Angst und Entängstigung : : Kierkegaards existenzdialektischer Begriff der Angst, dessen systematischer Hintergrund und philosophiegeschichtliche Wirkung / / Deng Zhang.

Die vorliegende Studie hat „Angst und Entängstigung“ in Kierkegaards Schrift „Begriff Angst“ zum Thema und versucht, durch detaillierte Textarbeit das hier beschriebene Phänomen der Angst als einen wesentlichen Teil des menschlichen Gefühlslebens in seiner vollen Begrifflichkeit zu entfalten. Die Ar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Kierkegaard Studies. Monograph Series , 37
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 212 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Die Grundlage der Interpretation --
2. Angst und Entängstigung in Kierkegaards Angstabhandlung --
3. Die Angstthematik im quellengeschichtlichen und wirkungsgeschichtlichen Kontext --
4. Schluss --
Siglenverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Index
Summary:Die vorliegende Studie hat „Angst und Entängstigung“ in Kierkegaards Schrift „Begriff Angst“ zum Thema und versucht, durch detaillierte Textarbeit das hier beschriebene Phänomen der Angst als einen wesentlichen Teil des menschlichen Gefühlslebens in seiner vollen Begrifflichkeit zu entfalten. Die Arbeit ist in drei Teile gegliedert: der erste Teil beschäftigt sich mit den theologischen und metaphysisch-existentialistischen Grundlagen von Kierkegaards Schrift, der zweite Teil behandelt die Begriffe Angst und Entängstigung, der dritte Teil stellt die Angstthematik in den philosophischen Horizont der idealistischen und nachidealistischen Philosophie. Der Übergang zum dritten Kapitel ist eine detaillierte tabellarische Darstellung der Angst in ihren wesentlichen Momenten, die die komplexe Entfaltung der Angstthematik übersichtlich macht und vor allem die These von der anthropologischen Grundlegung in ihren verschiedenen Stadien nachzeichnet. Mit der sich am Text durchgängig bestätigenden These, dass Kierkegaards Ansatz eine hamartologisch begründete Anthropologie zugrunde liegt, will die Studie eine der schwierigsten und dunkelsten Abhandlungen Kierkegaards in ihrer ganzen Komplexität erhellen.
This work seeks to fully unpack the phenomenon of anxiety contained in Kierkegaard’s work “The Concept of Anxiety,” which presents the phenomenon as a major element of human emotional life. Kierkegaard’s arguments for a hamartiological view of anthropology that is grounded in a person’s experience of anxiety are reformulated in the larger framework of an existential dialectic.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110546941
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603248
ISSN:1434-2952 ;
DOI:10.1515/9783110546941
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Deng Zhang.