Gustav Freytag - Konstellationen des Realismus / / Philipp Böttcher.

Die "Allgemeine Deutsche Biographie" urteilte 1904 über den Dichter, Journalisten und Historiker Gustav Freytag (1816-1895), dieser sei "in seiner Gesammterscheinung als deutscher Schriftsteller […] zeitgemäß und namhaft wie kein anderer". Freytag galt lange als der deutsche Nati...

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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 27
Online Access:
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Deutsche Literatur. Studien und Quellen , 2198-932X ; 27
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Einleitung -- 1. Gustav Freytag – „Der Herold des deutschen Bürgerthums“: Zeitgenössische Bedeutung, Rezeptionsgeschichte und Forschung -- 2. Gegenstand und Vorgehen -- Teil II: Das Lustspiel als bürgerliches Zeitdrama. Gustav Freytags Erfolgskomödie Die Journalisten (1852) -- 1. Das Lustspiel in der Gattungsdiskussion. Zur Theorie der Komödie um 1850 -- 2. Die Journalisten als Musterkomödie und Erfolgsstück. Rezeptionsgeschichtliche Perspektiven -- 3. „Die Meisterkomödie des bürgerlichen Liberalismus“. Die Journalisten als nachmärzliches Zeitdrama -- 4. Das Lustspiel des (nachmärzlichen) Journalismus -- Teil III: Die Poesie des Prosaischen. Das Feld des Romans und die Literaturpolitik der Grenzboten. Eine Positionsanalyse im Kontext von Soll und Haben -- 1. Einleitung und Überblick -- 2. Die Poesie des Prosaischen. Eine neue Position im ‚Raum des Möglichen‘ -- 3. Die Grenzboten und die feldstrategische Platzierung von Soll und Haben -- 4. Die Poesie des Prosaischen in Soll und Haben -- 5. Der ‚Grenzboten-Streit‘ in feldtheoretischer Perspektive -- Teil IV: Schluss -- 1. Zusammenfassung -- 2. Ausblicke -- 3. Die ‚Poesie des Prosaischen‘ und ein Ende – ‚Deutscher Mondschein‘ -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Register -- Dank
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Die "Allgemeine Deutsche Biographie" urteilte 1904 über den Dichter, Journalisten und Historiker Gustav Freytag (1816-1895), dieser sei "in seiner Gesammterscheinung als deutscher Schriftsteller […] zeitgemäß und namhaft wie kein anderer". Freytag galt lange als der deutsche Nationaldichter. Die Bedeutung, die ihm von seinen Zeitgenossen und bis weit hinein ins 20. Jahrhundert zugeschrieben wurde, gründet sich in erster Linie auf seine nachmärzlichen Erfolgswerke "Die Journalisten" (1852) und "Soll und Haben" (1855) sowie auf seine Rolle als literaturpolitisch wirkmächtiger Mitherausgeber der Zeitschrift "Die Grenzboten". Ausgehend von Freytags ‚Hauptwerk‘ nimmt die Studie zum einen das Gesamtwerk des Autors, zum anderen charakteristische Kontexte und Konstellationen der Epoche des Realismus in den Blick. Die Arbeit profiliert Freytag als Schlüsselgestalt für die Etablierung des literarischen Realismus nach 1848 und kontextualisiert seine Texte umfassend. Sie verfolgt dabei einen streng historisierenden und quellenzentrierten Ansatz, der politik-, sozial- oder auch presse- und gattungshistorische Interessen mit kanonisierungs-, rezeptionsgeschichtlichen sowie feldtheoretischen Zugängen verknüpft.
The work portrays Gustav Freytag as a key figure in the establishment of literary realism post 1848, and comprehensively contextualizes his writings. Starting from Freytag’s successful works The Journalists and Debit and Credit, and his role as co-editor of the newspaper Die Grenzboten, the study examines the full range of the author’s work while focusing on the typical contexts and constellations of the epoch.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Freytag, Gustav.
Realismus.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Gustav Freytag.
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EPUB 9783110540277
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Teil I: Einleitung --
1. Gustav Freytag – „Der Herold des deutschen Bürgerthums“: Zeitgenössische Bedeutung, Rezeptionsgeschichte und Forschung --
2. Gegenstand und Vorgehen --
Teil II: Das Lustspiel als bürgerliches Zeitdrama. Gustav Freytags Erfolgskomödie Die Journalisten (1852) --
1. Das Lustspiel in der Gattungsdiskussion. Zur Theorie der Komödie um 1850 --
2. Die Journalisten als Musterkomödie und Erfolgsstück. Rezeptionsgeschichtliche Perspektiven --
3. „Die Meisterkomödie des bürgerlichen Liberalismus“. Die Journalisten als nachmärzliches Zeitdrama --
4. Das Lustspiel des (nachmärzlichen) Journalismus --
Teil III: Die Poesie des Prosaischen. Das Feld des Romans und die Literaturpolitik der Grenzboten. Eine Positionsanalyse im Kontext von Soll und Haben --
1. Einleitung und Überblick --
2. Die Poesie des Prosaischen. Eine neue Position im ‚Raum des Möglichen‘ --
3. Die Grenzboten und die feldstrategische Platzierung von Soll und Haben --
4. Die Poesie des Prosaischen in Soll und Haben --
5. Der ‚Grenzboten-Streit‘ in feldtheoretischer Perspektive --
Teil IV: Schluss --
1. Zusammenfassung --
2. Ausblicke --
3. Die ‚Poesie des Prosaischen‘ und ein Ende – ‚Deutscher Mondschein‘ --
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Teil I: Einleitung --
1. Gustav Freytag – „Der Herold des deutschen Bürgerthums“: Zeitgenössische Bedeutung, Rezeptionsgeschichte und Forschung --
2. Gegenstand und Vorgehen --
Teil II: Das Lustspiel als bürgerliches Zeitdrama. Gustav Freytags Erfolgskomödie Die Journalisten (1852) --
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4. Das Lustspiel des (nachmärzlichen) Journalismus --
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4. Die Poesie des Prosaischen in Soll und Haben --
5. Der ‚Grenzboten-Streit‘ in feldtheoretischer Perspektive --
Teil IV: Schluss --
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Teil I: Einleitung --
1. Gustav Freytag – „Der Herold des deutschen Bürgerthums“: Zeitgenössische Bedeutung, Rezeptionsgeschichte und Forschung --
2. Gegenstand und Vorgehen --
Teil II: Das Lustspiel als bürgerliches Zeitdrama. Gustav Freytags Erfolgskomödie Die Journalisten (1852) --
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2. Die Poesie des Prosaischen. Eine neue Position im ‚Raum des Möglichen‘ --
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4. Die Poesie des Prosaischen in Soll und Haben --
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Teil IV: Schluss --
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