Die Abguss-Sammlungen von Düsseldorf und Göttingen im 18. Jahrhundert : : Zur Rezeption antiker Kunst zwischen Absolutismus und Aufklärung / / Ellen Suchezky.

Im 18. Jahrhundert entstand in Düsseldorf die erste fürstliche, in Göttingen die erste universitäre Sammlung von Abgüssen antiker Plastik auf deutschem Boden. Beide Sammlungen besaßen nicht nur Präzedenzcharakter, sondern sind auch aufgrund ihrer Größe, Qualität und ihrer vielschichtigen Erwerbungsg...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 390 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einführung --
Teil I: Die Sammlung von Antiken-Abgüssen am Hofe des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz (1658/1679–1716) in Düsseldorf. Ihre Entstehung und Bedeutung --
1. Einleitung --
2. Zur Person: Johann Wilhelm von der Pfalz --
3. Der Aufbau der Sammlung von Antiken-Abgüssen unter Johann Wilhelm --
4. Der Antikensaal unter Kurfürst Carl Theodor und das weitere Schicksal der Sammlung --
5. Der Torso vom Belvedere und der Marsyas Medici im Mannheimer Antikensaal --
6. Zur Sammlung von Gipsabgüssen an der Düsseldorfer Kunstakademie unter Lambert Krahe (1712–1790) und zur Rückforderung von Antikenabgüssen aus Mannheim --
Teil II: Die Sammlung historischer Gipsabgüsse nach Antiken an der Universität Göttingen unter Christian Gottlob Heyne (1729–1812) --
1 Einleitung --
2. Der Aufbau der Göttinger Gipsabguss-Sammlung unter Christian Gottlob Heyne --
3. Heynes Vorlesungen – Einbeziehung der Gipsabguss-Sammlung --
Schlussbetrachtung --
Anhang --
Abkürzungs- und Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweise --
Personenregister --
Sachregister
Summary:Im 18. Jahrhundert entstand in Düsseldorf die erste fürstliche, in Göttingen die erste universitäre Sammlung von Abgüssen antiker Plastik auf deutschem Boden. Beide Sammlungen besaßen nicht nur Präzedenzcharakter, sondern sind auch aufgrund ihrer Größe, Qualität und ihrer vielschichtigen Erwerbungsgeschichte bemerkenswert, die erstmals systematisch auf Grundlage zeitgenössischer archivalischer Quellen rekonstruiert wird. Die Gegenüberstellung einer Abguss-Sammlung im fürstlich-absolutistischen Kontext und einer Sammlung im intellektuell geprägten Rahmen einer deutschen Universität zur Zeit der Aufklärung zeigt dabei insbesondere die umfassende und vielschichtige inhaltliche Aufladung antiker Kunst – im 18. Jahrhundert auch repräsentiert durch die als durchaus gleichrangige Stellvertreter betrachteten maßstabsgetreuen Gipskopien – wie außerdem die Vielfalt der sich im Laufe des 18. Jahrhunderts wandelnden Funktionen der Abguss-Sammlungen. Somit bietet die vorliegende Untersuchung über die akribisch recherchierte Sammlungsgeschichte hinaus ein kulturhistorisches Panorama des 18. Jahrhunderts und eine Darstellung des Umgangs mit und des Stellenwertes von antiker Kunst vom Absolutismus bis zur Zeit der Aufklärung.
In the 18th century, the first princely collection and the first university collection of plaster casts of ancient sculpture in Germany were assembled in Düsseldorf and Göttingen. The study systematically reconstructs for the first time the acquisition history of these collections based on archival sources. At the same time, it draws a picture of the reception of ancient art between absolutism and enlightenment.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110616200
9783110719567
9783110664232
9783110605945
DOI:10.1515/9783110616200
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ellen Suchezky.