Zur Theorie des lexikographischen Beispiels : : Die Beispielangaben in der ein- und zweisprachigen pädagogischen Lexikographie des Deutschen / / Khrystyna Lettner.

Das Buch widmet sich dem Desiderat nach einer Theorie des lexikographischen Beispiels, auf das für die einsprachige Lexikographie seit 1977 hingewiesen wird und das zudem gleichermaßen auch für die zweisprachige Lexikographie festzuhalten ist.Als theoretischer Rahmen für die Untersuchung der Beispie...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2020
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Lexicographica. Series Maior : Supplementbände zum Internationalen Jahrbuch für Lexikographie , 158
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 429 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Relevante Aspekte des Beispiels --   |t 3. Der semantische Kommentar in der einsprachigen und zweisprachigen Lexikographie --   |t 4. Beispielangaben im einsprachigen Wörterbuch --   |t 5. Beispielangaben im zweisprachigen Wörterbuch --   |t 6. Beispielangaben in der einsprachigen und zweisprachigen Lexikographie: ein Gesamtbild --   |t 7. Fazit und Ausblick --   |t Literatur --   |t Anhang --   |t Index 
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520 |a Das Buch widmet sich dem Desiderat nach einer Theorie des lexikographischen Beispiels, auf das für die einsprachige Lexikographie seit 1977 hingewiesen wird und das zudem gleichermaßen auch für die zweisprachige Lexikographie festzuhalten ist.Als theoretischer Rahmen für die Untersuchung der Beispielangaben werden metalexikographische Grundlagen zur Gestaltung des semantischen Kommentars im einsprachigen und zweisprachigen Wörterbuch behandelt. Ausgehend von grundlegenden Prinzipien bei der Anlage des semantischen Kommentars und den Besonderheiten der Angabetypen Bedeutungsparaphraseangabe und Äquivalentangabe in der einsprachigen und zweisprachigen Lexikographie werden genuine Zwecke der Beispielangaben festgelegt. Neben dem Themenbereich der Funktionalität werden auch Aspekte der Abgrenzung, der Typologien der Beispielangaben und der Kriterien für die Beurteilung ihrer Qualität in der ein- und zweisprachigen pädagogischen Lexikographie behandelt.Die Auseinandersetzung mit den lexikographischen Beispielangaben relativiert eine in der Forschungsliteratur verbreitete Auffassung dieses Angabetyps als illustratives Beiwerk mit Hilfsfunktion in Bezug auf andere Angabetypen. 
520 |a The book undertakes a meta-lexicographical reflection on exemplary materials in pedagogical and valency dictionaries of German as a foreign language. Using a collected sample of verbal lemmas from seven monolingual and bilingual dictionaries, it examines the following research questions: What is a lexicological example? What is the purpose of lexicological examples? What constitutes a good lexicological example? 
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