Zeit und ›âventiure‹ in Wolframs von Eschenbach ›Parzival‹ : : Zur narrativen Identitätskonstruktion des Helden / / Antje Sablotny.

Warum verschwindet Parzival für lange Zeit aus seiner Erzählung? Wie wird in Wolframs Dichtung von Transzendenz(erfahrung) erzählt? Welche Rolle spielen die anderen Figuren und ihre Geschichten für das Erzählen von Parzivals âventiure? Antworten geben die Analyse narrativer Verfahren der Zeit, welch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 34
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 315 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Dank --
Inhalt --
1. Einleitung – Zeit und Erzählung --
2. Zur Programmatik der komplexen Zeitstrukturierung im Parzival --
3. Ordnung und Organisation der Erzählung --
4. Von der Transzendenz erzählen --
5. Figuren der Zeitordnung – Parzivals narrative Identität --
6. Zusammenfassung --
7. Literaturverzeichnis --
Figurenregister
Summary:Warum verschwindet Parzival für lange Zeit aus seiner Erzählung? Wie wird in Wolframs Dichtung von Transzendenz(erfahrung) erzählt? Welche Rolle spielen die anderen Figuren und ihre Geschichten für das Erzählen von Parzivals âventiure? Antworten geben die Analyse narrativer Verfahren der Zeit, welche die Identitätskonstruktion des Helden bestimmen, sowie die Betrachtung der âventiure als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium. Die konsequent narratologisch ausgerichtete Fragestellung wird mit den soziologischen Überlegungen Niklas Luhmanns zur religiösen Kommunikation und ihrer Leitdifferenz von Immanenz und Transzendenz, zudem mit Paul Ricoeurs Reflexionen zur Aporie der Zeitlichkeit und seiner Idee der narrativen Identität verknüpft. Die Organisation und Struktur der Erzählung werden auf diese Weise mit der für den Parzival relevanten Frage nach den Unverfügbarkeitskonstruktionen enggeführt. Damit gelingt eine neue Perspektive auf einen der bedeutendsten Romane des Hochmittelalters. Beispielhaft vorgeführt wird zudem, wie der wechselseitige Zusammenhang von Zeit, Erzählung und Lebenszeit des Helden analytisch gefasst werden kann.
Why does Parzival disappear from his own story for such a long time? How is the experience of transcendence portrayed in Wolfram’s epic poem? What is the role of other characters and their histories in telling the story of Parzival’s ‘âventiure’? The study analyzes the narrative techniques of time that shape the construction of the hero’s identity and explores the ‘âventiure’ as a symbolic, generalized medium of communication.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110661743
9783110696271
9783110704518
9783110704532
ISSN:2198-932X ;
DOI:10.1515/9783110661743
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Antje Sablotny.