Die culpa in contrahendo im deutschen und brasilianischen Recht : : Ein Vorvertragsregime auf der Grundlage der deutschen Schuldrechtsdogmatik / / Karina Nunes Fritz.

Das Buch vergleicht brasilianisches und deutsches Recht (teils mit Europäischem Recht), und verknüpft so eines der großen alten Zivilrechtssysteme mit einem der großen Länder des Global South – mit seiner eigenen langen romanischen Tradition. Das brasilianische Recht mit seinem jungen Zivilrechtskod...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Schriften zum Europäischen und Internationalen Privat-, Bank- und Wirtschaftsrecht ; 60
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVI, 625 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsübersicht --
Abkürzungsverzeichnis --
Einführung --
Kapitel 1: Historische Entwicklung der culpa in contrahendo --
Kapitel 2: Grundstruktur der Voraussetzungen und Rechtsfolgen der culpa in contrahendo im deutschen und brasilianischen Recht --
Kapitel 3: Rechtsvergleichende Analyse der Hauptfälle der culpa in contrahendo --
Kapitel 4: Ergebnis der Rechtsvergleichung --
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse --
Literaturverzeichnis
Summary:Das Buch vergleicht brasilianisches und deutsches Recht (teils mit Europäischem Recht), und verknüpft so eines der großen alten Zivilrechtssysteme mit einem der großen Länder des Global South – mit seiner eigenen langen romanischen Tradition. Das brasilianische Recht mit seinem jungen Zivilrechtskodex, seinem starken Verbraucherrechtgedanken und -kodex und seiner direkten Einwirkung des Verfassungsrechts auf das Zivilrecht wird mit seinen Stärken und Schwächen kritisch und eindrucksvoll durchleuchtet. Dazu wird ein besonders charakteristischer Ausschnitt des Vertragsrechts gewählt: Das Buch erklärt für das brasilianische Recht informativ, verlässlich und zugleich auf sehr innovative Weise, wie Verfassungs-, Verbraucher- und Zivilrecht in der Verhandlungs- und Vertragsabschlussphase zusammenwirken und für Sicherheit und Vertrauensschutz sorgen. Es eröffnet damit interessante Einsichten auch im deutschen Recht – zumal weil es die wichtigsten Fallgruppen plastisch auffächert und abhandelt.
The book compares Brazilian and German law, thus linking an old system of civil law with one of the largest countries in the Global South that also has a long Roman legal tradition. It reliably yet innovatively explains for Brazil how constitutional, consumer, and civil law interact in the negotiation and concluding phases and help protect legitimate expectation.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110592252
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603156
DOI:10.1515/9783110592252
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Karina Nunes Fritz.