Hölderlin und das Theater : : Produktion – Rezeption – Transformation / / Marco Castellari.

This book examines Hölderlin’s The Death of Empedocles and his translation of Sophocles’ Oedipus and Antigone, the reception of their productions, and changes in approach to his work in drama and theater through the present. The first comprehensive reconstruction of his legacy, the study switches be...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Philologus. Supplemente / Philologus. Supplementary Volumes : Zeitschrift für antike Literatur und ihre Rezeption , 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 584 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis und -nachweis --
Einführung --
1. Antik-moderne Dramatik. Hölderlins Theaterprojekte um 1800 --
2. Bühnenferne Überwinterung. Hölderlins Theater bis zur Jahrhundertwende --
3. Ein Theaterjahrhundert. Hölderlin im Drama und auf der Bühne von den Uraufführungen bis zur Gegenwart --
Verzeichnis der verwendeten Literatur --
Verzeichnis der erwähnten Inszenierungen --
Namensregister
Summary:This book examines Hölderlin’s The Death of Empedocles and his translation of Sophocles’ Oedipus and Antigone, the reception of their productions, and changes in approach to his work in drama and theater through the present. The first comprehensive reconstruction of his legacy, the study switches between general overview and specific analyses of F. Brentano, F. Nietzsche, B. Brecht, H. Müller, P. Weiss, K.M. Grüber, and E. Jelinek.
„Der Tod des Empedokles“, „Ödipus der Tyrann“ und „Antigonä“ gehören heute unstreitig zum Theaterrepertoire. Dank der Bearbeitungen und Inszenierungen großer Dramatiker und Regisseure gilt Friedrich Hölderlins ganzes sprachlich-gedankliches Werk seit einigen Jahren als bühnentauglich. Von dieser Bestandsaufnahme inspiriert, rekonstruiert vorliegende Studie die Produktion und Rezeption der Empedokles- und Sophokles-Projekte und die Hölderlin-Transformationen im Drama und Theater bis heute. Beide Werkkomplexe werden in Teil I als ‚antik-moderne‘ Theaterentwürfe untersucht, während in Teil II das erste Jahrhundert ihrer bühnenfernen, nuancenreichen Rezeption neu erschlossen wird. Teil III ist den hundert Jahren dramatischer und szenischer Adaption seit den Uraufführungen gewidmet. Die Untersuchung versteht sich als innovativer Beitrag zur Forschung über Hölderlin und dessen wechselvolle Nachwirkung. Zur Erfassung der Antike-Rezeption (Sophokles, Empedokles) trägt die Studie ebenso bei wie zur Neuperspektivierung kulturhistorischer Tendenzen, etwa die Romantik-Nietzsche-Moderne-Linie oder die Entwicklung vom episch-politischen Theater Brechts über Heiner Müller, Peter Weiss und Elfriede Jelinek bis hin zur postdramatischen Ästhetik.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110584714
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603095
ISSN:2199-0255 ;
DOI:10.1515/9783110584714
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marco Castellari.