Praxishandbuch Informationsmarketing : : Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte / / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.

Das Praxishandbuch ist der zweite Band des 2012 erschienenen Praxishandbuchs Bibliotheks- und Informationsmarketing. Es stellt dessen Ergänzung und Erweiterung dar und zeigt aktuelle Entwicklungen und Trends im Informationsmarketing auf. Die digitale Transformation durchdringt heute alle Bereiche de...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:De Gruyter Praxishandbuch
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 608 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • I. Marketinganalyse
  • Einführung in die Marketinganalyse und aktuelle Entwicklungen
  • Wissenschaft und wissenschaftliche Informationsinfrastrukturen im Spannungsfeld von wissenschaftspolitischer Programmatik auf europäischer und nationaler Ebene
  • Trends, Trendbeobachtung und ihre Analyse
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse in Zeiten von Big Data und Digitalisierung
  • Age of the Customer: Interne und externe Daten zur Beschreibung von Zielkunden und ihre Eignung für die Marktsegmentierung
  • II. Strategisches Marketing
  • Einführung in das strategische Marketing und aktuelle Entwicklungen
  • Change-Management: Wie Führungskräfte durch Kommunikation zum Gelingen der notwendigen Veränderungen beitragen können
  • Digitalisierungsprojekte ohne Stress und Streit: Von sinnvoller Dienstleisterauswahl und effektivem Projektmanagement
  • Design Thinking: Agilität und Nutzer im Fokus der Arbeitswelt 4.0
  • Prozessexzellenz in Bibliotheken
  • Implementierung eines nachhaltigen Innovationsmanagements auf Basis des EFQM-Modells
  • Open Innovation und Crowdsourcing: Das Management von Offenheit
  • Neue Geschäftsmodelle auf Informationsmärkten
  • Gaming und Gamification im Kontext des Bibliotheksmarketings
  • III. Operatives Marketing
  • Einführung in das Operative Marketing und aktuelle Entwicklungen
  • Zertifizierung und Indexierung als Instrument des Marketings und der Qualitätsmanagementdarlegung
  • Metadaten als Mehrwerte
  • Altmetrics: Ein innovativer Service für Bibliotheken
  • OER – Open Educational Resources: Chancen für wissenschaftliche Bibliotheken durch den Einsatz von freien Lehr- und Lernmaterialien in der Hochschullehre
  • Offene Standards als Marketinginstrument
  • Personalisierung und Kontextualisierung
  • Smart Services als Marketinginstrument
  • Zugänglichkeit von Information Services und ihren Inhalten über Suchmaschinen
  • Sprachsteuerung und digitale Assistenten im Informationsmarketing
  • Usability und User Experience von Informationsdienstleistungen
  • Das Portal als Marketinginstrument
  • Lokales Marketing
  • Orte zwischen Vergangenheit und Zukunft: Die komplexe Geschichte der Verortung von Bibliotheken
  • Vom Lernort Bibliothek zum Lernraum Hochschule
  • Licence to Operate: Interessen von Bibliotheken im politischen Raum vertreten
  • Mit öffentlichen Bibliotheken Themen in der Stadtgesellschaft nachhaltig setzen
  • E-Mail-Marketing
  • Corporate Storytelling als Marketinginstrument
  • (Social) Display Advertising
  • Crossmediale Kampagnen
  • IV. Best Practice
  • Best Practice: Integriertes und konvergentes Marketing
  • Services in Informationsinfrastrukturen: Überregionale Literaturversorgung im Recht, einfach?
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Über die Autorinnen und Autoren
  • Register