Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander.

Die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern bei der Wissensgenerierung sowie der Wandel der Bibliotheken zu Learning Spaces und Teaching Libraries haben Auswirkungen auf das Serviceangebot der Hochschulbibliotheken. Mit den Artikeln im vorliegenden Praxishandbuch wurden Best Practices zusammengetra...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 353 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110594140
ctrlnum (DE-B1597)493504
(OCoLC)1110717324
collection bib_alma
record_format marc
spelling Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2019]
©2019
1 online resource (IX, 353 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Reference
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung -- Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen -- Einleitung -- Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung -- Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht -- Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens -- Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben -- „Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg -- Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern -- Schreiben im digitalen Raum -- Teil II: Angebote und Aktivitäten -- Einleitung -- Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt -- Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille -- Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ -- Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen -- Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg -- Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel -- Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben -- Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten -- Teil III: Kooperationen und Netzwerke -- Einleitung -- Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden -- Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken -- Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence -- Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld -- Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab -- „Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden -- Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim -- Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart -- Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek -- Literaturverzeichnis -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern bei der Wissensgenerierung sowie der Wandel der Bibliotheken zu Learning Spaces und Teaching Libraries haben Auswirkungen auf das Serviceangebot der Hochschulbibliotheken. Mit den Artikeln im vorliegenden Praxishandbuch wurden Best Practices zusammengetragen, wie Hochschulbibliotheken das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können, auch im Rahmen der Förderung von Informationskompetenz. Ziele, Aufgaben und Umsetzungskonzepte werden angegeben. Weiter werden die organisatorischen Implikationen und verschiedene Formen der Vernetzung mit anderen Hochschuleinrichtungen (z. B. Schreibzentren) dargestellt. Die Beiträge beziehen sich auf Bibliotheken in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.
Users, their requirements for knowledge generation, and the transformation of libraries into learning spaces and teaching libraries have effects on the services offered by libraries at institutions of higher education. This handbook describes the activities involved in supporting academic writing, before explaining the organizational implications and describing forms of networking with other higher education institutions (e.g. writing centers).
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021)
Academic libraries.
Academic writing.
Schreibwerkstatt.
Teaching Library.
Wissenschaftliches Schreiben.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Teaching library.
academic writing.
writing workshop.
Blaser-Meier, Susanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buchanan, Stefanie Everke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fahrenkrog, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Francken-Welz, Marion von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fröhlich, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Girgensohn, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gröner, Carina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Guter, Timo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Haas, Edeltraud, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hapke, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heeg, Judith, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heller-Künz, Helene, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hirsch-Weber, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kaiser, Jessica, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kippelt, Guido, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Knorr, Dagmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kocian-Dirr, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Langwald, Sylvia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ledl, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Malo, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mayer, Brigitte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meier, Rahel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Melching, Nina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meyer, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mumenthaler, Rudolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pintsch, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rahmsdorf, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rotzal, Tina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sand, Ingrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schlüter, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schröter, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schuh, Dominik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schuldt, Karsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Steinhauer, Eric W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sühl-Strohmenger, Wilfried, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sühl-Strohmenger, Wilfried, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Tangen, Diana M., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thiel, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tschander, Ladina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tschander, Ladina, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Voigt, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wymann, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2019 9783110606256 ZDB-23-DGB
