Auf seinen Namen werden die Völker hoffen : : Die matthäische Rezeption der Schriften Israels zur Begründung des universalen Heils / / Carolin Ziethe.

Die Studie verbindet die Frage nach der Kompatibilität von partikularen und universalen Heilsaussagen im Matthäusevangelium mit der Erkenntnis, dass die Schriften Israels der primäre und autoritative Intertext der matthäischen Gemeinde sind. Aufbauend auf der Darstellung, welche Vorstellungen des He...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft , 233
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIII, 479 p.)
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Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft , 0171-6441 ; 233
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Das Heil für die Völker in den Schriften Israels – ein summarischer Überblick -- 3. Die matthäische Genealogie – eine programmatische Einführung der Partizipation der Völker am Heil? -- 4. Segen und Abrahamkindschaft – Partizipation der Völker am Heil? -- 5. Völkerwallfahrt zum Zion – Partizipation der Völker am Heil? -- 6. Das Völkermahl – Partizipation der Völker am Heil? -- 7. Der Weltenbaum – Partizipation der Völker am Heil? -- 8. Licht der Tora – Partizipation der Völker am Heil? -- 9. Das Gericht – ein Gegensatz zur Partizipation der Völker am Heil? -- 10. Der auferstandene Christus als Weltenherr – Grund für die Partizipation der Völker am Heil? -- 11. Das Heil für die Völker und die Schriftenrezeption des Matthäus – Auswertung und Fazit -- Literaturverzeichnis -- Stellenregister (in Auswahl)
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Studie verbindet die Frage nach der Kompatibilität von partikularen und universalen Heilsaussagen im Matthäusevangelium mit der Erkenntnis, dass die Schriften Israels der primäre und autoritative Intertext der matthäischen Gemeinde sind. Aufbauend auf der Darstellung, welche Vorstellungen des Heils für die Völker es bereits in den Schriften Israels gibt, rückt die Frage nach der matthäischen Schriftenrezeption in den Fokus, wobei neben den Schriftzitaten auch theologische Konzepte im Blick sind. Dabei ist auffällig, dass nicht allein Texte rezipiert werden, die selbst vom Heil für die Völker sprechen, sondern Begründungszusammenhänge auch über eine schriftengebundene Christologie gestützt werden. Das intertextuelle Netz erscheint weder als beliebiger Verweiskatalog noch als monokausale Begründungslinie, sondern als durchdachtes und kohärentes Ganzes. Das Heil für die Völker ist im Matthäusevangelium als durch die Schriften Israels begründet dargestellt und als ihnen gemäß entfaltet. Es ist von Anfang an mit dem Heil Israels zusammengedacht, und beide werden untrennbar aufeinander bezogen. Die Arbeit wurde mit dem Ruprecht-Karls-Preis 2018 ausgezeichnet.
In the Gospel of Matthew, the universal inclusion of the Gentiles in salvation in relation to the lasting Election of Israel can only be understood by considering the broad reception of Jewish scripture. The study shows that the well thought-out and coherent correlation of references opening up salvation to the Gentiles is scripturally prescribed and theologically explained by Matthew, and interpolated with Christology.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Heil.
Matthäusevangelium.
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EPUB 9783110592771
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Vorwort --
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1. Einleitung --
2. Das Heil für die Völker in den Schriften Israels – ein summarischer Überblick --
3. Die matthäische Genealogie – eine programmatische Einführung der Partizipation der Völker am Heil? --
4. Segen und Abrahamkindschaft – Partizipation der Völker am Heil? --
5. Völkerwallfahrt zum Zion – Partizipation der Völker am Heil? --
6. Das Völkermahl – Partizipation der Völker am Heil? --
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9. Das Gericht – ein Gegensatz zur Partizipation der Völker am Heil? --
10. Der auferstandene Christus als Weltenherr – Grund für die Partizipation der Völker am Heil? --
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