Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander.
Die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern bei der Wissensgenerierung sowie der Wandel der Bibliotheken zu Learning Spaces und Teaching Libraries haben Auswirkungen auf das Serviceangebot der Hochschulbibliotheken. Mit den Artikeln im vorliegenden Praxishandbuch wurden Best Practices zusammengetra...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Reference
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 353 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110594140 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)493504 (OCoLC)1110717324 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2019] ©2019 1 online resource (IX, 353 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda De Gruyter Reference Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung -- Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen -- Einleitung -- Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung -- Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht -- Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens -- Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben -- „Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg -- Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern -- Schreiben im digitalen Raum -- Teil II: Angebote und Aktivitäten -- Einleitung -- Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt -- Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille -- Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ -- Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen -- Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg -- Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel -- Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben -- Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten -- Teil III: Kooperationen und Netzwerke -- Einleitung -- Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden -- Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken -- Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence -- Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld -- Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab -- „Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden -- Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim -- Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart -- Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek -- Literaturverzeichnis -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern bei der Wissensgenerierung sowie der Wandel der Bibliotheken zu Learning Spaces und Teaching Libraries haben Auswirkungen auf das Serviceangebot der Hochschulbibliotheken. Mit den Artikeln im vorliegenden Praxishandbuch wurden Best Practices zusammengetragen, wie Hochschulbibliotheken das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können, auch im Rahmen der Förderung von Informationskompetenz. Ziele, Aufgaben und Umsetzungskonzepte werden angegeben. Weiter werden die organisatorischen Implikationen und verschiedene Formen der Vernetzung mit anderen Hochschuleinrichtungen (z. B. Schreibzentren) dargestellt. Die Beiträge beziehen sich auf Bibliotheken in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Users, their requirements for knowledge generation, and the transformation of libraries into learning spaces and teaching libraries have effects on the services offered by libraries at institutions of higher education. This handbook describes the activities involved in supporting academic writing, before explaining the organizational implications and describing forms of networking with other higher education institutions (e.g. writing centers). Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021) Academic libraries. Academic writing. Schreibwerkstatt. Teaching Library. Wissenschaftliches Schreiben. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Teaching library. academic writing. writing workshop. Blaser-Meier, Susanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Buchanan, Stefanie Everke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fahrenkrog, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Francken-Welz, Marion von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fröhlich, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Girgensohn, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gröner, Carina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Guter, Timo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Haas, Edeltraud, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hapke, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heeg, Judith, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heller-Künz, Helene, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hirsch-Weber, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kaiser, Jessica, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kippelt, Guido, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knorr, Dagmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kocian-Dirr, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Langwald, Sylvia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ledl, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Malo, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mayer, Brigitte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Meier, Rahel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Melching, Nina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Meyer, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mumenthaler, Rudolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pintsch, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rahmsdorf, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rotzal, Tina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sand, Ingrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schlüter, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schröter, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schuh, Dominik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schuldt, Karsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steinhauer, Eric W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sühl-Strohmenger, Wilfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sühl-Strohmenger, Wilfried, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Tangen, Diana M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thiel, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tschander, Ladina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tschander, Ladina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Voigt, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wymann, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2019 9783110606256 ZDB-23-DGB EPUB 9783110591385 print 9783110591163 https://doi.org/10.1515/9783110594140 https://www.degruyter.com/isbn/9783110594140 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110594140.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Blaser-Meier, Susanna, Blaser-Meier, Susanna, Buchanan, Stefanie Everke, Buchanan, Stefanie Everke, Fahrenkrog, Gabriele, Fahrenkrog, Gabriele, Francken-Welz, Marion von, Francken-Welz, Marion von, Fröhlich, Melanie, Fröhlich, Melanie, Girgensohn, Katrin, Girgensohn, Katrin, Gröner, Carina, Gröner, Carina, Guter, Timo, Guter, Timo, Haas, Edeltraud, Haas, Edeltraud, Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode, Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode, Hapke, Thomas, Hapke, Thomas, Heeg, Judith, Heeg, Judith, Heller-Künz, Helene, Heller-Künz, Helene, Hirsch-Weber, Andreas, Hirsch-Weber, Andreas, Kaiser, Jessica, Kaiser, Jessica, Kippelt, Guido, Kippelt, Guido, Knorr, Dagmar, Knorr, Dagmar, Kocian-Dirr, Claudia, Kocian-Dirr, Claudia, Langwald, Sylvia, Langwald, Sylvia, Ledl, Andreas, Ledl, Andreas, Malo, Markus, Malo, Markus, Mayer, Brigitte, Mayer, Brigitte, Meier, Rahel, Meier, Rahel, Melching, Nina, Melching, Nina, Meyer, Julia, Meyer, Julia, Mumenthaler, Rudolf, Mumenthaler, Rudolf, Pintsch, Matthias, Pintsch, Matthias, Rahmsdorf, Sabine, Rahmsdorf, Sabine, Rotzal, Tina, Rotzal, Tina, Sand, Ingrid, Sand, Ingrid, Schlüter, Ute, Schlüter, Ute, Schröter, Marcus, Schröter, Marcus, Schuh, Dominik, Schuh, Dominik, Schuldt, Karsten, Schuldt, Karsten, Steinhauer, Eric W., Steinhauer, Eric W., Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Tangen, Diana M., Tangen, Diana M., Thiel, Andrea, Thiel, Andrea, Tschander, Ladina, Tschander, Ladina, Tschander, Ladina, Tschander, Ladina, Voigt, Anja, Voigt, Anja, Wymann, Christian, Wymann, Christian, |
author_facet |
