Die Naturrechtslehre des Francisco Suárez / / Oliver Bach, Norbert Brieskorn, Gideon Stiening.

Im zweiten Buch seiner rechtstheologischen Summe De legibus ac Deo legislatore aus dem Jahre 1612 entwickelt Francisco Suárez seine Theorie des Naturrechts. Dabei gelingt Suárez die kritische Überarbeitung der lex-naturalis-Theorien des Augustinus und Thomas von Aquin und damit eine kritische Kontin...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 276 p.)
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Siglenverzeichnis --   |t »Nam lex naturalis in homine est, quia non est in deo« --   |t Lex naturalis est prima participatio legis aeternae --   |t Warum ist das natürliche Gesetz verbindlich? --   |t Urheber oder Gesetzgeber? --   |t Charitas, Iustitia und Libertas im dreifachen Auftrag an den Menschen --   |t Proxima regula bonitatis --   |t Die obligatio in conscientia im Naturrecht des Francisco Suárez --   |t Francisco Suárez’ Naturrechtslehre zwischen Säkularisierung und Resakralisierung --   |t ius naturale praeceptivum und ius naturale dominativum --   |t Zur historischen Wandelbarkeit des Naturrechts --   |t Francisco Suárez über die Dispens vom Naturrecht --   |t Ausgewählte Forschungsliteratur --   |t Personenregister  
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520 |a Im zweiten Buch seiner rechtstheologischen Summe De legibus ac Deo legislatore aus dem Jahre 1612 entwickelt Francisco Suárez seine Theorie des Naturrechts. Dabei gelingt Suárez die kritische Überarbeitung der lex-naturalis-Theorien des Augustinus und Thomas von Aquin und damit eine kritische Kontinuität mittelalterlicher Rechtstheologie. Suárez formuliert aber darüber hinaus eine für das frühe 17. Jahrhundert eigenständige Konzeption, die als innovatives Modell von Naturrecht mit den Entwürfen Hugo Grotius’ und Thomas Hobbes’ zu konkurrieren vermag. Die Einflüsse dieses genuin politisch-theologischen Naturrechtskonzepts reichen bis zu Pufendorf und Wolff. Der Band erschließt diesen Schlüsseltext des frühneuzeitlichen Naturrechts im Sinne eine kooperativen Kommentars. Mit Beiträgen von Oliver Bach, Nobert Brieskorn, Simon Eultgen, Holger Glinka, Frank Grunert, Dominik Recknagel, Stefan Schweighöfer, Kurt Seelmann und Gideon Stiening  
520 |a In Book II of his political opus magnum De legibus ac Deo legislatore Francisco Suárez develops a theory of natural law. The spanish philosopher and theologian constitutes a new theory of non-positive law, which involves a critical reading of Augustin and Thomas of Aquin. His modern concept of natural law is quite different from those of Hugo Grotius and Hobbes and its influences are traceable until Pufendorf and Wolff.  
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