Ordnungsmuster im Werk von Kurt Schwitters : : Zwischen Transgression und Regelhaftigkeit / / Julia Nantke.

Die literarische Produktion des Avantgarde-Künstlers Kurt Schwitters wurde in der Forschung bisher maßgeblich unter der Prämisse der Subversion von Ordnung betrachtet. Die Autorin zeigt hingegen, ausgehend von einer breit angelegten semiotischen Untersuchung der Kunst von Schwitters, wie die Transgr...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature : Komparatistische Studien / Comparative Studies , 59
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 427 p.)
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502 |a Diss.  |c Univ. Wuppertal  |d 2016. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhalt --   |t Siglen und Abkürzungen --   |t I. Einleitung --   |t II. Ordnungsmuster auf Ebene der materiellen Komposition --   |t III. Raum-Modelle als Ordnungsmuster auf der Ebene aufgefasster Strukturen --   |t IV. Zusammenführung der Ebenen: Raum-Spiele im Spiel-Raum --   |t V. Zusammenfassung --   |t VI. Literaturverzeichnis --   |t VII. Abbildungsverzeichnis --   |t VIII. Index der erwähnten Personen 
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520 |a Die literarische Produktion des Avantgarde-Künstlers Kurt Schwitters wurde in der Forschung bisher maßgeblich unter der Prämisse der Subversion von Ordnung betrachtet. Die Autorin zeigt hingegen, ausgehend von einer breit angelegten semiotischen Untersuchung der Kunst von Schwitters, wie die Transgression bestehender Ordnungskategorien wie Autorschaft, Gattung und Kunstform bei Schwitters mit der Etablierung alternativer Muster jenseits disziplinärer Grenzen einhergeht. Die Studie beschreibt, wie literarische und bildkünstlerische Werke gleichermaßen durch die herausgearbeiteten Ordnungsmuster strukturiert sind. Ebenso erweisen sich auf diese Weise Hybridgegenstände an der Grenze von Kunst und Alltagsgebrauch eindeutig (auch) dem künstlerischen Werk zugehörig.Dieser Ansatz ermöglicht eine transdisziplinäre und hochaktuelle Neuperspektivierung von Schwitters’ gesamter Kunst: Seine Texte erscheinen als Elemente eines kunstformenübergreifenden Spielraums, in dem der Einfluss medialer Formate und diskursiver Strukturen auf die Wahrnehmung von ‚Realität‘ für den Rezipienten/die Rezipientin zum zentralen, immer wieder neu erfahrbaren Gegenstand wird. Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der "Freunde und Alumni der Bergischen Universität" 2017 
520 |a The study employs a transdisciplinary and methodologically innovative approach to show that for Schwitters, the transgression of existing literary categories went hand-in-hand with the establishment of alternative patterns of order that furnish the structure for his literary and artistic works. This new perspective reveals the ongoing relevance of Schwitters’ work as an aesthetic space and medium of reflection in a (post)-modern media culture. 
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