Handbuch Literatur & Film / / hrsg. von Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki.

Dieser Band lotet das komplexe und dynamische, von Konkurrenz und Kooperation bewegte Verhältnis zwischen Literatur und Film aus. Die vertrackte Beziehung der beiden führenden Erzählmedien des 20. und 21. Jahrhundert, deren Potential sich nie nur im Narrativ-Dramatischen erschöpfte, bildete eine zen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023]
2024
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie , 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 737 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110558586
ctrlnum (DE-B1597)487014
collection bib_alma
record_format marc
spelling Handbuch Literatur & Film / hrsg. von Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2023]
2024
1 online resource (VI, 737 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie , 2197-1692 ; 12
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Perspektiven -- 2.1 Film, Form und Funktion I: Von der Kinodebatte zum Formalismus -- 2.2 Film, Form und Funktion II: Vom Neorealismus zum Neoformalismus -- 2.3 Strukturalismus und Semiotik -- 2.4 Anthropologie und Phänomenologie -- 2.5 Psychoanalyse und Feminismus -- 2.6 Intermedialität und Transmedialität -- 2.7 Interkulturalität und Postkolonialismus -- 2.8 Emotion, Kognition und Empathie -- 3. Problematisierungen und Forschungsfragen -- 3.1 Film und Schrift -- 3.2 Literaturverfilmung als Prozess und Produkt -- 3.3 Literarische Filmreflexion I: Tagebücher und Briefe, Gedichte und Romane -- 3.4 Literarische Filmreflexion II: Kinodebatte, Kinokrisendebatte und die Frage der Filmzensur -- 3.5 Filmisches Schreiben und Schreiben für den Film -- 3.6 Genre in Literatur und Film -- 3.7 Autorenfilm -- 3.8 Fiktion versus Dokumentation -- 3.9 Der literarhistorische Film. Erinnerungspostulate und Gegenwartsbezüge -- 4. Historische Konstellationen -- 4.1 Précinéma -- 4.2 Stummfilm-Ära -- 4.3 Früher Tonfilm -- 4.4 Kino und Film im Fernsehzeitalter: BRD und Westeuropa, 1945-1991 -- 4.5 Funktionen der Literatur in Film und Fernsehen der DDR -- 4.6 Post-Cinema, Fernsehserie und digitale Medienkultur -- 5. Glossar -- 6. Auswahlbibliografie -- 7. Abbildungsnachweise -- 8. Personenregister -- 9. Sachregister -- 10. Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieser Band lotet das komplexe und dynamische, von Konkurrenz und Kooperation bewegte Verhältnis zwischen Literatur und Film aus. Die vertrackte Beziehung der beiden führenden Erzählmedien des 20. und 21. Jahrhundert, deren Potential sich nie nur im Narrativ-Dramatischen erschöpfte, bildete eine zentrale Herausforderung für einen Großteil der kulturwissenschaftlichen Theorieentwürfe vom Strukturalismus bis zur Intermedialitätsforschung. Sie prägte sich in Diskurs- und Praxisfeldern aus, die wie die literarische Filmreflexion und die filmische Adaption von Literatur wichtige Teile der modernen Kultur bestimmten. Sie begann in der Literatur noch bevor das Filmmedium technisch realisiert wurde (Précinéma) und nahm vom Stummfilm über den Tonfilm bis zur Autorenbewegung und zum Siegeszug des Fernsehens, auch entlang der Teilung zwischen BRD und DDR, unterschiedlichste Formen an, in denen mediale und soziale Bedingungen einander stets überlagerten und die zuletzt in das Archiv und die Formate des Internets eingegangen sind. Der Band verfolgt die Konfiguration zwischen Literatur und Film als einen Leitfaden durch die Mediengeschichte der letzten 120 Jahre.
This volume provides a systematic overview of the relationship between literature and film. Literary and film studies approaches have an equal say. It opens up theoretical perspectives on the configuration of these two narrative media, presents individual discursive and practical fields, such as debates about cinema and literary adaptations, and provides an overview of the history of literature-film relations from pre- to post-cinema.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)
Intermedialität.
