Intermedialität in der Frühen Neuzeit : : Formen, Funktionen, Konzepte / / hrsg. von Jörg Robert.
In recent years, intermediality has become a paradigm in literary studies, the visual arts, and musicology. This interdisciplinary volume presents a first attempt to systematically apply the forms, functions, and concepts of intermediality to the Early Modern Period. In addition to addressing forms...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext ,
209 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VII, 395 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Intermedialität in der Frühen Neuzeit – Genealogien und Perspektiven
- I. Theatrale Intermedialität
- Die Verthönung – Illustration auf dem Theater
- Shakespeare und die Bilder der Vorstellung: »The soul’s imaginary sight« im 27. Sonett
- »Grief’s true picture« – Enargeia als intermediales Konzept und Leitmodell für actio und acting
- II. Musikalische Intermedialität
- Maske und Performanz – Zum intermedialen Charakter der italienischen Madrigaldichtung zwischen Trecento und Cinquecento
- »L’opéra est un spectacle« (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique
- »Ich singe, wie der Vogel singt« – Bestimmung der Lyrik von Goethe bis Opitz
- Einbildungskraft und Intermedialität bei Friedrich Spee und Catharina Regina von Greiffenberg
- III. Bildende Kunst, Buchdruck, Medien
- Mediale Netzwerke und Intermedialität in der Frühen Neuzeit
- »Cazzon da mulo« – Sprach- und Bildwitz in Caravaggios Junge von einer Eidechse gebissen
- Graphien der Zeit: Über Stundenbücher in Mittelalter und Neuzeit
- Zu Paratextualität und Intermedialität in Sebastian Brants Vergilius pictus (Straßburg 1502)
- Paragonale Relationen? Das Verhältnis von Musik, Bild und Text in Titelkupfern barocker Liedersammlungen
- IV. Literarische Bildpoetik
- Vorüberlegungen zum Entwurf einer intermedialen Rhetorik anhand von emblematischen Figurationen in der Frühen Neuzeit
- Laokoons Schlange
- »geschwiester Kinder« – Bildtheorie und Paragone bei Martin Opitz
- Text und Bild bei Harsdörffer: Vom Paragone zur synästhetischen Animation
- Bildgestalt aus den Lettern – Die Intermedialität der visuellen Poesie im 17. Jahrhundert
- Register