Genus – Kongruenz und Klassifikation : : Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen / / Anja Binanzer.
Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben – Kongruenz- und Klassifikationserwerb – miteinander interagieren. Auf der Basis einer funkt...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
17 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XIV, 298 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05240nam a22008055i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110548549 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20172017gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1004196437 | ||
020 | |a 9783110548549 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110548549 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)481556 | ||
035 | |a (OCoLC)1002066002 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LAN009000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Binanzer, Anja, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Genus – Kongruenz und Klassifikation : |b Evidenzen aus dem Zweitspracherwerb des Deutschen / |c Anja Binanzer. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Mouton, |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource (XIV, 298 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |x 2192-371X ; |v 17 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Danksagung -- |t Inhalt -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Kongruenz und Klassifikation -- |t 3. Genus im Erwerb -- |t 4. Hypothesen -- |t 5. Empirische Untersuchung -- |t 6. Schlussbetrachtung -- |t Literaturverzeichnis -- |t Index -- |t Anhang |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Genuserwerb ist Kongruenzerwerb. Erstmals wird der Erwerb des deutschen Genussystems dezidiert aus diesem Blickwinkel betrachtet und der Frage nachgegangen, wie die beiden zu unterscheidenden Erwerbsaufgaben – Kongruenz- und Klassifikationserwerb – miteinander interagieren. Auf der Basis einer funktionalen Beschreibung des Lerngegenstandes fokussiert diese Untersuchungsperspektive, welche Strategien L2-Lerner entwickeln, um durch Genusmarkierungen an Artikeln, Adjektiven und Pronomen Referenzbezüge herzustellen. Außerdem wird erörtert, inwiefern das ,reference tracking‘ dadurch beeinflusst wird, dass die o.g. sprachlichen Einheiten morphosyntaktisch in unterschiedlichem Maß an das kongruenzauslösende Nomen gebunden sind.Vor diesem Hintergrund wird ein funktionalistisch basiertes Genuserwerbsmodell entwickelt, dessen empirische Überprüfung durch Daten von insgesamt 195 Kindern erfolgt. Obwohl sich die L1 der L2-Lerner (Türkisch, Russisch) typologisch unterscheiden, entwickeln sie – zwar zeitlich versetzt, aber unabhängig von ihren L1 – schrittweise die gleichen semantischen und formalen Strategien der Form-Funktions-Verknüpfung, wodurch der Genuserwerb als eine systematische Abfolge eines Sematisierungs- und Grammatikalisierungsprozesses modelliert werden kann. | ||
520 | |a This book takes a new approach to gender acquisition in German as a second language. It sees gender acquisition less as the ability to classify and more as the ability to recognize congruence. This shift in perspective enables new acquisition strategies for childhood L2 learners. These strategies model gender acquisition as a systematic sequence in a process of semantization and grammaticalization. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 4 | |a Genus. | |
650 | 4 | |a Genuskongruenz. | |
650 | 4 | |a Zweitspracherwerb. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Gender. | ||
653 | |a gender congruence. | ||
653 | |a second language acquisition. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |z 9783110762495 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2017 |z 9783110719543 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 |z 9783110742978 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 |z 9783110540550 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2017 |z 9783110547887 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110546569 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110546279 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110548549 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110548549 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110548549/original |
912 | |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017 |b 2017 | ||
912 | |a 978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 |c 2016 |d 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |b 2017 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2017 |