Kino-Debatte.
Literaturverfilmung.
Mediengeschichte.
Medientheorie.
LITERARY CRITICISM / General. bisacsh
Intermediality.
debate about cinema.
literary adaptation.
media history.
media theory.
Bauer, Matthias, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Keppler-Tasaki, Stefan, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Riedel, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
EPUB 9783110557695
print 9783110555240
https://doi.org/10.1515/9783110558586
https://www.degruyter.com/isbn/9783110558586
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110558586/original
language German
format eBook
author2 Bauer, Matthias,
Bauer, Matthias,
Keppler-Tasaki, Stefan,
Keppler-Tasaki, Stefan,
Riedel, Christian,
Riedel, Christian,
author_facet Bauer, Matthias,
Bauer, Matthias,
Keppler-Tasaki, Stefan,
Keppler-Tasaki, Stefan,
Riedel, Christian,
Riedel, Christian,
author2_variant m b mb
m b mb
s k t skt
s k t skt
c r cr
c r cr
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bauer, Matthias,
title Handbuch Literatur & Film /
spellingShingle Handbuch Literatur & Film /
Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Theoretische Perspektiven --
2.1 Film, Form und Funktion I: Von der Kinodebatte zum Formalismus --
2.2 Film, Form und Funktion II: Vom Neorealismus zum Neoformalismus --
2.3 Strukturalismus und Semiotik --
2.4 Anthropologie und Phänomenologie --
2.5 Psychoanalyse und Feminismus --
2.6 Intermedialität und Transmedialität --
2.7 Interkulturalität und Postkolonialismus --
2.8 Emotion, Kognition und Empathie --
3. Problematisierungen und Forschungsfragen --
3.1 Film und Schrift --
3.2 Literaturverfilmung als Prozess und Produkt --
3.3 Literarische Filmreflexion I: Tagebücher und Briefe, Gedichte und Romane --
3.4 Literarische Filmreflexion II: Kinodebatte, Kinokrisendebatte und die Frage der Filmzensur --
3.5 Filmisches Schreiben und Schreiben für den Film --
3.6 Genre in Literatur und Film --
3.7 Autorenfilm --
3.8 Fiktion versus Dokumentation --
3.9 Der literarhistorische Film. Erinnerungspostulate und Gegenwartsbezüge --
4. Historische Konstellationen --
4.1 Précinéma --
4.2 Stummfilm-Ära --
4.3 Früher Tonfilm --
4.4 Kino und Film im Fernsehzeitalter: BRD und Westeuropa, 1945-1991 --
4.5 Funktionen der Literatur in Film und Fernsehen der DDR --
4.6 Post-Cinema, Fernsehserie und digitale Medienkultur --
5. Glossar --
6. Auswahlbibliografie --
7. Abbildungsnachweise --
8. Personenregister --
9. Sachregister --
10. Autorinnen und Autoren
title_full Handbuch Literatur & Film / hrsg. von Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki.
title_fullStr Handbuch Literatur & Film / hrsg. von Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki.
title_full_unstemmed Handbuch Literatur & Film / hrsg. von Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki.
