Musik am russischen Hof : : Vor, während und nach Peter dem Großen (1650-1750) / / Lorenz Erren.

Der vorliegende Band wagt sich an eine Rekonstruktion der Musikwirklichkeit im Zeitalter der petrinischen Reformen in Russland und untersucht ihre politische und soziale Funktion in der Übergangsperiode des 17. und 18. Jh. Kirchengesang löste sich von der othodoxen Liturgie und ehemals heidnische In...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau ; 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 244 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagungen --
Inhalt --
Vorwort des Herausgebers --
Musik im Rahmen der deutsch-russischen Beziehungen vor Peter dem Großen --
Der Zar als Gegner der Spielleute --
Militärmusik in den Regimentern der „neuen Ordnung“ in Russland in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts --
Die Musik in den ländlichen Zarenresidenzen der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts --
Musik am Zarenhof in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts --
Polnische Einflüsse auf die russische Musikkultur um 1700 --
Moskau und das Moskauer Reich in den Memoiren des italienischen Sängers Filippo Balatri --
„Im Kiever Partes-Gesang ausgebildet“: Ukrainische Sänger in der Hofkapelle des Zaren in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts --
Die musikalischen Panegyriken Vasilij Trediakovskijs am Hof Annas I. --
Der russische Hof entdeckt die italienische Oper – ein Prestigeobjekt --
Ein Neapolitaner in Sankt Petersburg: Francesco Arajas frühe Opernproduktionen am russischen Hof --
Die Rezeption der italienischen opera seria von Anna I. bis zu Katharina II. --
Die Zarin Elisabeth und die italienische opera seria --
Festa teatrale: repraesentatio maiestatis in eighteenth-century Russia --
Peter III. – Macht und Ohnmacht der Musen --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Autorenverzeichnis --
Personenverzeichnis
Summary:Der vorliegende Band wagt sich an eine Rekonstruktion der Musikwirklichkeit im Zeitalter der petrinischen Reformen in Russland und untersucht ihre politische und soziale Funktion in der Übergangsperiode des 17. und 18. Jh. Kirchengesang löste sich von der othodoxen Liturgie und ehemals heidnische Instrumentalmusik wurde zum festen Bestandteil am russischen Hof und half, Russlands Status als europäische Großmacht kulturell zu untermauern.
This volume examines the world of music during the era of reform in Russia under Peter the Great, and describes the political and social function of music during the transitional period from the 17th to the 18th century. Sacred song freed itself from orthodox liturgy, and what had been regarded as pagan instrumental music became an integral feature of the Russian court, thereby strengthening Russia’s cultural status as a major European power.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110520224
9783110719543
9783110540550
9783110547764
DOI:10.1515/9783110520224
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lorenz Erren.