Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung : : Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen Festschrift für Michael Meyer-Blanck / / hrsg. von Daniel Tobias Bauer, Thomas Klie, Martina Kumlehn, Andreas Obermann.
Ohne einen Wahrheits- und Geltungsanspruch in Bildungsprozesse einzubringen, wird Religion gesellschaftlich irrelevant. Allerdings ist es eine offene Frage, was es heute heißt, von Wahrheit zu reden. So vollziehen sich auch christliche Kommunikationszusammenhänge wie die Rede über Gewissheits- und E...
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Series: | Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,
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Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung : Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen Festschrift für Michael Meyer-Blanck / hrsg. von Daniel Tobias Bauer, Thomas Klie, Martina Kumlehn, Andreas Obermann. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©2020 1 online resource (VIII, 472 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , 1865-1658 ; 24 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Bedingungen der Wahrheitskommunikation: philosophische, systematische und praktisch-theologische Perspektiven -- Gott – die Wahrheit. Eine theologische Besinnung -- Wahrheit, die sich einstellt. Skizzierung einer Hermeneutik der Performanz -- Wie spricht die christliche Predigt von der Wahrheit? Eine Analyse -- Wahrheitskommunikation an Übergängen im Leben -- „In Wahrheit sagt die Wahrheit nicht die Wahrheit“. Fragwürdigkeiten beim Hören und Sehen -- Sprachtheoretische Implikationen und deren ethische Konsequenzen in Kants Aufsatz „Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen“ -- Gebildete Wahrheitskommunikation unter den Bedingungen digitaler Bild-, Wort- und Zeichenfülle – eine praktisch-theologische Perspektive -- Riskante Inszenierungen -- Wort, Existenz oder Empirie? -- II. Gewissheitserfahrungen kommunizieren: Liturgie und liturgische Bildung -- Weg in der Wahrheit. Liturgische Haltung zwischen Wort und Kult -- Liturgische Bildung und Liturgiefeier im Kontext von Sinnerfahrungen in der Moderne -- Gottesdienst lehren und lernen. Liturgie- und predigtdidaktische Schneisen -- Coram Deo – coram Christo -- Glauben lernen im Mittelalter -- Multireligiöse Gottesdienste in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit -- III. Umgang mit Evidenzerfahrungen und kritische Reflexion der Wahrheitsfrage heute: Religionspädagogik -- Präsenz, Ambiguität, Grundlosigkeit – Anmerkungen zu den Grenzen religiösen Lernens -- Wahrheit, Sinn und Langeweile – ein Versuch in religionspädagogischem Horizont -- Fakt – Fake – Fiktion: Religiöse Bildung und die Rede von Wahrheit im Resonanzraum der digitalen Kultur -- Konfligierende Wahrheitsansprüche im Kontext religiöser und interreligiöser Bildung -- Wahrheiten der Religionen gemeinsam kommunizieren -- „Bildung ohne Religion ist unvollständig, Religion ohne Bildung ist gefährlich.“ -- „What if God was one of us?“ -- Trinitarische Denkbewegungen als Bildungspotenzial. Ein Plädoyer für die Aufhebung didaktischer Unterkomplexität im Religionsunterricht -- Mitgeteiltes und dargestelltes Erleben als Ausgangspunkt für ethisch-religiöse Bildungsprozesse -- Die Autorität als Authentizität – oder: die Lehrperson als Zeichen im schulischen religiösen Bildungsprozess -- Symboldidaktik in empirischer Perspektive -- Was sind elementare Wahrheiten und wie können sie im Religionsunterricht vorkommen? -- Autorenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Ohne einen Wahrheits- und Geltungsanspruch in Bildungsprozesse einzubringen, wird Religion gesellschaftlich irrelevant. Allerdings ist es eine offene Frage, was es heute heißt, von Wahrheit zu reden. So vollziehen sich auch christliche Kommunikationszusammenhänge wie die Rede über Gewissheits- und Evidenzerfahrungen stets als Zeichenprozesse, die eine Aussage über die Existenz des Bezeichneten jenseits dieses Zeichenprozesses unmöglich erscheinen lassen. So ist ein Zusammenhang von Wahrheitsgewissheit und Zeichenprozessen verhaftete Wirklichkeitsdeutung zwar notwendig für religiöse Bildungsprozesse, ebenso aber ihre Unterscheidung. Die Beiträge in diesem Band gehen dieser Problematik nach und fragen, welche Rolle die Rede von Wahrheit, Gewissheit, Evidenz und Zweifel in den unterschiedlichen Kommunikationszusammenhängen praktisch-theologischer Handlungsfelder spielt und was daraus für liturgische und schulische Bildungsprozesse folgt. Aus unterschiedlichen Disziplinen werden zunächst die Bedingungen von Wahrheitskommunikation reflektiert, bevor praktisch-theologische Beiträge Gewissheitserfahrungen im liturgischen Kontext und Evidenzerfahrungen im Hinblick auf Schule und BRU thematisieren. What role does speaking of truth, certainty, and evidence play in the communicative contexts of practical theology, and what are the implications for liturgical and scholastic learning processes? Essays from different disciplines reflect on the conditions for communicating truth, and essays on practical theology focus on the communicating “experiences of certainty” and “experiences of evidence.” Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Bildung. Kommunikation. Religion. Wahrheit. RELIGION / Christian Ministry / Pastoral Resources. bisacsh Bauer, Daniel Tobias, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Bauer, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Deeg, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dressler, Bernhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gerhards, Albert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Goldschmidt, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grethlein, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hauschildt, Eberhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kinzig, Wolfram, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klie, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klie, Thomas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Koh, Won Seok, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Korsch, Dietrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kumlehn, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kumlehn, Martina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Ladenthin, Volker, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lindner, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Milerski, Bogusław, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Neijenhuis, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Obermann, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Obermann, Andreas, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Richter, Cornelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Roebben, Bert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schlag, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmidt-Rost, Reinhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schröder, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schweitzer, Friedrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stogiannidis, Athanasios, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stärk-Lemaire, Hiltrud, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wermke, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zilleßen, Dietrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1 9783110696271 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Theol., Relig.Stud., Jewish Stud. 2020 9783110704570 ZDB-23-DGF EPUB 9783110631418 print 9783110631333 https://doi.org/10.1515/9783110634020 https://www.degruyter.com/isbn/9783110634020 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110634020/original |
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Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung : Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen Festschrift für Michael Meyer-Blanck / Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. Bedingungen der Wahrheitskommunikation: philosophische, systematische und praktisch-theologische Perspektiven -- Gott – die Wahrheit. Eine theologische Besinnung -- Wahrheit, die sich einstellt. Skizzierung einer Hermeneutik der Performanz -- Wie spricht die christliche Predigt von der Wahrheit? Eine Analyse -- Wahrheitskommunikation an Übergängen im Leben -- „In Wahrheit sagt die Wahrheit nicht die Wahrheit“. Fragwürdigkeiten beim Hören und Sehen -- Sprachtheoretische Implikationen und deren ethische Konsequenzen in Kants Aufsatz „Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen“ -- Gebildete Wahrheitskommunikation unter den Bedingungen digitaler Bild-, Wort- und Zeichenfülle – eine praktisch-theologische Perspektive -- Riskante Inszenierungen -- Wort, Existenz oder Empirie? -- II. Gewissheitserfahrungen kommunizieren: Liturgie und liturgische Bildung -- Weg in der Wahrheit. Liturgische Haltung zwischen Wort und Kult -- Liturgische Bildung und Liturgiefeier im Kontext von Sinnerfahrungen in der Moderne -- Gottesdienst lehren und lernen. Liturgie- und predigtdidaktische Schneisen -- Coram Deo – coram Christo -- Glauben lernen im Mittelalter -- Multireligiöse Gottesdienste in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit -- III. Umgang mit Evidenzerfahrungen und kritische Reflexion der Wahrheitsfrage heute: Religionspädagogik -- Präsenz, Ambiguität, Grundlosigkeit – Anmerkungen zu den Grenzen religiösen Lernens -- Wahrheit, Sinn und Langeweile – ein Versuch in religionspädagogischem Horizont -- Fakt – Fake – Fiktion: Religiöse Bildung und die Rede von Wahrheit im Resonanzraum der digitalen Kultur -- Konfligierende Wahrheitsansprüche im Kontext religiöser und interreligiöser Bildung -- Wahrheiten der Religionen gemeinsam kommunizieren -- „Bildung ohne Religion ist unvollständig, Religion ohne Bildung ist gefährlich.“ -- „What if God was one of us?“ -- Trinitarische Denkbewegungen als Bildungspotenzial. Ein Plädoyer für die Aufhebung didaktischer Unterkomplexität im Religionsunterricht -- Mitgeteiltes und dargestelltes Erleben als Ausgangspunkt für ethisch-religiöse Bildungsprozesse -- Die Autorität als Authentizität – oder: die Lehrperson als Zeichen im schulischen religiösen Bildungsprozess -- Symboldidaktik in empirischer Perspektive -- Was sind elementare Wahrheiten und wie können sie im Religionsunterricht vorkommen? -- Autorenverzeichnis |
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<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10038nam a22010695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110634020</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110634020</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110634020</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)506823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1153462839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">REL074000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1550</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/16833:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung :</subfield><subfield code="b">Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen Festschrift für Michael Meyer-Blanck /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Daniel Tobias Bauer, Thomas Klie, Martina Kumlehn, Andreas Obermann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 472 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities ,</subfield><subfield code="x">1865-1658 ;</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Bedingungen der Wahrheitskommunikation: philosophische, systematische und praktisch-theologische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Gott – die Wahrheit. Eine theologische Besinnung -- </subfield><subfield code="t">Wahrheit, die sich einstellt. Skizzierung einer Hermeneutik der Performanz -- </subfield><subfield code="t">Wie spricht die christliche Predigt von der Wahrheit? Eine Analyse -- </subfield><subfield code="t">Wahrheitskommunikation an Übergängen im Leben -- </subfield><subfield code="t">„In Wahrheit sagt die Wahrheit nicht die Wahrheit“. Fragwürdigkeiten beim Hören und Sehen -- </subfield><subfield