title_auth Handbuch Literatur & Film /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Theoretische Perspektiven --
2.1 Film, Form und Funktion I: Von der Kinodebatte zum Formalismus --
2.2 Film, Form und Funktion II: Vom Neorealismus zum Neoformalismus --
2.3 Strukturalismus und Semiotik --
2.4 Anthropologie und Phänomenologie --
2.5 Psychoanalyse und Feminismus --
2.6 Intermedialität und Transmedialität --
2.7 Interkulturalität und Postkolonialismus --
2.8 Emotion, Kognition und Empathie --
3. Problematisierungen und Forschungsfragen --
3.1 Film und Schrift --
3.2 Literaturverfilmung als Prozess und Produkt --
3.3 Literarische Filmreflexion I: Tagebücher und Briefe, Gedichte und Romane --
3.4 Literarische Filmreflexion II: Kinodebatte, Kinokrisendebatte und die Frage der Filmzensur --
3.5 Filmisches Schreiben und Schreiben für den Film --
3.6 Genre in Literatur und Film --
3.7 Autorenfilm --
3.8 Fiktion versus Dokumentation --
3.9 Der literarhistorische Film. Erinnerungspostulate und Gegenwartsbezüge --
4. Historische Konstellationen --
4.1 Précinéma --
4.2 Stummfilm-Ära --
4.3 Früher Tonfilm --
4.4 Kino und Film im Fernsehzeitalter: BRD und Westeuropa, 1945-1991 --
4.5 Funktionen der Literatur in Film und Fernsehen der DDR --
4.6 Post-Cinema, Fernsehserie und digitale Medienkultur --
5. Glossar --
6. Auswahlbibliografie --
7. Abbildungsnachweise --
8. Personenregister --
9. Sachregister --
10. Autorinnen und Autoren
title_new Handbuch Literatur & Film /
title_sort handbuch literatur & film /
series Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ,
series2 Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2023
physical 1 online resource (VI, 737 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Theoretische Perspektiven --
2.1 Film, Form und Funktion I: Von der Kinodebatte zum Formalismus --
2.2 Film, Form und Funktion II: Vom Neorealismus zum Neoformalismus --
2.3 Strukturalismus und Semiotik --
2.4 Anthropologie und Phänomenologie --
2.5 Psychoanalyse und Feminismus --
2.6 Intermedialität und Transmedialität --
2.7 Interkulturalität und Postkolonialismus --
2.8 Emotion, Kognition und Empathie --
3. Problematisierungen und Forschungsfragen --
3.1 Film und Schrift --
3.2 Literaturverfilmung als Prozess und Produkt --
3.3 Literarische Filmreflexion I: Tagebücher und Briefe, Gedichte und Romane --
3.4 Literarische Filmreflexion II: Kinodebatte, Kinokrisendebatte und die Frage der Filmzensur --
3.5 Filmisches Schreiben und Schreiben für den Film --
3.6 Genre in Literatur und Film --
3.7 Autorenfilm --
3.8 Fiktion versus Dokumentation --
3.9 Der literarhistorische Film. Erinnerungspostulate und Gegenwartsbezüge --
4. Historische Konstellationen --
4.1 Précinéma --
4.2 Stummfilm-Ära --
4.3 Früher Tonfilm --
4.4 Kino und Film im Fernsehzeitalter: BRD und Westeuropa, 1945-1991 --
4.5 Funktionen der Literatur in Film und Fernsehen der DDR --
4.6 Post-Cinema, Fernsehserie und digitale Medienkultur --
5. Glossar --
6. Auswahlbibliografie --
7. Abbildungsnachweise --
8. Personenregister --
9. Sachregister --
10. Autorinnen und Autoren
isbn 9783110558586
9783110557695
9783110555240
issn 2197-1692 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110558586
https://www.degruyter.com/isbn/9783110558586
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110558586/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 800 - Literature & rhetoric
dewey-full 800
dewey-sort 3800
dewey-raw 800
dewey-search 800
doi_str_mv 10.1515/9783110558586
work_keys_str_mv AT bauermatthias handbuchliteraturfilm
AT kepplertasakistefan handbuchliteraturfilm
AT riedelchristian handbuchliteraturfilm
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)487014
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Handbuch Literatur & Film /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1789654385259708416
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05631nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110558586</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20231209095929.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231209t20232024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110558586</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110558586</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">800</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Literatur &amp; Film /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Matthias Bauer, Stefan Keppler-Tasaki.