Signaturen : : Auktoriale Präsenz zwischen Schrift und Bild, 1400–1700 / / hrsg. von Alessandro Della Latta, Karin Gludovatz.

Signaturen auf Kunstwerken zeichnen sich durch Vielseitigkeit aus. Sie bestehen aus Buchstaben und haben zugleich bildliche Qualitäten. Die Beiträge des Buches untersuchen u.a. am Beispiel von Albrecht Dürer, El Greco und Rembrandt Signierpraktiken aus Mittelalter und Neuzeit. Sie diskutieren Aspekt...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 223 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Schall und Rauch? Einleitende Gedanken --
Schrift auf Bildern – Über die technische Ausführung von Signaturen anhand von Beispielen aus der Berliner Gemäldegalerie --
Signaturen in mittelalterlichen Handschriften – Miniatoren, Buchbinder, Schreiber, Autoren --
La riscoperta delle maiuscole antiche --
La capitale nel Quattrocento --
Autorschaft im Holzschnitt – Dürer und die Folgen --
Inschriften auf Gemälden El Grecos – Kreta und Toledo --
Signaturen Rembrandts auf Zeichnungen --
„Rembrandt f.“ Rembrandt-Signaturen in der Gemäldegalerie Berlin – eine Annäherung --
„Iussu patris“? Prolegomena zu Form und Funktion der Signaturen von Künstlerinnen in der frühen Neuzeit --
Abbildungsnachweis --
Farbtafeln
Summary:Signaturen auf Kunstwerken zeichnen sich durch Vielseitigkeit aus. Sie bestehen aus Buchstaben und haben zugleich bildliche Qualitäten. Die Beiträge des Buches untersuchen u.a. am Beispiel von Albrecht Dürer, El Greco und Rembrandt Signierpraktiken aus Mittelalter und Neuzeit. Sie diskutieren Aspekte von Autorschaft und Künstleridentität, das intermediale Zusammenspiel von Schrift und Bild und den intellektuellen Horizont von Künstlerinnen und Künstlern in verschiedenen kulturellen Milieus Europas. Dabei wird die technische Ausführung von Signaturen ebenso in den Blick genommen wie die Verwendung verschiedener Schrifttypen. Durch die Verbindung von kunsthistorischen, philologischen und restauratorischen Fragestellungen werden neue Perspektiven auf Signaturen auf Kunstwerken erschlossen.
Signatures on works of art are characterized by their many-sidedness. They consist of letters and simultaneously have graphic qualities as well. The essays in the book take a look at signing practices from the Middle Ages and the modern era based on the example et al. of Albrecht Dürer, El Greco, and Rembrandt. They address aspects of authorship and artistic identity, the intermedial interplay between text and picture, and the intellectual horizons of artists in various cultural milieus in Europe. The technical execution of signatures is thus also examined, as well as the use of different fonts. New perspectives on signatures of artworks are thus developed based on the connection between art-historical, philological, and restoration questions.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110614398
9783111175782
9783111318103
9783111318912
DOI:10.1515/9783110614398
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Alessandro Della Latta, Karin Gludovatz.