Der bessere Nachbar? : : Das polnische Preußenbild zwischen Politik und Kulturtransfer (1765-1795) / / Agnieszka Pufelska.

In der deutschen Preußen- und Aufklärungsforschung wurde der polnisch-preußische Kulturtransfer des 18. Jahrhunderts bislang kaum thematisiert. Am Beispiel des polnischen Preußenbildes in der Zeit der Aufklärung untersucht die Autorin, wie sich das gegenseitige Verhältnis angesichts der repressiven...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 439 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Asymmetrische Begegnungen --
Gesellschaftlich-kulturelle Symbiosen --
Die unaufhaltsame Logik der Macht --
Schlussbetrachtungen und Ausblick --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Personenregister
Summary:In der deutschen Preußen- und Aufklärungsforschung wurde der polnisch-preußische Kulturtransfer des 18. Jahrhunderts bislang kaum thematisiert. Am Beispiel des polnischen Preußenbildes in der Zeit der Aufklärung untersucht die Autorin, wie sich das gegenseitige Verhältnis angesichts der repressiven Polen-Politik des benachbarten Preußen gestaltete. Folgerichtig stehen die vergessenen bzw. vernachlässigten Interferenzen des Kulturellen mit dem Politischen im Mittelpunkt der Analyse, die sich ihrerseits auf die Korrelation zwischen der historischen Entwicklung und ihrer Deutung anhand einer bestimmten Bildproduktion konzentriert. Es zeigt sich, dass das "ewige" negative Preußenbild der Polen erst im Zuge der nationalen Bewegung des 19. Jahrhunderts konstituiert wurde und dass anhand des preußisch-polnischen Kulturtransfers bislang unbekannte oder vergessene Aspekte der deutsch-polnischen Geschichte herausgearbeitet werden können.
This study explores the Polish image of Prussia in the second half of the 18th century, a period marked by the division of Poland and Lithuania and the loss of national independence, while at the same time, the apex of the Polish enlightenment. The author questions the prevalent notion of a strong negative image of Prussia in Poland and reveals forms of reciprocal cultural transfer and political relations.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110520903
9783110719543
9783110540550
9783110547764
DOI:10.1515/9783110520903
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Agnieszka Pufelska.