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VI, 737 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie ,</subfield><subfield code="x">2197-1692 ;</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Theoretische Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">2.1 Film, Form und Funktion I: Von der Kinodebatte zum Formalismus -- </subfield><subfield code="t">2.2 Film, Form und Funktion II: Vom Neorealismus zum Neoformalismus -- </subfield><subfield code="t">2.3 Strukturalismus und Semiotik -- </subfield><subfield code="t">2.4 Anthropologie und Phänomenologie -- </subfield><subfield code="t">2.5 Psychoanalyse und Feminismus -- </subfield><subfield code="t">2.6 Intermedialität und Transmedialität -- </subfield><subfield code="t">2.7 Interkulturalität und Postkolonialismus -- </subfield><subfield code="t">2.8 Emotion, Kognition und Empathie -- </subfield><subfield code="t">3. Problematisierungen und Forschungsfragen -- </subfield><subfield code="t">3.1 Film und Schrift -- </subfield><subfield code="t">3.2 Literaturverfilmung als Prozess und Produkt -- </subfield><subfield code="t">3.3 Literarische Filmreflexion I: Tagebücher und Briefe, Gedichte und Romane -- </subfield><subfield code="t">3.4 Literarische Filmreflexion II: Kinodebatte, Kinokrisendebatte und die Frage der Filmzensur -- </subfield><subfield code="t">3.5 Filmisches Schreiben und Schreiben für den Film -- </subfield><subfield code="t">3.6 Genre in Literatur und Film -- </subfield><subfield code="t">3.7 Autorenfilm -- </subfield><subfield code="t">3.8 Fiktion versus Dokumentation -- </subfield><subfield code="t">3.9 Der literarhistorische Film. Erinnerungspostulate und Gegenwartsbezüge -- </subfield><subfield code="t">4. Historische Konstellationen -- </subfield><subfield code="t">4.1 Précinéma -- </subfield><subfield code="t">4.2 Stummfilm-Ära -- </subfield><subfield code="t">4.3 Früher Tonfilm -- </subfield><subfield code="t">4.4 Kino und Film im Fernsehzeitalter: BRD und Westeuropa, 1945-1991 -- </subfield><subfield code="t">4.5 Funktionen der Literatur in Film und Fernsehen der DDR -- </subfield><subfield code="t">4.6 Post-Cinema, Fernsehserie und digitale Medienkultur -- </subfield><subfield code="t">5. Glossar -- </subfield><subfield code="t">6. Auswahlbibliografie -- </subfield><subfield code="t">7. Abbildungsnachweise -- </subfield><subfield code="t">8. Personenregister -- </subfield><subfield code="t">9. Sachregister -- </subfield><subfield code="t">10. Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band lotet das komplexe und dynamische, von Konkurrenz und Kooperation bewegte Verhältnis zwischen Literatur und Film aus. Die vertrackte Beziehung der beiden führenden Erzählmedien des 20. und 21. Jahrhundert, deren Potential sich nie nur im Narrativ-Dramatischen erschöpfte, bildete eine zentrale Herausforderung für einen Großteil der kulturwissenschaftlichen Theorieentwürfe vom Strukturalismus bis zur Intermedialitätsforschung. Sie prägte sich in Diskurs- und Praxisfeldern aus, die wie die literarische Filmreflexion und die filmische Adaption von Literatur wichtige Teile der modernen Kultur bestimmten. Sie begann in der Literatur noch bevor das Filmmedium technisch realisiert wurde (Précinéma) und nahm vom Stummfilm über den Tonfilm bis zur Autorenbewegung und zum Siegeszug des Fernsehens, auch entlang der Teilung zwischen BRD und DDR, unterschiedlichste Formen an, in denen mediale und soziale Bedingungen einander stets überlagerten und die zuletzt in das Archiv und die Formate des Internets eingegangen sind. Der Band verfolgt die Konfiguration zwischen Literatur und Film als einen Leitfaden durch die Mediengeschichte der letzten 120 Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume provides a systematic overview of the relationship between literature and film. Literary and film studies approaches have an equal say. It opens up theoretical perspectives on the configuration of these two narrative media, presents individual discursive and practical fields, such as debates about cinema and literary adaptations, and provides an overview of the history of literature-film relations from pre- to post-cinema.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intermedialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino-Debatte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturverfilmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mediengeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medientheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">debate about cinema.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literary adaptation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media theory.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Matthias, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keppler-Tasaki, Stefan, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedel, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110557695</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110555240</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110558586</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110558586</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110558586/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>