Mauerschau - Die DDR als Film : : Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates / / hrsg. von Dominik Orth, Heinz-Peter Preußer.

30 Jahre nach dem Mauerfall gilt es kulturwissenschaftlich aufzuarbeiten, in welcher Form Filme aus der und über die DDR unsere Vorstellung von diesem inzwischen verschwundenen Staat prägen.Im Kontext kollektiver Erinnerungsprozesse übernehmen Fiktionen, die Zeitgeschichte narrativ aufgreifen, wicht...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 312 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Mauerschau – Die DDR als Film: Eine Einleitung --
1. Frühgeschichte – Genese des ‚antifaschistischen Schutzwalls‘ --
Wie anfangen? ‚Vergangenheitsbewältigung‘ und ‚Neubeginn‘ nach 1945 in DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (1946) --
Berlin, offene Stadt: BERLIN – ECKE SCHÖNHAUSER . . . (1957) --
. . . UND DEINE LIEBE AUCH (1962): Liebesdramen im Nachmauerfilm der 1960er Jahre --
Heldische Antihelden: Drei Komödien, drei Länder – ONE, TWO, THREE (1961), SPUR DER STEINE (1966) und WIR KÖNNEN AUCH ANDERS ... (1993) --
Seitenblicke auf die Weltgeschichte: Jürgen Böttchers Filme JAHRGANG 45 (1965) und DIE MAUER (1990) --
2. Leben in der ‚entwickelten sozialistischen Gesellschaft‘ --
„Alles oder nichts“: ‚Romantische‘ Liebe in DIE LEGENDE VON PAUL UND PAULA (1973) --
Neue Männer braucht das Land: SOLO SUNNY (1980) und die Frauenfilme der DEFA --
„Freiheitsversuch im Niemandsland“: Thomas Braschs ENGEL AUS EISEN (1981) und die ästhetischen Gesellschaftsexperimente der späten DDR --
Ostwärts – Westwärts: Wege zur Wende im Kurzfilm --
3. Nach der ‚Mauer‘, nach der ‚Wende‘ --
SONNENALLEE (1999) und die Geburt der filmischen Ostalgie --
Mauer/Schau-Halten in Cynthia Beatts CYCLING THE FRAME (1988), CYCLING THE INVISIBLE FRAME (2009) sowie Bartek Konopkas MAUERHASE (2009) --
Geschichtsunterricht im Fake-News-Format: GOOD BYE, LENIN! (2003) und sein internationales Publikum --
Eine durch Spielfilme rekonstruierte DDR – und junge Lerner des Deutschen als Fremdsprache: Über DAS LEBEN DER ANDEREN (2006) --
„. . . sich später mal als DDR-Bürger wiedersehen zu können“: Vom ethnografischen zum historiografischen Modus in der dokumentarischen Langzeitstudie DIE KINDER VON GOLZOW (1961–2007) --
Kulisse DDR: Spitzel, Spione und andere Stereotype in der Serie DEUTSCHLAND 83 (2015 --
Die Autorinnen und Autoren --
Abbildungsnachweise
Summary:30 Jahre nach dem Mauerfall gilt es kulturwissenschaftlich aufzuarbeiten, in welcher Form Filme aus der und über die DDR unsere Vorstellung von diesem inzwischen verschwundenen Staat prägen.Im Kontext kollektiver Erinnerungsprozesse übernehmen Fiktionen, die Zeitgeschichte narrativ aufgreifen, wichtige kulturelle Funktionen, auch und sogar dann, wenn realweltliches Geschehen im Zuge einer Aufbereitung für breite Zuschauerinnen- und Zuschauerkreise verdichtet und zugespitzt wird. Fiktionale Bildmedien bieten dabei eine spezifische Form der Aufarbeitung. Die Prägekraft von (Spiel-)Filmhandlungen übersteigt den Gehalt der Nachrichten, die mit dem Tagesgeschäft verschwinden, um ein Vielfaches, ja sie verdrängt sogar die eigene Erfahrung. Die von entsprechenden Erzählungen tradierten Motive und Themen sind oftmals diskursbestimmend, wenn über die ehemalige Deutsche Demokratische Republik gesprochen und geschrieben wird – unabhängig davon, wie nah oder fern sie sich tatsächlich an der Historie messen lassen können.Der Band stellt sich daher der Aufgabe, wirksame Bilder aus und über die DDR in Einzelanalysen von DEFA-Klassikern sowie BRD- und Hollywood-Produktionen vor und nach 1989 nachzuzeichnen.
Future generations might remember the GDR, that vanished state, primarily through film. Be it love and everyday life, the Stasi and the construction and eventual fall of the Wall, reunification and Ostalgie: dramas, comedies, experimental forms, documentary films, and TV series allow us to peek over the wall long after its destruction. The contributions to this volume examine these varied images of the GDR through illuminating case studies.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110629408
9783110696271
9783110704518
9783110704532
DOI:10.1515/9783110629408
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Dominik Orth, Heinz-Peter Preußer.