Agrarpolitik im 20. Jahrhundert : : Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und seine Vorgänger / / hrsg. von Horst Möller, Joachim Bitterlich, Gustavo Corni, Friedrich Kießling, Daniela Münkel, Ulrich Schlie.

Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingesetzte Unabhängige Historikerkommission behandelt im vorliegenden Band zum ersten Mal die Geschichte des Reichsernährungsministeriums seit Gründung der Weimarer Republik 1919, seine Entwicklung während der nationalsozialistischen Diktat...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 806 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
Erster Teil: Vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende der Weimarer Republik --
Zweiter Teil: Das Reichsministerium für Ernährung und Landwirtschaft in der Zeit des Nationalsozialismus --
Dritter Teil: Landwirtschaftspolitik unter alliierter Besatzung 1945–1949 --
Vierter Teil: Landwirtschaftsministerium und Agrarpolitik in der alten Bundesrepublik --
Fünfter Teil: Das DDR-Landwirtschaftsministerium – Politik und Personal --
Sechster Teil: Sechzig Jahre Europäisierung der Agrarpolitik – Interessen, Konflikte, Weichenstellungen Eine historisch-politische Betrachtung --
Schlussbemerkungen --
Anhang --
Schaubilder --
Verzeichnis der politischen Leitungen der zentralen deutschen Regierungsbehörden für Landwirtschaft --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Die Autorin und Autoren dieses Bandes --
Personenregister
Summary:Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingesetzte Unabhängige Historikerkommission behandelt im vorliegenden Band zum ersten Mal die Geschichte des Reichsernährungsministeriums seit Gründung der Weimarer Republik 1919, seine Entwicklung während der nationalsozialistischen Diktatur, die Zonenverwaltungen seit 1945 sowie von 1949 bis 1990 die Geschichte des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und des DDR-Landwirtschaftsministeriums. Im Zentrum stehen institutionelle Strukturen sowie die jeweilige Personalpolitik vor und nach 1945. Dies schließt die Frage nach NS-belasteten Beamten ein. In einem Schlusskapitel wird, über das Jahr der Wiedervereinigung hinausgehend, die Europäisierung der Agrarpolitik dargestellt. Inhaltliche, institutionelle und personelle Kontinuitäten und Diskontinuitäten in den fundamentalen Umbrüchen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kriegen, Diktaturen und Demokratien bilden die Leitmotive. Was veränderte sich, was blieb bestehen, welche Konsequenzen besaßen die vorherigen Phasen der deutschen Geschichte für die folgenden? Das Werk füllt eine Lücke in der aktuellen Erforschung der Geschichte der Bundesministerien und ihrer Vorgeschichte. Es bietet eine innovative Verwaltungs- und Verfassungsgeschichte im politischen, wirtschafts- und ideologiegeschichtlichen Kontext des 20. Jahrhunderts.
The book builds on a broadly source-based study to describe the history of the Federal Ministry of Food and Agriculture and its predecessor institutions from 1919 to 1990 throughout the fundamental upheavals of German history. It examines institutional and personnel developments in a political and economic context. An important question is the impact of the Nazi dictatorship of post-1945 development.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110655308
9783110696271
9783110704518
9783110704525
DOI:10.1515/9783110655308
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Horst Möller, Joachim Bitterlich, Gustavo Corni, Friedrich Kießling, Daniela Münkel, Ulrich Schlie.