Intermedialität in der Frühen Neuzeit : : Formen, Funktionen, Konzepte / / hrsg. von Jörg Robert.

In recent years, intermediality has become a paradigm in literary studies, the visual arts, and musicology. This interdisciplinary volume presents a first attempt to systematically apply the forms, functions, and concepts of intermediality to the Early Modern Period. In addition to addressing forms...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 209
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 395 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Intermedialität in der Frühen Neuzeit – Genealogien und Perspektiven
  • I. Theatrale Intermedialität
  • Die Verthönung – Illustration auf dem Theater
  • Shakespeare und die Bilder der Vorstellung: »The soul’s imaginary sight« im 27. Sonett
  • »Grief’s true picture« – Enargeia als intermediales Konzept und Leitmodell für actio und acting
  • II. Musikalische Intermedialität
  • Maske und Performanz – Zum intermedialen Charakter der italienischen Madrigaldichtung zwischen Trecento und Cinquecento
  • »L’opéra est un spectacle« (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique
  • »Ich singe, wie der Vogel singt« – Bestimmung der Lyrik von Goethe bis Opitz
  • Einbildungskraft und Intermedialität bei Friedrich Spee und Catharina Regina von Greiffenberg
  • III. Bildende Kunst, Buchdruck, Medien
  • Mediale Netzwerke und Intermedialität in der Frühen Neuzeit
  • »Cazzon da mulo« – Sprach- und Bildwitz in Caravaggios Junge von einer Eidechse gebissen
  • Graphien der Zeit: Über Stundenbücher in Mittelalter und Neuzeit
  • Zu Paratextualität und Intermedialität in Sebastian Brants Vergilius pictus (Straßburg 1502)
  • Paragonale Relationen? Das Verhältnis von Musik, Bild und Text in Titelkupfern barocker Liedersammlungen
  • IV. Literarische Bildpoetik
  • Vorüberlegungen zum Entwurf einer intermedialen Rhetorik anhand von emblematischen Figurationen in der Frühen Neuzeit
  • Laokoons Schlange
  • »geschwiester Kinder« – Bildtheorie und Paragone bei Martin Opitz
  • Text und Bild bei Harsdörffer: Vom Paragone zur synästhetischen Animation
  • Bildgestalt aus den Lettern – Die Intermedialität der visuellen Poesie im 17. Jahrhundert
  • Register