Friedrich Gogarten (1887-1967) : : Religionsrebell im Jahrhundert der Weltkriege / / D. Timothy Goering.

Friedrich Gogarten verstand sich als Fürsprecher einer alternativen protestantischen Religiosität und rebellierte gegen diejenigen geistigen Grundlagen, die er mit dem Liberalismus in Verbindung brachte. Öffentlich bekannt wurde er in der Weimarer Republik, als er Mitbegründer der Dialektischen Theo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Ordnungssysteme : Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit , 51
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 513 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Kapitel Das Erwachen eines Gottsuchers --
2. Kapitel Dialektisches Jahrzehnt --
3. Kapitel Das Dritte Reich und das Gesetz Gottes --
4. Kapitel Eine schriftliche Existenz --
Schlussbetrachtung --
Forschungsüberblick --
Abbildungen --
Chronik --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Gesamtbibliographie Gogartens --
Ordnungssysteme
Summary:Friedrich Gogarten verstand sich als Fürsprecher einer alternativen protestantischen Religiosität und rebellierte gegen diejenigen geistigen Grundlagen, die er mit dem Liberalismus in Verbindung brachte. Öffentlich bekannt wurde er in der Weimarer Republik, als er Mitbegründer der Dialektischen Theologie wurde, die die imposanteste Aufbruchsbewegung im Protestantismus des frühen 20. Jahrhunderts wurde. Im "Dritten Reich" glaubte Gogarten, die Chance einer religiösen und gesellschaftlichen Erneuerung zu sehen und schloss sich daher kurzzeitig den "Deutschen Christen" an. Als sich seine Hoffnungen nicht realisierten, zog er sich aus allen kirchenpolitischen Aktivitäten zurück und hüllte sich in Schweigen. Nach einer Zeit der Desillusionierung stemmte er sich mit neuer Kraft gegen das liberale Denken in der Bundesrepublik. Vor allem im Themenspektrum der Säkularisierung konnte er zentrale Elemente seiner Theologie aufs Neue zur Entfaltung bringen. Anhand von neuem Archivmaterial analysiert Timothy Goering detailliert die Kontexte und Umbrüche von Gogartens Werdegang. Im Lichte seiner Biographie wird ein alternativer Protestantismus sichtbar, der in der Forschung durch den starken Fokus auf die Kirchen- und Theologiegeschichte überlagert und vergessen worden ist.
The author of this biography of the Lutheran theologian Friedrich Gogarten examines his struggles in favor of existential religiosity and against the institutional denominational church, and explores the ways that Gogarten’s philosophical and theological ideas connected with his activities. Thus, the study interrelates research questions from religious and ideological history.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110519600
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110547764
ISSN:2190-1813 ;
DOI:10.1515/9783110519600
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: D. Timothy Goering.