Kritische Gesamtausgabe. / Vorlesungen. : Band 14. : Vorlesungen über die Ästhetik / / hrsg. von Holden Kelm.

Friedrich Schleiermacher hielt 1819, 1825 und 1832/33 Vorlesungen über die Ästhetik an der Berliner Universität. Ästhetik ist für Schleiermacher eine aus der Ethik hervorgehende kritische Disziplin, die vielfach mit der Religion korreliert. In ihr entwickelt er eine Philosophie der Kunstproduktion a...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Kritische Gesamtausgabe
Online Access:
Physical Description:1 online resource (LXXIX, 967 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung der Herausgeber --   |t Einleitung des Bandherausgebers --   |t Erster Teil Manuskripte Schleiermachers --   |t Notizen zur Ästhetik I --   |t Notizen zur Ästhetik II --   |t Kollegheft Ästhetik 1819 --   |t Marginalien zum Kolleg 1832/33 --   |t Zweiter Teil Vorlesungsnachschriften --   |t Kolleg 1819 Nachschrift Bluhme – sekundäre Überlieferung – --   |t Kolleg 1825 Nachschrift Bindemann --   |t Kolleg 1832/33 Nachschrift Schweizer part 1 --   |t Kolleg 1832/33 Nachschrift Schweizer part 2 --   |t Anhang --   |t Musik --   |t Notiz zu einem Trauerlied --   |t Notiz zur Ästhetik von Bouterwek --   |t Notizen zur dritten Akademieabhandlung „Über den Umfang des Begriffs der Kunst in Bezug auf die Theorie derselben“ --   |t Verzeichnisse --   |t Abkürzungen --   |t Editorische Zeichen --   |t Chiffren in den Manuskripten und ihre Auflösung --   |t Literatur --   |t Register --   |t Register der Personen, Werke und Orte 
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520 |a Friedrich Schleiermacher hielt 1819, 1825 und 1832/33 Vorlesungen über die Ästhetik an der Berliner Universität. Ästhetik ist für Schleiermacher eine aus der Ethik hervorgehende kritische Disziplin, die vielfach mit der Religion korreliert. In ihr entwickelt er eine Philosophie der Kunstproduktion ausgehend von der Stimmung, dem Gefühl und der Besinnung und reflektiert die Formen ihres Ausdrucks in systematischem Bezug auf die schönen Künste. Schleiermachers Philosophie der Kunst steht im kritischen Gedankenaustausch mit zeitgenössischen Positionen der klassischen deutschen Philosophie und rekurriert in einigen Hinsichten auf frühromantische Ansichten, die in seine sozial- und kulturhistorische Konzeption der Kunst aufgenommen werden. 
520 |a This volume focuses on Schleiermacher's anthropology and aesthetics. It offers contributions from the Wittenberg Schleiermacher Symposia of 2019 and 2020 as well as other thematically relevant texts in a concentrated form and spans an arc between philosophical and theological perspectives that are informative for Schleiermacher's systematic thinking with regard to anthropological, aesthetic, and religion-theoretical considerations. 
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