Welterschaffung – Kunstvernichtung : : Kunst in Zeiten der Bilder / / Christiane Kruse.
Die Gegenwart ist ein Zeitalter der Bilder. Doch was wird aus einer Kultur, in der nur noch wenige Bilder mit der Hand gemacht werden, in der nicht mehr gezeichnet und gemalt wird, in der sich kaum jemand noch als Bildhauer betätigt? Und wie ändert sich die individuellen Vorstellungskraft, wenn alle...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Ebook Package 2020 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | Klappenbroschur |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (326 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- INHALT -- 1. INKARNATIONSKUNST -- 2. ALLES KANN KUNST SEIN -- 3. LIEBE, LIST UND TÄUSCHUNG -- 4. DIS/SIMULATION -- 5. LOB DER OBERFLÄCHE -- 6. UNHUMAN ART -- 7. WAS VERLOREN GEHT -- 8. BILDBETRACHTUNG ALS KULTURTECHNIK -- 9. BILDER IM KOPF -- 10. STARKE BILDER -- 11. KUNSTAKTE UND BILDAKTE -- 12. WIEDERHOLEN, WIEDER HOLEN -- 13. ANHANG -- Dank -- Bibliographie -- Bildnachweise |
---|---|
Summary: | Die Gegenwart ist ein Zeitalter der Bilder. Doch was wird aus einer Kultur, in der nur noch wenige Bilder mit der Hand gemacht werden, in der nicht mehr gezeichnet und gemalt wird, in der sich kaum jemand noch als Bildhauer betätigt? Und wie ändert sich die individuellen Vorstellungskraft, wenn alles sichtbar gemacht, alles gezeigt wird und nichts mehr verborgen ist? Das Buch entwirft eine bildkulturwissenschaftliche Perspektive auf die Frage nach den wechselseitigen Abhängigkeiten von Bild und Kunst, die in unserer Gegenwart in eine "Verkunstung" der Welt münden. Untersucht wird die Einwirkung von Bildern der Kunst auf exemplarische Bildkulturen in einem Zeitraum vom Beginn des Kunstbegriffs im 14. Jahrhundert bis in die Gegenwart. The present is an age of images. But what becomes of a culture in which only very few pictures are still made by hand, in which people no longer draw or paint, in which hardly anyone still works as a sculptor? And how does the individual’s power of imagination change when everything is made visible, everything is shown, and nothing is hidden anymore? The book outlines a perspective on studies of image culture based on the question of the mutual dependencies of image and art, which flow into our present in an "artification" of the world. The book examines the influence of art images on exemplary image cultures in a period of time from the beginning of the concept of art in the fourteenth century up to the present. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110680966 9783110696271 9783110704655 9783110704518 |
DOI: | 10.1515/9783110680966 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Christiane Kruse. |