EPUB 9783110591385
print 9783110591163
https://doi.org/10.1515/9783110594140
https://www.degruyter.com/isbn/9783110594140
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110594140.jpg
language German
format eBook
author2 Blaser-Meier, Susanna,
Blaser-Meier, Susanna,
Buchanan, Stefanie Everke,
Buchanan, Stefanie Everke,
Fahrenkrog, Gabriele,
Fahrenkrog, Gabriele,
Francken-Welz, Marion von,
Francken-Welz, Marion von,
Fröhlich, Melanie,
Fröhlich, Melanie,
Girgensohn, Katrin,
Girgensohn, Katrin,
Gröner, Carina,
Gröner, Carina,
Guter, Timo,
Guter, Timo,
Haas, Edeltraud,
Haas, Edeltraud,
Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode,
Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode,
Hapke, Thomas,
Hapke, Thomas,
Heeg, Judith,
Heeg, Judith,
Heller-Künz, Helene,
Heller-Künz, Helene,
Hirsch-Weber, Andreas,
Hirsch-Weber, Andreas,
Kaiser, Jessica,
Kaiser, Jessica,
Kippelt, Guido,
Kippelt, Guido,
Knorr, Dagmar,
Knorr, Dagmar,
Kocian-Dirr, Claudia,
Kocian-Dirr, Claudia,
Langwald, Sylvia,
Langwald, Sylvia,
Ledl, Andreas,
Ledl, Andreas,
Malo, Markus,
Malo, Markus,
Mayer, Brigitte,
Mayer, Brigitte,
Meier, Rahel,
Meier, Rahel,
Melching, Nina,
Melching, Nina,
Meyer, Julia,
Meyer, Julia,
Mumenthaler, Rudolf,
Mumenthaler, Rudolf,
Pintsch, Matthias,
Pintsch, Matthias,
Rahmsdorf, Sabine,
Rahmsdorf, Sabine,
Rotzal, Tina,
Rotzal, Tina,
Sand, Ingrid,
Sand, Ingrid,
Schlüter, Ute,
Schlüter, Ute,
Schröter, Marcus,
Schröter, Marcus,
Schuh, Dominik,
Schuh, Dominik,
Schuldt, Karsten,
Schuldt, Karsten,
Steinhauer, Eric W.,
Steinhauer, Eric W.,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Tangen, Diana M.,
Tangen, Diana M.,
Thiel, Andrea,
Thiel, Andrea,
Tschander, Ladina,
Tschander, Ladina,
Tschander, Ladina,
Tschander, Ladina,
Voigt, Anja,
Voigt, Anja,
Wymann, Christian,
Wymann, Christian,
author_facet Blaser-Meier, Susanna,
Blaser-Meier, Susanna,
Buchanan, Stefanie Everke,
Buchanan, Stefanie Everke,
Fahrenkrog, Gabriele,
Fahrenkrog, Gabriele,
Francken-Welz, Marion von,
Francken-Welz, Marion von,
Fröhlich, Melanie,
Fröhlich, Melanie,
Girgensohn, Katrin,
Girgensohn, Katrin,
Gröner, Carina,
Gröner, Carina,
Guter, Timo,
Guter, Timo,
Haas, Edeltraud,
Haas, Edeltraud,
Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode,
Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode,
Hapke, Thomas,
Hapke, Thomas,
Heeg, Judith,
Heeg, Judith,
Heller-Künz, Helene,
Heller-Künz, Helene,
Hirsch-Weber, Andreas,
Hirsch-Weber, Andreas,
Kaiser, Jessica,
Kaiser, Jessica,
Kippelt, Guido,
Kippelt, Guido,
Knorr, Dagmar,
Knorr, Dagmar,
Kocian-Dirr, Claudia,
Kocian-Dirr, Claudia,
Langwald, Sylvia,
Langwald, Sylvia,
Ledl, Andreas,
Ledl, Andreas,
Malo, Markus,
Malo, Markus,
Mayer, Brigitte,
Mayer, Brigitte,
Meier, Rahel,
Meier, Rahel,
Melching, Nina,
Melching, Nina,
Meyer, Julia,
Meyer, Julia,
Mumenthaler, Rudolf,
Mumenthaler, Rudolf,
Pintsch, Matthias,
Pintsch, Matthias,
Rahmsdorf, Sabine,
Rahmsdorf, Sabine,
Rotzal, Tina,
Rotzal, Tina,
Sand, Ingrid,
Sand, Ingrid,
Schlüter, Ute,
Schlüter, Ute,
Schröter, Marcus,
Schröter, Marcus,
Schuh, Dominik,
Schuh, Dominik,
Schuldt, Karsten,
Schuldt, Karsten,
Steinhauer, Eric W.,
Steinhauer, Eric W.,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Tangen, Diana M.,
Tangen, Diana M.,
Thiel, Andrea,
Thiel, Andrea,
Tschander, Ladina,
Tschander, Ladina,
Tschander, Ladina,
Tschander, Ladina,
Voigt, Anja,
Voigt, Anja,
Wymann, Christian,
Wymann, Christian,
author2_variant s b m sbm
s b m sbm
s e b se seb
s e b se seb
g f gf
g f gf
m v f w mvf mvfw
m v f w mvf mvfw
m f mf
m f mf
k g kg
k g kg
c g cg
c g cg
t g tg
t g tg
e h eh
e h eh
h e h j hehj
h e h j hehj
t h th
t h th
j h jh
j h jh
h h k hhk
h h k hhk
a h w ahw
a h w ahw
j k jk
j k jk
g k gk
g k gk
d k dk
d k dk
c k d ckd
c k d ckd
s l sl
s l sl
a l al
a l al
m m mm
m m mm
b m bm
b m bm
r m rm
r m rm
n m nm
n m nm
j m jm
j m jm
r m rm
r m rm
m p mp
m p mp
s r sr
s r sr
t r tr
t r tr
i s is
i s is
u s us
u s us
m s ms
m s ms
d s ds
d s ds
k s ks
k s ks
e w s ew ews
e w s ew ews
w s s wss
w s s wss
w s s wss
w s s wss
d m t dm dmt
d m t dm dmt
a t at
a t at
l t lt
l t lt
l t lt
l t lt
a v av
a v av
c w cw
c w cw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Blaser-Meier, Susanna,
title Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek /
spellingShingle Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek /
De Gruyter Reference
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Zur Einführung --
Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen --
Einleitung --
Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung --
Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht --
Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens --
Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben --
„Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg --
Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern --
Schreiben im digitalen Raum --
Teil II: Angebote und Aktivitäten --
Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt --
Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille --
Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ --
Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen --
Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg --
Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel --
Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben --
Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten --
Teil III: Kooperationen und Netzwerke --
Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden --
Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken --
Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence --
Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld --
Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab --
„Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden --
Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim --
Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart --
Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek --
Literaturverzeichnis --
Index
title_full Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander.
