Fahrerunterstützung bei Seitenwind : : Ein neues fahrdynamisches Assistenzkonzept / / Daniel Keppler.

Crosswind gusts can lead to severe track displacement. The book presents procedures for differentiating crosswind disturbances from other disturbances, and develops a compensation model to counteract the impact of crosswinds. It analyzes the dynamic properties and stability of the resultant overall...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVIII, 167 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Symbolverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Aerodynamik und Fahrdynamik --
3. Werkzeuge --
4. Modifizierte Verfahren zur Windkraftbestimmung --
5. Neue Kompensationsstrategie zum Ausgleich von Seitenwindstörungen --
6. Experimentelle Ergebnisse --
7. Zusammenfassung --
A. Parameterempfindlichkeit --
B. Analyse des Regelkreises aus Fahrer und Fahrzeug bei Seitenwind --
Literatur
Summary:Crosswind gusts can lead to severe track displacement. The book presents procedures for differentiating crosswind disturbances from other disturbances, and develops a compensation model to counteract the impact of crosswinds. It analyzes the dynamic properties and stability of the resultant overall feedback loop between driver, vehicle, and crosswind disturbance. This is a groundbreaking concept for the auto industry.
Plötzlich auftretende Seitenwindböen können zu einem starken Spurversatz führen. In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, wie Seitenwind mit der im Fahrzeug serienmäßig vorhandenen ESP-Sensorik erkannt werden kann. Dazu wird ein Störgrößenbeobachter hergeleitet mit dessen Hilfe die Seitenwindkraft bestimmt wird. Es werden Verfahren gezeigt, um Seitenwindstörungen von anderen auf das Fahrzeug wirkenden Störungen zu unterscheiden. Anschließend wird ein Kompensationskonzept abgeleitet, um mittels einer Störgrößenaufschaltung durch einseitige Bremseingriffe der fahrdynamischen Auswirkung des Seitenwindes entgegenzuwirken. Bei der Kompensation wird ausgenutzt, dass einseitige Bremseingriffe einen Lenkeffekt am Fahrzeug bewirken und dass diese nur geringe Rückwirkungen auf den Fahrer haben. Das Konzept wird hinsichtlich seiner dynamischen Eigenschaften und der Stabilität des entstehenden Gesamtregelkreises aus Fahrer, Fahrzeug und Seitenwindstörung analysiert. In Fahrzeugmessungen wurden reale Windmessdaten mit Hilfe einer Referenzmesstechnik aufgenommen. Diese wurden für reproduzierbare Probandenversuche im Fahrsimulator zur Belegung der Wirksamkeit des Seitenwindassistenten verwendet. Zusätzlich wurde die Wirksamkeit an Seitenwindgebläsen und in der Simulation untersucht und belegt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110542059
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110547757
DOI:10.1515/9783110542059
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Daniel Keppler.