Markt und Macht : : Der Kunsthandel im »Dritten Reich« / / Uwe Fleckner, Thomas W. Gaehtgens, Christian Huemer.

Die Geschichte des Kunsthandels im "Dritten Reich" zu schreiben, steht nicht nur aufgrund einer schwierigen Quellenlage vor besonderen Herausforderungen. Zwischen Komplizenschaft und Sabotage verstrickt sich das Handeln der Akteure in eklatante Widersprüche. Vom Alltagsgeschäft der Kunsthä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (450 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110549300
ctrlnum (DE-B1597)482374
(OCoLC)1004867345
collection bib_alma
record_format marc
spelling Markt und Macht : Der Kunsthandel im »Dritten Reich« / Uwe Fleckner, Thomas W. Gaehtgens, Christian Huemer.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]
©2017
1 online resource (450 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ; 12
Frontmatter -- INHALT -- Vorwort und Dank / Fleckner, Uwe / Gaehtgens, Thomas W. / Huemer, Christian -- Preface / Nicholas, Lynn H. -- Zweifelhafte Geschäfte / Fleckner, Uwe -- Der Markt und seine Mechanismen -- »Preise spielen gar keine Rolle« / David, Géraldine / Euwe, Jeroen / Goldman, Noémie / Oosterlinck, Kim -- Quality and Authenticity in a Market under Pressure / Euwe, Jeroen / Oosterlinck, Kim -- Die Dresdner Bank als »marchand-amateur«? / Rother, Lynn -- In Frage gestellt / Hopp, Meike -- Die »entartete« Moderne auf dem Kunstmarkt -- Saboteur und Profiteur / Hoffmann, Meike -- »... out of the private possessions of New Yorkers« / Bahrmann, Nadine -- »Klees Tod war für mich der größte Schmerz« / Tiedemann, Anja -- Handel mit geraubter Kunst -- Paul Rosenberg and his Collection / Cleary, MaryKate -- Martyrs of Modern Art / Polack, Emmanuelle -- »... nicht allein mit Geschmack zusammengebrachte Einrichtungsstücke« / Weidinger, Leonhard -- Moderne zwischen Verehrung und Verfemung -- Commodities versus Connoisseurship / Lillie, Sophie -- »Neue Zeiten fordern neue Orientierungen« / Saß, Ulrike -- Bereicherung durch neue Erwerbsquellen / Langfeld, Gregor -- Free, Forbidden, Contemporary / Maynes, Erin Sullivan -- Nachtrag - Ein Erfahrungsbericht -- Warum man Lügen glaubt / Fuhrmeister, Christian -- Abbildungsnachweis -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Geschichte des Kunsthandels im "Dritten Reich" zu schreiben, steht nicht nur aufgrund einer schwierigen Quellenlage vor besonderen Herausforderungen. Zwischen Komplizenschaft und Sabotage verstrickt sich das Handeln der Akteure in eklatante Widersprüche. Vom Alltagsgeschäft der Kunsthändler bis zum Widerstand gegen restriktive Vorschriften reicht das Themenspektrum, vom Auktionshandel bis zum Schwarz- und Schattenmarkt, von zahllosen Verbrechen nicht nur an jüdischen Sammlern und Händlern bis zum Kunstraub in den von deutschen Truppen besetzten Ländern. Kunst- und Wirtschaftshistoriker untersuchen in diesem Buch den Kunstmarkt und seine Mechanismen im Nationalsozialismus, die Rolle der Raubkunst sowie insbesondere moderner und "entarteter" Werke auf dem Kunstmarkt im "Dritten Reich".
Writing a history of art dealing in the Third Reich presents a special challenge, not only because of the difficult situation regarding source material. The actors' activities are enmeshed in outrageous contradictions involving complicity and sabotage. The range of issues includes the day-to-day business of art dealers through to the resistance to restrictive regulations, from auction trade through to black market, from numerous crimes involving not only Jewish collectors and dealers, through to art theft in countries occupied by German forces. In this book, art historians and economic historians investigate the art market and its mechanisms under National Socialism, the role of art theft and, in particular, that of modern and "degenerate" works of art in the art market.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019)
Entartete Kunst.
Kunstmarkt.
Nationalsozialismus.
Provenienzforschung.
ART / General. bisacsh
Fleckner, Uwe, editor.
Gaehtgens, Thomas W., editor.
