauung --
Verhaltene Sachlichkeit --
Objektivität und Objekte in niederländischen Romanen der Nieuwe Zakelijkheid --
Blick nach Deutschland: “New Objectivity” and “Magic Realism” according to the Dutch art critic Kasper Niehaus --
II Neue Sachlichkeit im diskursiven und medialen Kontrast --
August Sander, ein Fotograf der Neuen Sachlichkeit --
Niko Tinbergens Eskimoland (1934) und der Autortyp der Nieuwe Zakelijkheid --
New Biography and New Objectivity: Interactions in Dutch literature around 1930 --
Walter Serner – ein neusachlicher Autor und (s)ein Feld --
III Neue Sachlichkeit und Journalismus --
‟We lack novelists such as Feuchtwanger, Wassermann, and Döblin”. The Dutch Reception of Berlin Alexanderplatz: A polyphony --
Madelon Székely-Lulofs’ Roman Rubber (1931) [Gummi, 1934]. Die Peripherie der Neuen Sachlichkeit --
Trendsetter oder Trendfolger? Die Positionen Marsmans und ter Braaks in den Debatten zur Nieuwe Zakelijkheid --
„…mit Modischem verfilzt“ – Der neusachliche Diskurs im pragerdeutschen Feuilleton in den 1920er Jahren --
Informationen zu den Beiträgerinnen und Beiträgern
Summary:From 1925 onward, New Objectivity quickly spread from painting and literature to diverse art disciplines in Germany and, as Nieuwe Zakelijkheid, also to the Netherlands. In order to elicit and explain the commonalities and specifics of each national reception, this anthology brings research perspectives from German and Dutch studies into direct dialog for the first time, thus generating new impetus for both disciplines.
Neue Sachlichkeit verbreitete sich ab 1925 in kürzester Zeit von der Malerei und der Literatur über die verschiedensten Kunstdisziplinen in Deutschland und als Nieuwe Zakelijkheid ebenso in niederländischen Kunstdebatten. Um Gemeinsamkeiten und Spezifika der jeweiligen nationalen Rezeptionen zu eruieren und zu erklären, bringt der Sammelband erstmals germanistische und niederlandistische Forschungsperspektiven in einen direkten Dialog und eröffnet so neue Impulse für beide Fachgebiete.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110682052
9783110750706
9783110704518
9783110704532
ISSN:1860-210X ;
DOI:10.1515/9783110682052
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Ralf Grüttemeier, Janka Wagner, Haimo Stiemer.