Japans Ansatz zur Förderung der Arbeit im Alter : : Altersbeschäftigung im japanischen Mittelstand des verarbeitenden Gewerbes / / Alexander Paul Witzke.

Die Verlängerung von Lebensarbeitszeit gilt als Schlüsselinstrument zur Bewältigung des Bevölkerungswandels. Doch so global die korrespondierenden Herausforderungen, so unterschiedlich präsentieren sich nationale Voraussetzungen der Förderung von Alterserwerbsarbeit. Der demografische Pionier Japan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 726 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Gesellschaftspolitische Ausgangspunkte der Verlängerung von Erwerbsbiografien --
3. Verlängerung von Erwerbsbiografien als gesamtgesellschaftliche Aufgabe --
4. Theoretische und methodische Untersuchungsgrundlagen --
5. Strukturrahmen betrieblicher Beschäftigungsfortsetzung --
6. Motivation und Evaluation betrieblicher Beschäftigungsfortsetzung --
7. Zukunftsgerichtete Diskurse betrieblicher Beschäftigungsfortsetzung --
8. Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis --
Annex
Summary:Die Verlängerung von Lebensarbeitszeit gilt als Schlüsselinstrument zur Bewältigung des Bevölkerungswandels. Doch so global die korrespondierenden Herausforderungen, so unterschiedlich präsentieren sich nationale Voraussetzungen der Förderung von Alterserwerbsarbeit. Der demografische Pionier Japan gilt als Paradebeispiel ökonomischer Teilhabe im Alter. Begründet werden kann dies durch die unternehmensinterne Fortführung von Beschäftigung über das betriebliche Rentenalter hinaus als verbreitetes Phänomen. Wie funktioniert dieser Mechanismus hinsichtlich der Gestaltung von Arbeitsinhalt oder Beschäftigungskonditionen? Aus welchen Motiven entschließen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu einer Verlängerung der Beschäftigungsdauer? Und wie fällt die Beurteilung dieses Systems aus Sicht von Unternehmen und Angestellten aus? Fragen wie diese zu Zustand und Perspektiven der Altersarbeit in Japan werden durch diese Studie thematisiert. Trotz identifizierter Schwächen kann der japanische Ansatz zur Förderung von Arbeit im Alter auch dazu dienen, das Handeln europäischer Beschäftigungspartner zu inspirieren – denn wir teilen den demografischen Wandel und werden nur gemeinsam lernen, hiervon zu profitieren.
The extension of working life is a key policy tool for managing population change; the demographic pioneer, Japan, is also the prime example of labor market participation in old age. This study delves into the causes, current status, and future prospects of old age employment in Japan, focusing on the corporate level. Specific HR tools that underpin Japan's lead in this field come with certain disadvantages.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110528459
9783110719543
9783110540550
9783110547740
DOI:10.1515/9783110528459
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Alexander Paul Witzke.