25 Jahre Pflege studieren – Über Umwege und neue Horizonte : : Eine Fest-Schrift / / hrsg. von Fakultät für Pflege und Gesundheit.

Ein Vierteljahrhundert Innovationen in der Pflegebildung ist in der Tat ein Grund zum Feiern. In den 42 Beiträgen der vorliegenden Festschrift werden die Entwicklung der Hochschule und der Fakultät Gesundheit und Pflege nachgezeichnet. Der Leser und die Leserin hält damit nicht nur ein Stück Pflegeb...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XV, 241 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Grußwort zur Festschrift anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Pflege an der KSH München
  • Grußwort zur Festschrift anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Pflege an der KSH München
  • Inhalt
  • Teil 1: Die Anfänge der Pflege an der Katholischen Stiftungshochschule München und die Fakultät heute
  • Ein neuer Studiengang entsteht – Pflegemanagement in den Jahren 1990 bis 1995
  • Ein gutes Herz, flinke Hände und ein Dom backstage – Reminiszenzen zur Gründung des ersten Pflegestudiengangs an der KSH München
  • Die Zeichen der Zeit erkennen – die KSH München als eine Wegbereiterin für 25 Jahre Pflegestudiengänge in Bayern
  • Teil 2: Politische und strategische Weichenstellungen – ein Einblick
  • „Die KSH München – ein sehr verlässlicher Partner für wegweisende Pflegebildung!“
  • Hochschulische Pflegeausbildung – im Spannungsfeld von Versorgung, Berufsbild und Sozialpolitik
  • Nursing in Public Administration
  • Akademisch qualifizierte Pflegende – Profilbildung als berufs- und hochschulpolitische Aufgabe
  • 25 Jahre Pflegestudiengänge an der Katholischen Stiftungshochschule München aus Sicht des Sozialreferats der Landeshauptstadt München
  • Braucht die Praxis Studiengänge? Möglichkeiten und Einsatzfelder im Damenstift am Luitpoldpark für Pflege dual-Absolvent(inn)en jetzt und in Zukunft
  • ICP München – Pflege hat Zukunft
  • Teil 3: Akademisierung der Pflege aus berufspolitischer Sicht
  • 25 Jahre innovative Pflegestudiengänge an der Katholischen Stiftungshochschule München – ein Dank aus einer Berufsfachschule
  • 25 Jahre berufspolitische Entwicklungen in Bayern
  • Zukunft Pflege – Perspektive Berufspolitik
  • Der DBfK gratuliert zu 25 Jahren Pflege an der KSH München
  • Teil 4: Karrierewege in der Pflege
  • Das duale Prinzip im Studium der Pflege – eine Alumni-Retrospektive
  • Weichenstellung für die Zukunft – Studium öffnet Augen und eröffnet Wege...
  • Pflege – mein Beruf
  • Eine individuelle Pflegekarriere – von der direkten Patientenversorgung zur kommunalen Gesundheitsplanung und -koordinierung
  • Ein Studium, das überrascht – ein Rückblick
  • Von Zweifel und fehlendem Zugehörigkeitsgefühl
  • Hochschulisch ausgebildete Pflegende
  • 255/80/0 oder: Perfektion in Pantone 021
  • Vom Chefbüro in den Hörsaal
  • Teil 5: Innovationen in kleinen Schritten: Forschung und Entwicklung in der Pflege
  • Perspektiven der Forschung an der Fakultät für Gesundheit und Pflege
  • Versorgungsforschung an der KSH München
  • Pflegeforschung – eine subjektive Bestandsaufnahme
  • Von der Vision zur Umsetzung: Advanced Practice Nurse Chronic Care
  • Primary Nursing – ein Pflegeorganisationssystem. Longitudinalstudie in der stationären Langzeitpflege
  • Digitalisierung und intelligente Technik in der Pflege – Auswirkungen auf das Pflegemanagement
  • Schnabelbecher, Leak-Management, Waldesruh und andere Taugenichtse – ein narratives Interview
  • Teil 6: Quo vadis Pflege? Entwicklungen an der Fakultät
  • Pflege damals und heute
  • Vom Diplom zu Bachelor und Master – 25 Jahre Lehre in der Pflege an der KSH München
  • Pflege dual an der KSH München
  • „Studierte Pflegekräfte? Braucht’s das?“ Das Praxis-Center als Türöffner für akademisch gebildete Pflegefachpersonen
  • Simulation und Skill-Training – Relevanz für die Lehre und die Praxis
  • Das SimLab im Studium – macht das Sinn?
  • Healthcare-Management – evolutionsgerechte Weiterentwicklung des Studienangebots der KSH München
  • Pflegebezogene Masterangebote an der KSH München
  • Bildung auf allen Ebenen – das IF und die Pflege
  • Auszeichnung von Abschlussarbeiten der Absolvent(inn)en der Studiengänge an der Fakultät Gesundheit und Pflege durch den Förderverein
  • Ein Wort zum Schluss
  • Chronologie der Entwicklung der Pflegestudiengänge an der KSH München
  • Über die Autor(inn)en