Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte / / hrsg. von Thomas Betzwieser, Norbert Dubowy, Andreas Münzmay.

Die Edition musiktheatraler Texte gehört zweifellos zu den schwierigeren Aufgaben im Bereich des musikalischen Editionswesens. Dass heute immer noch Grundsatzfragen verhandelt werden, ist ein deutliches Indiz für ein fortbestehendes Forschungsdesiderat, das bereits in den 1980er Jahren von der neuen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:editio / Beihefte , 43
Online Access:
Physical Description:1 online resource (283 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Braucht die Germanistik Librettoeditionen?
  • Genug Respekt vor dem Operntext?
  • Autorschaft, Werk, Medialität
  • Literaturwissenschaftliche Beobachtungen zum Problem der Vergleichbarkeit von Literaturtexten und Partiturtexten
  • Die Integration von TEI in MEI
  • Das Libretto der Tragédie en musique als Quelle für Tanz und Dekor
  • Le poème d’opéra, de la source littéraire au livret : le cas des Opera omnia de Rameau
  • Metastasio e Goldoni. Due pesi e due misure
  • Beethoven als fünfter Librettist des Fidelio
  • Das Freischütz-Libretto: Quellensituation und intertextuelle Referenzen
  • Überlegungen zu Ekdotik und Libretto ausgehend von Bellini
  • Alles fließt. Probleme der Edition von Operettenlibretti
  • Wie relevant sind Übersetzungen bei der Edition von Libretti?
  • Der Text und die Komposition
  • Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA
  • Autorinnen und Autoren der Beiträge
  • Personenregister