code="t">Sprachtheoretische Implikationen und deren ethische Konsequenzen in Kants Aufsatz „Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen“ -- </subfield><subfield code="t">Gebildete Wahrheitskommunikation unter den Bedingungen digitaler Bild-, Wort- und Zeichenfülle – eine praktisch-theologische Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Riskante Inszenierungen -- </subfield><subfield code="t">Wort, Existenz oder Empirie? -- </subfield><subfield code="t">II. Gewissheitserfahrungen kommunizieren: Liturgie und liturgische Bildung -- </subfield><subfield code="t">Weg in der Wahrheit. Liturgische Haltung zwischen Wort und Kult -- </subfield><subfield code="t">Liturgische Bildung und Liturgiefeier im Kontext von Sinnerfahrungen in der Moderne -- </subfield><subfield code="t">Gottesdienst lehren und lernen. Liturgie- und predigtdidaktische Schneisen -- </subfield><subfield code="t">Coram Deo – coram Christo -- </subfield><subfield code="t">Glauben lernen im Mittelalter -- </subfield><subfield code="t">Multireligiöse Gottesdienste in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">III. Umgang mit Evidenzerfahrungen und kritische Reflexion der Wahrheitsfrage heute: Religionspädagogik -- </subfield><subfield code="t">Präsenz, Ambiguität, Grundlosigkeit – Anmerkungen zu den Grenzen religiösen Lernens -- </subfield><subfield code="t">Wahrheit, Sinn und Langeweile – ein Versuch in religionspädagogischem Horizont -- </subfield><subfield code="t">Fakt – Fake – Fiktion: Religiöse Bildung und die Rede von Wahrheit im Resonanzraum der digitalen Kultur -- </subfield><subfield code="t">Konfligierende Wahrheitsansprüche im Kontext religiöser und interreligiöser Bildung -- </subfield><subfield code="t">Wahrheiten der Religionen gemeinsam kommunizieren -- </subfield><subfield code="t">„Bildung ohne Religion ist unvollständig, Religion ohne Bildung ist gefährlich.“ -- </subfield><subfield code="t">„What if God was one of us?“ -- </subfield><subfield code="t">Trinitarische Denkbewegungen als Bildungspotenzial. Ein Plädoyer für die Aufhebung didaktischer Unterkomplexität im Religionsunterricht -- </subfield><subfield code="t">Mitgeteiltes und dargestelltes Erleben als Ausgangspunkt für ethisch-religiöse Bildungsprozesse -- </subfield><subfield code="t">Die Autorität als Authentizität – oder: die Lehrperson als Zeichen im schulischen religiösen Bildungsprozess -- </subfield><subfield code="t">Symboldidaktik in empirischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Was sind elementare Wahrheiten und wie können sie im Religionsunterricht vorkommen? -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ohne einen Wahrheits- und Geltungsanspruch in Bildungsprozesse einzubringen, wird Religion gesellschaftlich irrelevant. Allerdings ist es eine offene Frage, was es heute heißt, von Wahrheit zu reden. So vollziehen sich auch christliche Kommunikationszusammenhänge wie die Rede über Gewissheits- und Evidenzerfahrungen stets als Zeichenprozesse, die eine Aussage über die Existenz des Bezeichneten jenseits dieses Zeichenprozesses unmöglich erscheinen lassen. So ist ein Zusammenhang von Wahrheitsgewissheit und Zeichenprozessen verhaftete Wirklichkeitsdeutung zwar notwendig für religiöse Bildungsprozesse, ebenso aber ihre Unterscheidung. Die Beiträge in diesem Band gehen dieser Problematik nach und fragen, welche Rolle die Rede von Wahrheit, Gewissheit, Evidenz und Zweifel in den unterschiedlichen Kommunikationszusammenhängen praktisch-theologischer Handlungsfelder spielt und was daraus für liturgische und schulische Bildungsprozesse folgt. Aus unterschiedlichen Disziplinen werden zunächst die Bedingungen von Wahrheitskommunikation reflektiert, bevor praktisch-theologische Beiträge Gewissheitserfahrungen im liturgischen Kontext und Evidenzerfahrungen im Hinblick auf Schule und BRU thematisieren.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What role does speaking of truth, certainty, and evidence play in the communicative contexts of practical theology, and what are the implications for liturgical and scholastic learning processes? Essays from different disciplines reflect on the conditions for communicating truth, and essays on practical theology focus on the communicating “experiences of certainty” and “experiences of evidence.”</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wahrheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RELIGION / Christian Ministry / Pastoral Resources.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Daniel Tobias, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deeg, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dressler, Bernhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerhards, Albert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldschmidt, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grethlein, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauschildt, Eberhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinzig, Wolfram, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klie, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klie, Thomas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koh, Won Seok, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korsch, Dietrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kumlehn, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kumlehn, Martina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladenthin, Volker, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Milerski, Bogusław, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neijenhuis, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermann, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermann, Andreas, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Cornelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roebben, Bert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlag, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Rost, Reinhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield 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