Licht, Luft, Sonne, Hygiene : : Architektur und Moderne in Bayern zur Zeit der Weimarer Republik / / Franz Hauner.

"Licht, Luft, Sonne, Hygiene" avancierten in der Weimarer Zeit zu allgegenwärtigen Schlagworten, insbesondere im Zusammenhang mit Architektur und Moderne. Im Gegensatz zu den Zentren des Neuen Bauens wie Stuttgart, Frankfurt oder Berlin galt Bayern als rückständig. Gebäude aus dieser Epoch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2020
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Studien zur Zeitgeschichte , 93
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 491 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. Politische, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen --
II. Architektur in der Weimarer Republik --
III. „Bauten der Gemeinschaft“ --
IV. Wohnbauten und Siedlungen --
V. „Bauten der Arbeit“ --
VI. Zusammenfassung --
VII. Anhang
Summary:"Licht, Luft, Sonne, Hygiene" avancierten in der Weimarer Zeit zu allgegenwärtigen Schlagworten, insbesondere im Zusammenhang mit Architektur und Moderne. Im Gegensatz zu den Zentren des Neuen Bauens wie Stuttgart, Frankfurt oder Berlin galt Bayern als rückständig. Gebäude aus dieser Epoche sind nicht immer auf den ersten Blick dem Neuen Bauen zuzuordnen, da die Adaption der Moderne im jungen Freistaat gegenüber der Avantgarde eigene Akzente setzte. Um den komplexen Hintergründen von Bauprojekten in unterschiedlichen Städten Bayerns gerecht zu werden, wählt Franz Hauner für seine regionalhistorische Untersuchung einen interdisziplinären Ansatz und geht über einen rein kunsthistorischen Blickwinkel hinaus. Die Studie zeigt, dass das traditionsbewusste katholisch geprägte Bayern sich nicht einem wie auch immer gearteten Kunstdiktat des protestantisch-preußischen Norddeutschland unterwerfen wollte, sondern bestrebt war, eine eigene Ausprägung des Neuen Bauens zu entwickeln und seine Deutungshoheit über Kunst und Architektur zu verteidigen.
This regional historical study examines architecture and modernity during the Weimar Republic in various Bavarian cities. Buildings of this epoch may not at first glance seem to belong to the “New Architecture.” Yet it is apparent that, in the construction of private dwellings, churches, hospitals, and sports facilities, tradition-steeped Catholic Bavaria set its own accents that diverged from the North-German Prussian avant-garde.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110636703
9783110696271
9783110664232
9783110606195
ISSN:2192-0761 ;
DOI:10.1515/9783110636703
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Franz Hauner.