Die Aufhellung des Judentums im Platonismus : : Zu den jüdisch-platonischen Quellen des Deutschen Idealismus, dargestellt anhand von Hegels Auseinandersetzung mit Philon von Alexandria / / Ze'ev Strauss.

Die Studie zeichnet die intellektuelle Auseinandersetzung von G. W. F. Hegel mit dem jüdischen Platoniker Philon von Alexandria nach. Durch eine historisch-systematische Untersuchung stellt Strauss die Ambivalenz heraus, die Hegels Philonbild auszeichnet. Hegel begreift den jüdischen Alexandriner al...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Quellen und Studien zur Philosophie , 137
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 340 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
Einleitung --
1. Die Grundlage der Verbindung zwischen Hegel und Philon – eine Neubewertung --
2. Hegels Philondeutung in den Vorlesungen zur Philosophiegeschichte --
3. Philons Bedeutung für Hegels Verständnis des Christentums und Judentums --
4. Zusammenfassung – Hegel als Interpret Philons --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
Summary:Die Studie zeichnet die intellektuelle Auseinandersetzung von G. W. F. Hegel mit dem jüdischen Platoniker Philon von Alexandria nach. Durch eine historisch-systematische Untersuchung stellt Strauss die Ambivalenz heraus, die Hegels Philonbild auszeichnet. Hegel begreift den jüdischen Alexandriner als eine entscheidende Übergangsfigur zwischen Judentum und Christentum. Gleichzeitig sieht er in Philons Denken eine zentrale Vorform des Neuplatonismus, in der die biblische Gottesvorstellung und der griechisch-metaphysische Logosbegriff erstmals aufeinandertreffen.
This study traces G. W. F. Hegel’s intellectual engagement with the Jewish Platonist Philo of Alexandria. In a historic-systematical investigation, Strauss elucidates the ambivalence of Hegel’s image of Philo. Hegel understood him as a transitional figure between Judaism and Christianity. At the same time, he saw Philo’s thought as an early form of Neo-Platonism in which the Biblical God encounters the metaphysical Logos of the Greeks for the first time.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110624632
9783110762464
9783110719567
9783110664232
9783110606423
ISSN:0344-8142 ;
DOI:10.1515/9783110624632
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ze'ev Strauss.