Kultursemiotik digitaler Bildzeichen der tunesischen Revolution : : Visuelle Protestkultur zwischen 2010 und 2013 / / Julius Erdmann.

Die Tunesische Revolution von 2010/2011 sowie die postrevolutionäre Phase wurden begleitet von einer regen Kommunikation in sozialen Medien, allen voran Facebook. Die tunesischen User reagierten besonders mit Bildzeichen auf die politische Situation im Land. Dennoch sind die soziokulturellen Dimensi...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Communicatio : Kultur – Text – Medium , 51
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 382 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
Teil I: Bildliche Zeichenpraktiken im Internet zwischen Selbst und Kultur: eine Problemeröffnung --
1 Bilder als Spiegel und Mittel der tunesischen Revolution --
2 Forschungsgegenstand und Forschungsfeld --
3 Fragen und Ablauf der Studie --
Teil II: Die kulturelle Praxis digitaler Bilder in Social Networks --
1 Semiotik digitaler Bildzeichen in Social Network Sites --
2 Medien- und Bildkulturen als Kulturprogramme --
3 Medienkultursemiotik des Protests --
4 Bildkulturelle, medienkulturelle und protest-kulturelle Aspekte digitaler Bilder – Arbeitshypothesen --
5 Zur Methodik der Untersuchung --
Teil III: Einblicke und Anlässe des Protests – Bildzeichen auf Facebook und die tunesische Revolution --
1 Historische Eckpunkte des politischen Protests in Tunesien --
2 Flaggenproteste: Die Nationalf lagge und die Verhandlung des Nationalen --
3 Materialitätseinbrüche: Fotografien von Protest und als Protest --
4 Bilderkörper – Märtyrer, Helden und Feinde im Bild --
5 Konstruktionen und Dekonstruktionen an den Grenzen von Kulturprogrammen --
Teil IV: Schlussfolgerungen: Visueller Protest auf Facebook --
1 Bilder als Mittler und Ursprünge der tunesischen Protestkultur --
2 Die Schwelle der Sichtbarkeit und die Aktivierung protestierender Bürger --
3 Bilder als Mittel politischen Framings --
4 Die semiotische Wirkung des medialen Interface --
5 Protest-Bilder zwischen öffentlichem und medialem Raum --
6 Bildliche Protestkultur zwischen Konventionalisierung und Differenzierung --
7 Bildzeichen als Spiegel und als Motor der Rekonfiguration des kulturellen Zentrums --
8 Bildliche Protestkultur und die Schaffung einer politischen Identität --
9 Die Politisierung der Bilder zwischen Nähe und Distanz --
10 Diskussion und Ausblick --
Bibliographie --
Index
Summary:Die Tunesische Revolution von 2010/2011 sowie die postrevolutionäre Phase wurden begleitet von einer regen Kommunikation in sozialen Medien, allen voran Facebook. Die tunesischen User reagierten besonders mit Bildzeichen auf die politische Situation im Land. Dennoch sind die soziokulturellen Dimensionen dieser Online-Bilder während politischer Umbrüche kaum Gegenstand der Forschung.Im Vordergrund der kultursemiotischen Untersuchung steht deshalb die Frage, inwiefern die in Facebook veröffentlichten Bilder zur Ausbildung, Verbreitung und Veränderung der tunesischen Protestkultur beitrugen und damit zu einem geeigneten Mittel für symbolischen Protest wurden. Hinsichtlich der tunesischen Revolution wird eine Auswahl veröffentlichter Bildzeichen mithilfe kultur- und bildsemiotischer Methoden in Verbindung mit qualitativen Interviews von Akteuren des Protests analysiert.Es wird gezeigt, dass durch die Bildkommunikation eine visuelle Protestkultur mit spezifischen Signifikationsnormen und semiotischen Ressourcen entstand. Bilder trugen nicht nur zur Abbildung der revolutionären Proteste bei, sondern dienten primär der Abgrenzung einer widerständigen Kultur unter Kritik gesellschaftlich etablierter Bedeutungsstrukturen.
The Tunisian Revolution of 2010–11 was marked by a new culture of online protest. The extensive use of digital icons in social media was one prominent feature of this protest. In this investigation of cultural semiotics, the author traces the formation of collective structures of meaning, demonstrating their significance for revolutionary and post-revolutionary protest.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110643985
9783110750706
9783110753776
9783110753899
ISSN:0941-1704 ;
DOI:10.1515/9783110643985
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Julius Erdmann.