title_fullStr Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander.
title_full_unstemmed Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander.
title_auth Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Zur Einführung --
Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen --
Einleitung --
Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung --
Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht --
Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens --
Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben --
„Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg --
Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern --
Schreiben im digitalen Raum --
Teil II: Angebote und Aktivitäten --
Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt --
Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille --
Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ --
Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen --
Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg --
Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel --
Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben --
Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten --
Teil III: Kooperationen und Netzwerke --
Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden --
Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken --
Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence --
Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld --
Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab --
„Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden --
Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim --
Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart --
Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek --
Literaturverzeichnis --
Index
title_new Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek /
title_sort praxishandbuch schreiben in der hochschulbibliothek /
series De Gruyter Reference
series2 De Gruyter Reference
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2019
physical 1 online resource (IX, 353 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Zur Einführung --
Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen --
Einleitung --
Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung --
Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht --
Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens --
Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben --
„Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg --
Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern --
Schreiben im digitalen Raum --
Teil II: Angebote und Aktivitäten --
Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt --
Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille --
Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ --
Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen --
Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg --
Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel --
Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben --
Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten --
Teil III: Kooperationen und Netzwerke --
Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden --
Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken --
Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence --
Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld --
Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab --
„Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden --
Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim --
Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart --
Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek --
Literaturverzeichnis --
Index
isbn 9783110594140
9783110719567
9783110664232
9783110606256
9783110591385
9783110591163
url https://doi.org/10.1515/9783110594140
https://www.degruyter.com/isbn/9783110594140
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110594140.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110594140
oclc_num 1110717324
work_keys_str_mv AT blasermeiersusanna praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT buchananstefanieeverke praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT fahrenkroggabriele praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT franckenwelzmarionvon praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT frohlichmelanie praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT girgensohnkatrin praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT gronercarina praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT gutertimo praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT haasedeltraud praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT hansjurgenhertzeichenrode praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT hapkethomas praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT heegjudith praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT hellerkunzhelene praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT hirschweberandreas praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT kaiserjessica praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT kippeltguido praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT knorrdagmar praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT kociandirrclaudia praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT langwaldsylvia praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT ledlandreas praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT malomarkus praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT mayerbrigitte praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT meierrahel praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT melchingnina praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT meyerjulia praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT mumenthalerrudolf praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT pintschmatthias praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT rahmsdorfsabine praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT rotzaltina praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT sandingrid praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT schluterute praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT schrotermarcus praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT schuhdominik praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT schuldtkarsten praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT steinhauerericw praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT suhlstrohmengerwilfried praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT tangendianam praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT thielandrea praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT tschanderladina praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT voigtanja praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
AT wymannchristian praxishandbuchschreibeninderhochschulbibliothek
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)493504
(OCoLC)1110717324
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2019
is_hierarchy_title Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144476532441088
