Bertolt Brechts Interferenz mit der Quantenphysik : : Das moderne Theater und die moderne Physik / / Lukas Mairhofer.
Quantenmechanik und Brechts Episches Theater erschüttern das Paradigma einer unbeteiligten Betrachtung, die ihren Gegenstand unverändert lässt. Auf beiden Gebieten wird die Annahme der Kontinuität und strikten Kausalität der untersuchten Vorgänge sowie der Anschaulichkeit, der Individualität und Ide...
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Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Literatur- und Naturwissenschaften ,
8 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 278 p.) |
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502 | |a Dissertation |c Wien |d 2014. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t 1 Präludium: Helsinki im Winter -- |t Teil I: Bertolt Brecht und die Quantenphysik: Eine Interferenz -- |t 2 Heisenbergs Mikroskop -- |t 3 Ästhetik: Schema von Wirkungsquanten -- |t 4 Schnittmengen -- |t 5 Oszillationen -- |t Teil II: Brecht und Reichenbach: Eine Nachbarschaft -- |t 6 Los Angeles im Herbst -- |t 7 Kausalität: „Is chance a fool’s name for fate?" -- |t 8 Philosophie und Quantenphysik: „Mit der Feuerzange“ -- |t Teil III: Spiel und Experiment: Eine Verhaltenslehre -- |t 9 „Die Spieler, die wir sind“: Eine Denkfigur -- |t 10 Der Kaukasische Kreidekreis -- |t Teil IV: Anhang -- |t Aus dem Reichenbach-Archiv: Manuskript HR 040-02-09 -- |t Literatur -- |t Personenregister |
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520 | |a Quantenmechanik und Brechts Episches Theater erschüttern das Paradigma einer unbeteiligten Betrachtung, die ihren Gegenstand unverändert lässt. Auf beiden Gebieten wird die Annahme der Kontinuität und strikten Kausalität der untersuchten Vorgänge sowie der Anschaulichkeit, der Individualität und Identität der beobachteten Objekte prekär. Erstmals wird Brechts Bezug zur Quantenmechanik ausführlich untersucht. Die Wechselwirkung zwischen dem neuen Theater und der neuen Physik baut auf einem gemeinsamen historischen, sozialen und biographischen Hintergrund auf und schöpft aus einem Reservoir gemeinsamer Konzepte und Methoden. Die Spuren der Interferenz der beiden Wissensgebiete finden sich im Archiv mit dem Nachlass des Philosophen und Physikers Hans Reichenbach ebenso wie in Brechts Kaukasischem Kreidekreis. Aus der Neubestimmung von Atom und Individuum und ihrer problematischen erkenntnistheoretischen Beziehung zieht Brecht weitreichende ästhetische und ethische Konsequenzen und entwickelt in seinem Spätwerk eine Verhaltenslehre der Unschärfe. | ||
520 | |a Quantum mechanics and Brecht’s “epic theater” contemporaneously shattered the paradigm of detached observation. In two fields, assumptions were cast in doubt regarding the continuity and strict causality of the investigated processes and the singularity and identity of the observed objects. Brecht drew far-reaching aesthetic and ethical inferences from the reconceptualization of the atom and individual and their epistemological relationship. | ||
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