Huemer, Christian, editor.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017 9783110547726 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
EPUB 9783110548662
print 9783110547191
https://doi.org/10.1515/9783110549300
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110549300.jpg
language German
format eBook
author2 Fleckner, Uwe,
Gaehtgens, Thomas W.,
Huemer, Christian,
author_facet Fleckner, Uwe,
Gaehtgens, Thomas W.,
Huemer, Christian,
author2_variant u f uf
t w g tw twg
c h ch
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Fleckner, Uwe / Gaehtgens, Thomas W. / Huemer, Christian --
Nicholas, Lynn H. --
Fleckner, Uwe --
David, Géraldine / Euwe, Jeroen / Goldman, Noémie / Oosterlinck, Kim --
Euwe, Jeroen / Oosterlinck, Kim --
Rother, Lynn --
Hopp, Meike --
Hoffmann, Meike --
Bahrmann, Nadine --
Tiedemann, Anja --
Cleary, MaryKate --
Polack, Emmanuelle --
Weidinger, Leonhard --
Lillie, Sophie --
Saß, Ulrike --
Langfeld, Gregor --
Maynes, Erin Sullivan --
Fuhrmeister, Christian --
title Markt und Macht : Der Kunsthandel im »Dritten Reich« /
spellingShingle Markt und Macht : Der Kunsthandel im »Dritten Reich« /
Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;
Frontmatter --
INHALT --
Vorwort und Dank /
Preface /
Zweifelhafte Geschäfte /
Der Markt und seine Mechanismen --
»Preise spielen gar keine Rolle« /
Quality and Authenticity in a Market under Pressure /
Die Dresdner Bank als »marchand-amateur«? /
In Frage gestellt /
Die »entartete« Moderne auf dem Kunstmarkt --
Saboteur und Profiteur /
»... out of the private possessions of New Yorkers« /
»Klees Tod war für mich der größte Schmerz« /
Handel mit geraubter Kunst --
Paul Rosenberg and his Collection /
Martyrs of Modern Art /
»... nicht allein mit Geschmack zusammengebrachte Einrichtungsstücke« /
Moderne zwischen Verehrung und Verfemung --
Commodities versus Connoisseurship /
»Neue Zeiten fordern neue Orientierungen« /
Bereicherung durch neue Erwerbsquellen /
Free, Forbidden, Contemporary /
Nachtrag - Ein Erfahrungsbericht --
Warum man Lügen glaubt /
Abbildungsnachweis --
Register
title_sub Der Kunsthandel im »Dritten Reich« /
title_full Markt und Macht : Der Kunsthandel im »Dritten Reich« / Uwe Fleckner, Thomas W. Gaehtgens, Christian Huemer.
title_fullStr Markt und Macht : Der Kunsthandel im »Dritten Reich« / Uwe Fleckner, Thomas W. Gaehtgens, Christian Huemer.
title_full_unstemmed Markt und Macht : Der Kunsthandel im »Dritten Reich« / Uwe Fleckner, Thomas W. Gaehtgens, Christian Huemer.
title_auth Markt und Macht : Der Kunsthandel im »Dritten Reich« /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
Vorwort und Dank /
Preface /
Zweifelhafte Geschäfte /
Der Markt und seine Mechanismen --
»Preise spielen gar keine Rolle« /
Quality and Authenticity in a Market under Pressure /
Die Dresdner Bank als »marchand-amateur«? /
In Frage gestellt /
Die »entartete« Moderne auf dem Kunstmarkt --
Saboteur und Profiteur /
»... out of the private possessions of New Yorkers« /
»Klees Tod war für mich der größte Schmerz« /
Handel mit geraubter Kunst --
Paul Rosenberg and his Collection /
Martyrs of Modern Art /
»... nicht allein mit Geschmack zusammengebrachte Einrichtungsstücke« /
Moderne zwischen Verehrung und Verfemung --
Commodities versus Connoisseurship /
»Neue Zeiten fordern neue Orientierungen« /
Bereicherung durch neue Erwerbsquellen /
Free, Forbidden, Contemporary /
Nachtrag - Ein Erfahrungsbericht --
Warum man Lügen glaubt /
Abbildungsnachweis --
Register
title_new Markt und Macht :
title_sort markt und macht : der kunsthandel im »dritten reich« /
series Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;
series2 Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2017
physical 1 online resource (450 p.)
contents Frontmatter --
INHALT --
Vorwort und Dank /
Preface /
Zweifelhafte Geschäfte /
Der Markt und seine Mechanismen --
»Preise spielen gar keine Rolle« /
Quality and Authenticity in a Market under Pressure /
Die Dresdner Bank als »marchand-amateur«? /
In Frage gestellt /
Die »entartete« Moderne auf dem Kunstmarkt --
Saboteur und Profiteur /
»... out of the private possessions of New Yorkers« /
»Klees Tod war für mich der größte Schmerz« /
Handel mit geraubter Kunst --
Paul Rosenberg and his Collection /
Martyrs of Modern Art /
»... nicht allein mit Geschmack zusammengebrachte Einrichtungsstücke« /
Moderne zwischen Verehrung und Verfemung --
Commodities versus Connoisseurship /
»Neue Zeiten fordern neue Orientierungen« /
Bereicherung durch neue Erwerbsquellen /
Free, Forbidden, Contemporary /
Nachtrag - Ein Erfahrungsbericht --
Warum man Lügen glaubt /
Abbildungsnachweis --
Register
isbn 9783110549300
9783110547726
9783110540550
9783110548662
9783110547191
url https://doi.org/10.1515/9783110549300
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110549300.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110549300
oclc_num 1004867345
work_keys_str_mv AT fleckneruwe marktundmachtderkunsthandelimdrittenreich
AT gaehtgensthomasw marktundmachtderkunsthandelimdrittenreich
AT huemerchristian marktundmachtderkunsthandelimdrittenreich
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)482374
(OCoLC)1004867345
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
is_hierarchy_title Markt und Macht : Der Kunsthandel im »Dritten Reich« /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177684623589376
