Grammatische Textanalyse : : Eine Einführung in die Syntax / / Vilmos Ágel, Maria Gallinat, Kristin George, Laura Sievers.

Es gibt hervorragende Grammatiken und Syntaxen, die die Wort- und Satzebene beschreiben, sowie bewährte textlinguistische Ansätze für die Modellierung textgrammatischer Strukturen. Was diese Ansätze mit der Schulgrammatik verbindet, ist die ,von unten nach oben'-Perspektive: vom Wort zum Satz u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
2024
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Germanistische Arbeitshefte , 51
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03989nam a22006735i 4500
001 9783110669961
003 DE-B1597
005 20231209095929.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 231209t20232024gw fo d z ger d
020 |a 9783110669961 
024 7 |a 10.1515/9783110669961  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)533009 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a FOR009000  |2 bisacsh 
100 1 |a Ágel, Vilmos,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Grammatische Textanalyse :  |b Eine Einführung in die Syntax /  |c Vilmos Ágel, Maria Gallinat, Kristin George, Laura Sievers. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2023] 
264 4 |c 2024 
300 |a 1 online resource (XI, 348 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Germanistische Arbeitshefte ,  |x 0344-6697 ;  |v 51 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1 Theoretische Grundlagen --   |t 2 Makroebene --   |t 3 Mesoebene --   |t 4 Mikroebene --   |t Literaturverzeichnis --   |t Sachregister --   |t Übungsverzeichnis --   |t Lösungen --   |t Kopiervorlage Stellungsfeldermodell 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Es gibt hervorragende Grammatiken und Syntaxen, die die Wort- und Satzebene beschreiben, sowie bewährte textlinguistische Ansätze für die Modellierung textgrammatischer Strukturen. Was diese Ansätze mit der Schulgrammatik verbindet, ist die ,von unten nach oben'-Perspektive: vom Wort zum Satz und vom Satz zum Text. Das Konzept dieser Einführung in die Syntax des Gegenwartsdeutschen, die theoretisch auf der Grammatischen Textanalyse (= GTA 2017) fußt, ist dem entgegengesetzt. Denn es ist ,von oben nach unten gerichtet': Die Analyse führt von der Textebene über die Satzebene zu der Wortgruppenebene. Das Ziel dieses Studienbuchs ist es, den Ansatz der GTA 2017 durch erklärende oder weiterführende Hinweise sowie zahlreiche Belegerklärungen und Übungsangebote für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Damit richtet es sich vor allem an Studierende und Lehrende an Hochschulen und Schulen. Entsprechend der Textzentriertheit wird mit Originalbelegen aus unterschiedlichen Textsorten gearbeitet, um zu zeigen, dass sich mithilfe des Modells eine große Bandbreite grammatischer Phänomene beschreiben lässt. Als Originalbeleg-Produkt seiner Zeit bildet dieses Buch daher auch einige gesellschaftspolitisch aktuell relevante Diskurse ab. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023) 
650 4 |a Satzglied. 
650 4 |a Schulgrammatik. 
650 4 |a Syntax. 
650 4 |a Textanalyse. 
650 7 |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.  |2 bisacsh 
653 |a parts of sentence. 
653 |a school grammar. 
653 |a syntax. 
653 |a text analysis. 
700 1 |a Gallinat, Maria,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a George, Kristin,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Sievers, Laura,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
776 0 |c EPUB  |z 9783110670530 
776 0 |c print  |z 9783110669954 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110669961 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110669961 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110669961/original 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK