Politische Legitimation in der Demokratie : : Eine Studie zur Hochschulpolitik anhand der Theorien von Rawls und Dewey / / Verena Maria Holl.

Eine marktparadigmatische Wettbewerbsorientierung – symptomatisch die Exzellenzinitiative – hat die deutsche Hochschullandschaft radikal verändert und das Legitimationserfordernis gegenüber der Bürgerschaft verschärft.Hier setzt das Buch an und liefert eine dezidiert normative Fundierung für die leg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (V, 215 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05296nam a22008535i 4500
001 9783110567458
003 DE-B1597
005 20221004111318.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221004t20172018gw fo d z ger d
010 |a 2019302873 
020 |a 9783110567458 
024 7 |a 10.1515/9783110567458  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)488329 
035 |a (OCoLC)1015886660 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a JC497  |b .H65 2018 
050 4 |a JC497  |b .H65 2018 
072 7 |a PHI019000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 320.1/1  |2 23 
084 |a MD 3550  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122504: 
100 1 |a Holl, Verena Maria,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Politische Legitimation in der Demokratie :  |b Eine Studie zur Hochschulpolitik anhand der Theorien von Rawls und Dewey /  |c Verena Maria Holl. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2017] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (V, 215 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t 1. Das Erfordernis politischer Legitimation am Beispiel der Hochschulpolitik --   |t 2. Theoretische Fundierung durch die politischen Theorien von John Rawls und John Dewey --   |t 3. Praktische Implikationen für die Hochschulpolitik --   |t Literaturverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Eine marktparadigmatische Wettbewerbsorientierung – symptomatisch die Exzellenzinitiative – hat die deutsche Hochschullandschaft radikal verändert und das Legitimationserfordernis gegenüber der Bürgerschaft verschärft.Hier setzt das Buch an und liefert eine dezidiert normative Fundierung für die legitime Gestaltung von Politik in der Demokratie im Hinblick auf die praktische Fruchtbarmachung für die deutsche Hochschulpolitik. Die Autorin bedient sich der legitimatorischen Ansätze von John Rawls im Sinne einer allgemeinen rationalen Zustimmungsfähigkeit und von John Dewey im Rahmen einer praktizierten sozialen Kooperation. Dewey wird weniger als Gegenspieler zu Rawls, sondern als eine – pragmatistische – Komplettierung der Rawls‘schen Legitimationstheorie hinsichtlich der sozialen Praxis verstanden. Die abstrakten, politik-philosophischen Erörterungen werden dann im Hinblick auf ihre praktischen Implikationen für die Hochschulpolitik konkretisiert. Ein kooperatives, vertrauensvolles Zusammenwirken von gestärkter wissenschaftlicher und politischer Verantwortung sieht die Autorin als Weg hin zu einer lebendigen zivilgesellschaftlichen Öffentlichkeit und illustriert dies am Beispiel Wissenschaftsregionen. Die Arbeit verdeutlicht eine der bedeutenden Stärken der politischen Philosophie: theoretische Entwürfe für praktische Legitimationsaufgaben fruchtbar zu machen. 
520 |a Verena Holl argues that, in an era of extremely competitive higher education, society needs an explicitly normative principle that combines governmental responsibility with civil society practices. She bases her argument on Rawls’s and Dewey’s legitimation theories and draws out the specific implications for the world of German higher education. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) 
650 0 |a Democracy  |x Philosophy. 
650 0 |a Higher education and state  |z Germany. 
650 0 |a Legitimacy of governments. 
650 4 |a Exzellenzinitiative. 
650 4 |a Hochschulpolitik. 
650 4 |a Legitimität, politische. 
650 4 |a Pragmatismus. 
650 7 |a PHILOSOPHY / Political.  |2 bisacsh 
653 |a Political legitimacy. 
653 |a excellence initiatives. 
653 |a higher education policy. 
653 |a pragmatism. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |z 9783110762488 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Philosophy 2017  |z 9783110548228  |o ZDB-23-DPH 
776 0 |c EPUB  |z 9783110567083 
776 0 |c print  |z 9783110566765 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110567458 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110567458 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110567458/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |b 2018 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DPH  |b 2017