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05612nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110549300</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20190907101357.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190907s2017 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110549300</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110549300</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)482374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004867345</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Markt und Macht :</subfield><subfield code="b">Der Kunsthandel im »Dritten Reich« /</subfield><subfield code="c">Uwe Fleckner, Thomas W. Gaehtgens, Christian Huemer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (450 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Forschungsstelle "Entartete Kunst" ;</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Dank / </subfield><subfield code="r">Fleckner, Uwe / Gaehtgens, Thomas W. / Huemer, Christian -- </subfield><subfield code="t">Preface / </subfield><subfield code="r">Nicholas, Lynn H. -- </subfield><subfield code="t">Zweifelhafte Geschäfte / </subfield><subfield code="r">Fleckner, Uwe -- </subfield><subfield code="t">Der Markt und seine Mechanismen -- </subfield><subfield code="t">»Preise spielen gar keine Rolle« / </subfield><subfield code="r">David, Géraldine / Euwe, Jeroen / Goldman, Noémie / Oosterlinck, Kim -- </subfield><subfield code="t">Quality and Authenticity in a Market under Pressure / </subfield><subfield code="r">Euwe, Jeroen / Oosterlinck, Kim -- </subfield><subfield code="t">Die Dresdner Bank als »marchand-amateur«? / </subfield><subfield code="r">Rother, Lynn -- </subfield><subfield code="t">In Frage gestellt / </subfield><subfield code="r">Hopp, Meike -- </subfield><subfield code="t">Die »entartete« Moderne auf dem Kunstmarkt -- </subfield><subfield code="t">Saboteur und Profiteur / </subfield><subfield code="r">Hoffmann, Meike -- </subfield><subfield code="t">»... out of the private possessions of New Yorkers« / </subfield><subfield code="r">Bahrmann, Nadine -- </subfield><subfield code="t">»Klees Tod war für mich der größte Schmerz« / </subfield><subfield code="r">Tiedemann, Anja -- </subfield><subfield code="t">Handel mit geraubter Kunst -- </subfield><subfield code="t">Paul Rosenberg and his Collection / </subfield><subfield code="r">Cleary, MaryKate -- </subfield><subfield code="t">Martyrs of Modern Art / </subfield><subfield code="r">Polack, Emmanuelle -- </subfield><subfield code="t">»... nicht allein mit Geschmack zusammengebrachte Einrichtungsstücke« / </subfield><subfield code="r">Weidinger, Leonhard -- </subfield><subfield code="t">Moderne zwischen Verehrung und Verfemung -- </subfield><subfield code="t">Commodities versus Connoisseurship / </subfield><subfield code="r">Lillie, Sophie -- </subfield><subfield code="t">»Neue Zeiten fordern neue Orientierungen« / </subfield><subfield code="r">Saß, Ulrike -- </subfield><subfield code="t">Bereicherung durch neue Erwerbsquellen / </subfield><subfield code="r">Langfeld, Gregor -- </subfield><subfield code="t">Free, Forbidden, Contemporary / </subfield><subfield code="r">Maynes, Erin Sullivan -- </subfield><subfield code="t">Nachtrag - Ein Erfahrungsbericht -- </subfield><subfield code="t">Warum man Lügen glaubt / </subfield><subfield code="r">Fuhrmeister, Christian -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Geschichte des Kunsthandels im "Dritten Reich" zu schreiben, steht nicht nur aufgrund einer schwierigen Quellenlage vor besonderen Herausforderungen. Zwischen Komplizenschaft und Sabotage verstrickt sich das Handeln der Akteure in eklatante Widersprüche. Vom Alltagsgeschäft der Kunsthändler bis zum Widerstand gegen restriktive Vorschriften reicht das Themenspektrum, vom Auktionshandel bis zum Schwarz- und Schattenmarkt, von zahllosen Verbrechen nicht nur an jüdischen Sammlern und Händlern bis zum Kunstraub in den von deutschen Truppen besetzten Ländern. Kunst- und Wirtschaftshistoriker untersuchen in diesem Buch den Kunstmarkt und seine Mechanismen im Nationalsozialismus, die Rolle der Raubkunst sowie insbesondere moderner und "entarteter" Werke auf dem Kunstmarkt im "Dritten Reich".</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Writing a history of art dealing in the Third Reich presents a special challenge, not only because of the difficult situation regarding source material. The actors' activities are enmeshed in outrageous contradictions involving complicity and sabotage. The range of issues includes the day-to-day business of art dealers through to the resistance to restrictive regulations, from auction trade through to black market, from numerous crimes involving not only Jewish collectors and dealers, through to art theft in countries occupied by German forces. In this book, art historians and economic historians investigate the art market and its mechanisms under National Socialism, the role of art theft and, in particular, that of modern and "degenerate" works of art in the art market.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entartete Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalsozialismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Provenienzforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleckner, Uwe, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaehtgens, Thomas W., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huemer, Christian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2017</subfield><subfield code="z">9783110547726</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110548662</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110547191</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110549300</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110549300.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>