Die Poetik der Selbstüberschreitung : : Figurationen transgressiver Subjektivität in der Literatur der Moderne / / Joris Löschburg.

In der Forschungsarbeit werden Texte untersucht, in denen Phantasien der Selbstüberschreitung und Entgrenzung im Rahmen des Schreibens über sich beschrieben werden. Dabei wird die Entwicklung transgressiver Subjektivität als eine Extremform ästhetischer Subjektivität herausgearbeitet, für die der po...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature : Komparatistische Studien / Comparative Studies , 66
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 387 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Teil I: Die Poetik der Selbstüberschreitung. Einführung, Kontext und Theorie
  • 1. Einführung in die Studie
  • 2. Die historische Entwicklung transgressiver Subjektivität
  • 3. Exkurs: Friedrich Nietzsches Philosophie der schöpferischen Selbstüberwindung
  • Teil II: Die heroisch-kriegerische Moderne. Ernst Jüngers Selbstgeburt aus dem Kampf
  • 1. Die Vorahnung des Krieges in der Literatur. Einführung
  • 2. In Stahlgewittern. Die Ästhetisierung des Krieges bei Ernst Jünger
  • 3. Grundzüge des heroisch-kriegerischen Subjektmodells
  • 4. Exkurs. Dada-Dekonstruktionen
  • Teil III: Gläserne Grenzen. André Breton und das surrealistische Schreiben des Selbst
  • 1. Einführung: Surrealismus als Lebensform
  • 2. Die Ästhetisierung des Unbewussten
  • 3. Surrealistische Subjektivität in André Bretons Nadja
  • 4. Grundzüge einer surrealistischen Ökonomie der Verausgabung
  • Teil IV: Im Rausch der Selbstbetrachtung. Robert Müllers Tropen
  • 1. Die exotistische Sehnsucht der Moderne
  • 2. Eine Poetik des Übergangs: Robert Müllers Tropen
  • 3. Im Rausch der Selbstbeobachtung
  • Teil V: Des Schmetterlings zweifelnder Flügel – Walter Benjamins Rauscharbeit an sich
  • 1. Die künstlichen Paradiese der Moderne. Einführung
  • 2. Walter Benjamins Haschisch-Protokolle
  • 3. Rausch als selbsttechnisches Experimentierfeld
  • Teil VI: Im Haus der Verzweiflung. Fazit und Ausblick
  • 1. Im Haus der Verzweiflung
  • 2. Das transgressive Schreiben über sich
  • 3. Schluss: Sprache als Transgressionsmedium
  • Literaturverzeichnis