Orientierungsmodelle und Digitalisierung : : Kommunikationsprozesse im Wandel / / Anabel Ternès von Hattburg.

Je digitaler und technischer unsere Umwelt wird, umso mehr suchen wir nach Orientierung. Digitaler Wandel heißt Informationsflut, ständige Neuerungen und Verlust an Privatsphäre. Was kann uns Halt geben? Einige vormals grundlegende, traditionelle Orientierungsgeber wie Print-Medien oder das klassisc...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
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Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 225 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --   |t 1. Einführung --   |t 2. Grundlegende Annahmen/Theorien --   |t 3. Methodik --   |t 4. Orientierung --   |t 5. Orientierung im Digitalen Zeitalter --   |t 6. Ansätze der Orientierungssuche --   |t 7. Orientierungsverlust --   |t 8. Fallbeispiele zu Orientierungsdefiziten --   |t 9. Auf dem Weg zu einem neuen Orientierungsmodell? --   |t 10. Übertragung auf Strategien/Konzepte für den Bildungs- bzw. Ausbildungsauftrag --   |t 11. Eckpunkte eines neuen Orientierungsmodells --   |t Literatur --   |t Stichwortverzeichnis 
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520 |a Je digitaler und technischer unsere Umwelt wird, umso mehr suchen wir nach Orientierung. Digitaler Wandel heißt Informationsflut, ständige Neuerungen und Verlust an Privatsphäre. Was kann uns Halt geben? Einige vormals grundlegende, traditionelle Orientierungsgeber wie Print-Medien oder das klassische Fernsehen weichen individualisierbaren Digital-Diensten und haben ihre Rolle weitgehend verloren. Orientierung im digitalen Zeitalter impliziert neue Bildungsanforderungen an die Kommunikations- und Kulturwissenschaften. Mit diesem Buch bereitet Anabel Ternès von Hattburg die Grundlage für ein neues Orientierungsmodell, das im digitalen Wandel Halt geben kann und auf Transparenz sowie einer kritischen Hinterfragung basiert. 
520 |a The digital transformation poses challenges for everyone. From smart homes to the flood of online information when looking for even the most basic of products – people today need new sources of orientation and must decide on whom to trust for guidance. This book presents approaches for finding one’s bearing and discusses a new model that takes into account the effects of the digital change on people’s lives. 
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