Aufführung und Edition / / hrsg. von Thomas Betzwieser, Markus Schneider.

Der Band dokumentiert die Beiträge der 2018 veranstalteten Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition. Die Kategorie der Aufführung bzw. Performance hat in den Geistes- und Kulturwissenschaften in den letzten beiden Dezennien einen großen Wandel erfahren. Nicht nur rückte die Aufführu...

詳細記述

保存先:
書誌詳細
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2019
出版年:2020
言語:German
シリーズ:editio / Beihefte , 46
オンライン・アクセス:
物理的記述:1 online resource (IX, 303 p.)
タグ: タグ追加
タグなし, このレコードへの初めてのタグを付けませんか!
その他の書誌記述
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
Aspekte von Performanz in der Kalenderliteratur des Spätmittelalters --
Handschriftliche Interpunktionszeichen als Gliederungselemente --
Performativität und Poetologie --
Performanzmarker in mittelalterlichen Kochrezepttexten als Unterscheidungsmerkmal bei mehrfacher Textüberlieferung: Parallelüberlieferung? Variante? Lesart? --
Das Admonter Passionsspiel Cod. A-A 812 --
Die Aufführung von Caspar Brülows Andromede (1612) mit den Chören von Christoph Thomas Walliser --
Auf der Suche nach der Melodie --
Telemanns Regeln zur verdoppelnden Besetzung mit Bläsern und ihre zeitgenössische Anwendung --
Die Möglichkeit der Rekonstruktion von Aufführungen des Berliner Nationaltheaters auf der Grundlage von Ifflands dramaturgischem und administrativem Archiv --
Quellen zur Aufführung – Beispiele aus dem Detmolder Hoftheater-Projekt --
Wie inszeniert man die Entwürfe zu Die Wanderratten als Heine-Gedicht? --
Frühe Proben und Aufführungen als Kontext für die Bewertung der Partitur- und Stimmenquellen bei Johannes Brahms’ Streichsextett op. 18 --
Instruktive Ausgaben zwischen Interpretation und Analyse am Beispiel von Johann Sebastian Bachs mehrstimmigen Werken für Soloinstrumente --
Erstaufführungen im historischen Zusammenhang --
Plurimedialität, Intermedialität, Transmedialität --
Edition und Textanalyse im digitalen Medienwandel --
Das Problem der doppelten Regie --
Tonband, Partitur, Aufführung --
„Oh glasklare Quelle“. Hans Zenders ¡O cristalina …! --
Zur Inszenierung des Schreibens in Literatur, Film und Edition --
Die Genese als Partitur – eine Lesung des Schreibprozesses von Marcel Beyers Gedicht Das Rheinland stirbt zuletzt in Kolumba, Köln --
Filmskripte --
Autorinnen und Autoren --
Personenregister
要約:Der Band dokumentiert die Beiträge der 2018 veranstalteten Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition. Die Kategorie der Aufführung bzw. Performance hat in den Geistes- und Kulturwissenschaften in den letzten beiden Dezennien einen großen Wandel erfahren. Nicht nur rückte die Aufführung selbst zunehmend ins Zentrum der Betrachtung der performativen Künste, sondern mehr noch wurden auch die verschiedensten Textsorten auf ihre Performanz hin befragt. Das Verhältnis von ‘Werk’ und Aufführung ist dabei in den verschiedenen Disziplinen unterschiedlich gelagert: Während die Aufführung für einen musikalischen Text – und damit die Edition – gleichsam die ‘raison d’être’ bildet, stellt sich dieses Verhältnis für einen Dramentext (und dessen Edition) anders dar. Die hier versammelten Beiträge nehmen die unterschiedlichsten Formen von Aufführungstexten in den Blick und sind daher für Literatur-, Musik-, Kultur-, Theater-, Film- und Medienwissenschaftler gleichermaßen von Interesse.
The volume documents presentations at the 2018 conference of the Consortium of German Studies Publishers. The category of performance in the humanities and cultural studies has undergone a transformation over the past two decades, insofar as a wide variety of text types are looked at in terms of performance. The essays collected here trace this transformation in edition philology.
フォーマット:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110639261
9783110762464
9783110719567
9783110704518
9783110704532
ISSN:0939-5946 ;
DOI:10.1515/9783110639261
アクセス:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Thomas Betzwieser, Markus Schneider.