Blaser-Meier, Susanna, Blaser-Meier, Susanna, Buchanan, Stefanie Everke, Buchanan, Stefanie Everke, Fahrenkrog, Gabriele, Fahrenkrog, Gabriele, Francken-Welz, Marion von, Francken-Welz, Marion von, Fröhlich, Melanie, Fröhlich, Melanie, Girgensohn, Katrin, Girgensohn, Katrin, Gröner, Carina, Gröner, Carina, Guter, Timo, Guter, Timo, Haas, Edeltraud, Haas, Edeltraud, Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode, Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode, Hapke, Thomas, Hapke, Thomas, Heeg, Judith, Heeg, Judith, Heller-Künz, Helene, Heller-Künz, Helene, Hirsch-Weber, Andreas, Hirsch-Weber, Andreas, Kaiser, Jessica, Kaiser, Jessica, Kippelt, Guido, Kippelt, Guido, Knorr, Dagmar, Knorr, Dagmar, Kocian-Dirr, Claudia, Kocian-Dirr, Claudia, Langwald, Sylvia, Langwald, Sylvia, Ledl, Andreas, Ledl, Andreas, Malo, Markus, Malo, Markus, Mayer, Brigitte, Mayer, Brigitte, Meier, Rahel, Meier, Rahel, Melching, Nina, Melching, Nina, Meyer, Julia, Meyer, Julia, Mumenthaler, Rudolf, Mumenthaler, Rudolf, Pintsch, Matthias, Pintsch, Matthias, Rahmsdorf, Sabine, Rahmsdorf, Sabine, Rotzal, Tina, Rotzal, Tina, Sand, Ingrid, Sand, Ingrid, Schlüter, Ute, Schlüter, Ute, Schröter, Marcus, Schröter, Marcus, Schuh, Dominik, Schuh, Dominik, Schuldt, Karsten, Schuldt, Karsten, Steinhauer, Eric W., Steinhauer, Eric W., Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Tangen, Diana M., Tangen, Diana M., Thiel, Andrea, Thiel, Andrea, Tschander, Ladina, Tschander, Ladina, Tschander, Ladina, Tschander, Ladina, Voigt, Anja, Voigt, Anja, Wymann, Christian, Wymann, Christian, |
author2_variant |
s b m sbm s b m sbm s e b se seb s e b se seb g f gf g f gf m v f w mvf mvfw m v f w mvf mvfw m f mf m f mf k g kg k g kg c g cg c g cg t g tg t g tg e h eh e h eh h e h j hehj h e h j hehj t h th t h th j h jh j h jh h h k hhk h h k hhk a h w ahw a h w ahw j k jk j k jk g k gk g k gk d k dk d k dk c k d ckd c k d ckd s l sl s l sl a l al a l al m m mm m m mm b m bm b m bm r m rm r m rm n m nm n m nm j m jm j m jm r m rm r m rm m p mp m p mp s r sr s r sr t r tr t r tr i s is i s is u s us u s us m s ms m s ms d s ds d s ds k s ks k s ks e w s ew ews e w s ew ews w s s wss w s s wss w s s wss w s s wss d m t dm dmt d m t dm dmt a t at a t at l t lt l t lt l t lt l t lt a v av a v av c w cw c w cw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Blaser-Meier, Susanna, |
title |
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / |
spellingShingle |
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / De Gruyter Reference Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung -- Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen -- Einleitung -- Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung -- Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht -- Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens -- Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben -- „Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg -- Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern -- Schreiben im digitalen Raum -- Teil II: Angebote und Aktivitäten -- Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt -- Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille -- Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ -- Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen -- Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg -- Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel -- Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben -- Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten -- Teil III: Kooperationen und Netzwerke -- Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden -- Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken -- Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence -- Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld -- Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab -- „Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden -- Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim -- Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart -- Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek -- Literaturverzeichnis -- Index |
title_full |
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander. |
title_fullStr |
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander. |
title_full_unstemmed |
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander. |
title_auth |
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung -- Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen -- Einleitung -- Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung -- Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht -- Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens -- Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben -- „Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg -- Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern -- Schreiben im digitalen Raum -- Teil II: Angebote und Aktivitäten -- Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt -- Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille -- Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ -- Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen -- Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg -- Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel -- Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben -- Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten -- Teil III: Kooperationen und Netzwerke -- Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden -- Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken -- Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence -- Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld -- Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab -- „Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden -- Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim -- Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart -- Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek -- Literaturverzeichnis -- Index |
title_new |
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / |
title_sort |
praxishandbuch schreiben in der hochschulbibliothek / |
series |
De Gruyter Reference |
series2 |
De Gruyter Reference |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (IX, 353 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung -- Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen -- Einleitung -- Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung -- Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht -- Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens -- Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben -- „Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg -- Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern -- Schreiben im digitalen Raum -- Teil II: Angebote und Aktivitäten -- Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt -- Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille -- Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ -- Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen -- Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg -- Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel -- Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben -- Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten -- Teil III: Kooperationen und Netzwerke -- Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden -- Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken -- Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence -- Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld -- Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab -- „Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden -- Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim -- Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart -- Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek -- Literaturverzeichnis -- Index |
isbn |
9783110594140 9783110719567 9783110664232 9783110606256 9783110591385 9783110591163 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110594140 https://www.degruyter.com/isbn/9783110594140 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110594140.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110594140 |
oclc_num |
1110717324 |
work_keys_str_mv |
