Documenta Mnemonica : : Text- und Bildzeugnisse zu Gedächtnislehren und Gedächtniskünsten von der Antike bis zum Ende der Frühen Neuzeit. / Band III, : Zentrale Gedächtnislehren des Spätmittelalters ; Eine Auswahl von Traktaten mit Übersetzung und Kommentar / / hrsg. von Sabine Seelbach, Angelika Kemper.

Die mnemotechnische Traktatliteratur ist eine der Quellengruppen, die explizit über das vormoderne Verständnis von Anlage, Funktionsweise und Leistungsmöglichkeiten des menschlichen Gedächtnisses Auskunft geben. Die Erschließung dieser Texte ist daher eine unverzichtbare Basis theoriegeleiteter Fors...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 217
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXXIX, 412 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
Matthaeus de Verona: De arte memorandi --
Anonymus: Ars memorandi (Inc: Artis nobilissime memorandi) --
Anonymus: De arte memorativa (Inc.: Nunc igitur) --
Anonymus: De memoria artificiali secundum Parisienses (Inc.: Attendentes nonnulli) --
Jacobus Ragona Vicentinus: Artificialis memorie regule --
Jacobus Publicius: Ars memoriae --
Bibliographie - Quellen --
Verzeichnis der zitierten Forschungsliteratur --
Register
Summary:Die mnemotechnische Traktatliteratur ist eine der Quellengruppen, die explizit über das vormoderne Verständnis von Anlage, Funktionsweise und Leistungsmöglichkeiten des menschlichen Gedächtnisses Auskunft geben. Die Erschließung dieser Texte ist daher eine unverzichtbare Basis theoriegeleiteter Forschung. Mit dem vorliegenden Band wird die Reihe „Documenta Mnemonica“ fortgesetzt, die die wichtigsten Zeugnisse der Mnemotechnik seit der Antike bis zum Ende der Frühen Neuzeit in mehrsprachigen, kommentierten Quelleneditionen, Quellenverzeichnissen und Forschungsbibliographien dem internationalen Wissenschaftsdiskurs bequem und verlässlich zugänglich macht. Aufbauend auf einem Korpus von ca. 100 Texten und über 400 Handschriften werden hier die wichtigsten schulbildenden Traktate des 15. Jahrhunderts präsentiert (u.a. Matthaeus de Verona 1420, Jacobus Ragona Vicentinus 1434 und Jacobus Publicius ca. 1460). Die Texte werden nach Leithandschriften ediert, Varianten der wichtigsten Parallelhss. verzeichnet, deutsche Übersetzungen synoptisch geboten und mit einem Zeilenkommentar versehen. Eine Bibliographie, ein Nachwort, das die Geschichte der Mnemotechnik im Spätmittelalter nachzeichnet, und ein Register beschließen den Band.
The volume presents key late medieval tractates on the art of memory. It is a continuation of the series Documenta Mnemonica, which provide ready access to critical sources on memory techniques from antiquity to the end of the early modern period in multilingual, commented source editions, source compilations, and research bibliographies.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110575231
9783110762464
9783110719567
9783110603255
9783110603187
ISSN:0934-5531 ;
DOI:10.1515/9783110575231
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sabine Seelbach, Angelika Kemper.