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11384nam a22012375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110594140</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20210621102733.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210621t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110594140</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110594140</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)493504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110717324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2617:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger, Ladina Tschander.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IX, 353 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Reference</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zur Einführung -- </subfield><subfield code="t">Teil I: Grundlagen und Rahmenbedingungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Bibliothek und Schreiben – Schreiben und Bibliothek. Versuche einer kulturgeschichtlichen Annäherung -- </subfield><subfield code="t">Die Rolle der Bibliothek beim wissenschaftlichen Schreiben aus schreibdidaktischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">Schreibdidaktik und Hochschuleinrichtungen gemeinsam auf dem Weg zu einer akademischen Schreibkultur – Kooperationsmöglichkeiten von Hochschuleinrichtungen zur Förderung studentischen Schreibens -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaft und Offenheit – Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben -- </subfield><subfield code="t">„Studierende dort beraten, wo sie schreiben“ – Schreibberatung als neues Aufgabenfeld der Universitätsbibliothek Marburg -- </subfield><subfield code="t">Angebot und Nachfrage – Werbemaßnahmen für die Schreibberatung der Universitätsbibliothek Bern -- </subfield><subfield code="t">Schreiben im digitalen Raum -- </subfield><subfield code="t">Teil II: Angebote und Aktivitäten -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Informationen anwenden und verknüpfen: Schreiben als ein Teil von Informationskompetenz – am Beispiel der Hochschule Hamm- Lippstadt -- </subfield><subfield code="t">Die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten – Wissenschaftliches Schreiben als Gemeinschaftserlebnis zwischen Pyjama- Party und Klosterstille -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbibliothek Neu-Ulm: Weiterentwicklung des Schnellkurses „Wissenschaftliches Schreiben“ zum intracurricularen Blended Learning-Kurs „Bridge the Gap“ -- </subfield><subfield code="t">Idee Schreibwerkstatt – Entwicklung eines schreibdidaktischen Angebots in der Hochschulbibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen -- </subfield><subfield code="t">Die Bibliothek als Ort des Lesens und Schreibens – illustriert am Beispiel des Schreibzentrums der Bibliothek der FH Vorarlberg -- </subfield><subfield code="t">Die Hochschulbibliothek als Anbieterin von Schreibberatung im Campus-Umfeld am Beispiel der UB Basel -- </subfield><subfield code="t">Literaturverwaltung als Schnittstelle zwischen Wissensdokumentation und Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Gute Texte brauchen gute Nachweise – Studierende auf dem Weg zu Informationsqualität und akademischer Integrität begleiten und beraten -- </subfield><subfield code="t">Teil III: Kooperationen und Netzwerke -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Netzwerk Schreiben. Kooperation zwischen dem Schreibzentrum der TU Dresden und der SLUB Dresden -- </subfield><subfield code="t">Schreibgruppen und Text-Feedback in wissenschaftlichen Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Informations- und Schreibkompetenzen in allen Studienphasen am Karlsruher Institut für Technologie – KIT-Bibliothek und Schreiblabor des House of Competence -- </subfield><subfield code="t">Schreibort Bibliothek? Studierende beim Schreiben unterstützen – personelle und räumliche Ressourcen an der Universität Bielefeld -- </subfield><subfield code="t">Kollaborationen an der Universität St.Gallen – Offene Schreibberatung in der Bibliothek als gemeinsamer Service von Bibliothek und Writing Lab -- </subfield><subfield code="t">„Gemeinsam statt einsam“ – Kooperation zwischen Schreibzentrum und Bibliothek zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens von Studierenden -- </subfield><subfield code="t">Mit dem Learning Center leichter schreiben – Schreibberatung als Service der UB Mannheim -- </subfield><subfield code="t">Die Bibliothek als Partner – Plagiatsprävention an der Universität Stuttgart -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven für die Förderung des wissenschaftlichen Schreibens in der Hochschulbibliothek -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern bei der Wissensgenerierung sowie der Wandel der Bibliotheken zu Learning Spaces und Teaching Libraries haben Auswirkungen auf das Serviceangebot der Hochschulbibliotheken. Mit den Artikeln im vorliegenden Praxishandbuch wurden Best Practices zusammengetragen, wie Hochschulbibliotheken das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können, auch im Rahmen der Förderung von Informationskompetenz. Ziele, Aufgaben und Umsetzungskonzepte werden angegeben. Weiter werden die organisatorischen Implikationen und verschiedene Formen der Vernetzung mit anderen Hochschuleinrichtungen (z. B. Schreibzentren) dargestellt. Die Beiträge beziehen sich auf Bibliotheken in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Users, their requirements for knowledge generation, and the transformation of libraries into learning spaces and teaching libraries have effects on the services offered by libraries at institutions of higher education. This handbook describes the activities involved in supporting academic writing, before explaining the organizational implications and describing forms of networking with other higher education institutions (e.g. writing centers).</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 21. Jun 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Academic libraries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Academic writing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibwerkstatt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching Library.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftliches Schreiben.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching library.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">academic writing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">writing workshop.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaser-Meier, Susanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchanan, Stefanie Everke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahrenkrog, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Francken-Welz, Marion von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Girgensohn, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröner, Carina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guter, Timo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Edeltraud, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hans-Jürgen, Hertz-Eichenrode, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hapke, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heeg, Judith, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller-Künz, Helene, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirsch-Weber, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Jessica, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kippelt, Guido, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knorr, Dagmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kocian-Dirr, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langwald, Sylvia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ledl, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malo, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Brigitte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Rahel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Melching, Nina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mumenthaler, Rudolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pintsch, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rahmsdorf, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rotzal, Tina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sand, Ingrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüter, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröter, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuh, Dominik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuldt, Karsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhauer, Eric W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tangen, Diana M., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschander, Ladina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschander, Ladina, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voigt, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wymann, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2019</subfield><subfield code="z">9783110606256</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110591385</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110591163</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110594140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110594140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110594140.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>