Sprachlich vermittelte Geschlechterkonzepte : : Eine diskurslinguistische Untersuchung von Schulbüchern der Wilhelminischen Kaiserzeit bis zur Gegenwart / / Christine Ott.

Erstaunlich wenig systematisch ist bislang untersucht worden, wie Sprache im Einzelnen am Aufbau von Geschlechtervorstellungen und Rollenbildern mitwirkt. Dieses Buch geht der programmatischen Frage nach, wie Geschlechterkonzepte sprachlich vermittelt werden, und erweitert sie um die stärker nach Er...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Sprache und Wissen (SuW) , 30
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 535 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Theoretische Grundlagen --
3. Methodisch-empirisches Vorgehen --
4. Ergebnisse der Schulbuchanalyse --
5. Aushandlungen des Sagbaren: Der institutionelle Entstehungszusammenhang von Schulbüchern --
6. Diskursorientierte Analyse --
7. Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis
Summary:Erstaunlich wenig systematisch ist bislang untersucht worden, wie Sprache im Einzelnen am Aufbau von Geschlechtervorstellungen und Rollenbildern mitwirkt. Dieses Buch geht der programmatischen Frage nach, wie Geschlechterkonzepte sprachlich vermittelt werden, und erweitert sie um die stärker nach Erklärungen suchende Frage, wie diese Geschlechterkonzepte in die untersuchten Texte gelangen.Auf dem Weg zu einer Antwort stellt die Studie eine linguistische Methode vor, mit der beschreibbar wird, auf welche Weise Sprache am Aufbau von Geschlechtervorstellungen mitwirkt. Sie vollzieht ferner in einem mehrstufigen Verfahren nach, wie es kommt, dass gerade diese (und keine anderen) Geschlechterkonzepte formuliert werden.Die Untersuchung erfolgt am Beispiel von Schulbüchern für den Deutschsprachunterricht und Rechen- bzw. Mathematikunterricht aus den 1890er bis 2010er Jahren. Sie richtet sich also auf selbstverständlich vorausgesetzte, nicht eigens reflektierte oder zu rechtfertigende Systematisierungen und Zuschreibungen im Zusammenhang mit der Kategorie Geschlecht. Die Monographie wurde mit dem Kulturpreis Bayern 2017 (https://idw-online.de/de/news684136) und dem Georg-Eckert-Forschungspreis 2018 (https://idw-online.de/de/news707269) ausgezeichnet.
It is remarkable how little research has addressed the specific ways that language contributes to creating notions of gender and gender roles. This study addresses the overall question of how gender concepts are conveyed linguistically, and extends the question to consider how specific gender concepts found their way into school textbooks in the first place.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110555578
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110547887
ISSN:1864-2284 ;
DOI:10.1515/9783110555578
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christine Ott.