Wildes Wissen in der «Encyclopédie» : : Koloniale Alterität, Wissen und Narration in der französischen Aufklärung / / Karen Struve.
Knowledge of the colonial Other represents a real challenge in the final work of the French Enlightenment: Diderot’s and d’Alembert’s Encyclopedia (1751–1772). This knowledge is a challenge for the self-positioning of European philosophy, for the rational categories of European knowledge, and especi...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Mimesis : Romanische Literaturen der Welt ,
79 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VI, 506 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung. Der koloniale Andere in der Encyclopédie: Koloniale Alterität, Wissen und Narrationen -- 2. Textlektüren. Macht und Ambivalenz in den Narrationen des kolonialen Anderen. Part 1 -- 2. Textlektüren. Macht und Ambivalenz in den Narrationen des kolonialen Anderen. Part 2 -- 3. Enzyklopädische Ambivalenznarrationen kolonialer Alterität. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Register |
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Summary: | Knowledge of the colonial Other represents a real challenge in the final work of the French Enlightenment: Diderot’s and d’Alembert’s Encyclopedia (1751–1772). This knowledge is a challenge for the self-positioning of European philosophy, for the rational categories of European knowledge, and especially for encyclopedic construction and narration. Machten sich die Autoren der großen Encyclopédie (1751–1772) von Diderot und d’Alembert im 18. Jahrhundert daran, das gesamte Wissen der Zeit zu sammeln, zu ordnen und kritisch zu reflektieren, so musste auch die gesamte Welt hineinpassen – und ihre Menschen. Doch wie sind diese zu beschreiben und wer sind sie überhaupt: Freund oder Feind? Fakt oder Fiktion? Tier oder – auch – Mensch? Dieser ‚koloniale Andere‘ stellt im Schlüsselwerk der französischen Aufklärung eine veritable Herausforderung dar: für die Selbstverortung des europäischen philosophe, für die vernunftbasierten Kategorien des europäischen Wissens und insbesondere für die enzyklopädische Konstruktion und Narration. Die vorliegende Studie verfolgt einen wissenspoetologischen Ansatz zur kontrapunktischen Analyse der narrativen Wissenskonstruktionen des kolonialen Anderen in der Encyclopédie. Daraus generieren sich neue Denkansätze für ein ‚wildes Wissen‘ als Inszenierung von Alteritätswissen in der Encyclopédie; für eine spezifische kulturphilosophische Ambivalenztheorie der Alterität und für eine literaturwissenschaftlich operationalisierbare kontrapunktische Lektüre. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110660425 9783110696271 9783110704518 9783110704532 |
ISSN: | 0178-7489 ; |
DOI: | 10.1515/9783110660425 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Karen Struve. |