AT blasermeiersusanna praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT buchananstefanieeverke praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT fahrenkroggabriele praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT franckenwelzmarionvon praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT frohlichmelanie praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT girgensohnkatrin praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT gronercarina praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT gutertimo praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT haasedeltraud praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT hansjurgenhertzeichenrode praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT hapkethomas praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT heegjudith praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT hellerkunzhelene praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT hirschweberandreas praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT kaiserjessica praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT kippeltguido praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT knorrdagmar praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT kociandirrclaudia praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT langwaldsylvia praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT ledlandreas praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT malomarkus praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT mayerbrigitte praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT meierrahel praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT melchingnina praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT meyerjulia praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT mumenthalerrudolf praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT pintschmatthias praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT rahmsdorfsabine praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT rotzaltina praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT sandingrid praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT schluterute praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT schrotermarcus praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT schuhdominik praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT schuldtkarsten praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT steinhauerericw praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT suhlstrohmengerwilfried praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT tangendianam praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT thielandrea praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT tschanderladina praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT voigtanja praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek AT wymannchristian praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)493504 (OCoLC)1110717324 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2019 |
is_hierarchy_title |
Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144476532441088 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11384nam a22012375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110594140</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20210621102733.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210621t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110594140</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110594140</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)493504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110717324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2617:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IX, 353 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Reference</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zur Einführung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung -- </subfield><subfield code="t">Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben -- </subfield><subfield code="t">„Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg -- </subfield><subfield code="t">Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern -- </subfield><subfield code="t">Schreiben im digitalen Raum -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Angebote und Aktivitäten -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt -- </subfield><subfield code="t">Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ -- </subfield><subfield code="t">Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen -- </subfield><subfield code="t">Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg -- </subfield><subfield code="t">Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel -- </subfield><subfield code="t">Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Kooperationen und Netzwerke -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden -- </subfield><subfield code="t">Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence -- </subfield><subfield code="t">Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld -- </subfield><subfield code="t">Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab -- </subfield><subfield code="t">„Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden -- </subfield><subfield code="t">Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim -- </subfield><subfield code="t">Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern bei der Wissensgenerierung sowie der Wandel der Bibliotheken zu Learning Spaces und Teaching Libraries haben Auswirkungen auf das Serviceangebot der Hochschulbibliotheken. Mit den Artikeln im vorliegenden Praxishandbuch wurden Best Practices zusammengetragen, wie Hochschulbibliotheken das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können, auch im Rahmen der Förderung von Informationskompetenz. Ziele, Aufgaben und Umsetzungskonzepte werden angegeben. Weiter werden die organisatorischen Implikationen und verschiedene Formen der Vernetzung mit anderen Hochschuleinrichtungen (z. B. Schreibzentren) dargestellt. Die Beiträge beziehen sich auf Bibliotheken in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Users, their requirements for knowledge generation, and the transformation of libraries into learning spaces and teaching libraries have effects on the services offered by libraries at institutions of higher education. This handbook describes the activities involved in supporting academic writing, before explaining the organizational implications and describing forms of networking with other higher education institutions (e.g. writing centers).</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Academic libraries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Academic writing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibwerkstatt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching Library.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftliches Schreiben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching library.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">academic writing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">writing workshop.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaser-Meier, Susanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchanan, Stefanie Everke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahrenkrog, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Francken-Welz, Marion von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girgensohn, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröner, Carina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guter, Timo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Edeltraud, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hapke, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heeg, Judith, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller-Künz, Helene, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirsch-Weber, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Jessica, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kippelt, Guido, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knorr, Dagmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kocian-Dirr, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langwald, Sylvia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ledl, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malo, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Brigitte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Rahel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Melching, Nina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mumenthaler, Rudolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pintsch, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rahmsdorf, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rotzal, Tina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sand, Ingrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüter, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröter, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuh, Dominik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuldt, Karsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhauer, Eric W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tangen, Diana M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschander, Ladina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschander, Ladina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voigt, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wymann, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2019</subfield><subfield code="z">9783110606256</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110591385</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110591163</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110594140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110594140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110594140.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |