Arbeit an Bildern der Erinnerung : : Ästhetische Praxis, außerschulische Jugendbildung und Gedenkstättenpädagogik / / hrsg. von Birgit Dorner, Kerstin Engelhardt.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016] ©2006 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
BAND |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (244 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Einblicke und Ausblicke -- Bilder der Verführung - Bilder der Erinnerung - gestaltete Bilder. Kunstpädagogik in der Gedenkstättenarbeit -- Die Kunst der Erinnerung. Kunst und Pädagogik in Gedenkstätten -- „Leuchttürme, leere Orte und Netze“. Neue Möglichkeiten der Erinnerung im Übergang vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis der Gesellschaft -- Orte und Ortungen -- ORTUNGEN. Ein historisch-künstlerisches Projekt der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf -- Kunstprojekt „Bahnhof Märzfeld“ – Skulpturenworkshop -- Erinnern als Kunst. Sigrid Sigurdssons „Offene Archive“ -- Die „Bibliothek der Alten" von Sigrid Sigurdsson. Eine Momentaufnahme eines Beteiligten im Jahre 2005 -- Halle G – Gedenkzeichen. Fragen und Positionen zu aktuellen Erinnerungsformen -- Kunst und Kultur in der Gedenkstätte KZ Osthofen -- KUNST als pädagogische Herausforderung – Die Dauerausstellung der Gedenkstätte Breitenau -- Zielgruppen im Blickwinkel -- Kunst in deutsch-polnischen Workshops – Projekte für Jugendliche mit Behinderungen in der internationalen Jugendbegegnungsstätte Oswiecim/ Auschwitz, Polen -- Graffiti: Das etwas andere Medium in der Gedenkstättenarbeit -- Kunstpädaogisches Arbeiten im Herinneringscentrum Kamp Westerbork, Niederlande -- TatOrt Gedenkstätte. Kunstpädagogisches Arbeiten mit Kindern und Erwachsenen in der Euthanasie-Gedenkstätte Hadamar -- Annäherungen an die Geschichte des Ghettos Theresienstadt – Probleme und Erfolge eines CD-Rom Projekts mit IT-Systemkaufleuten in der Ausbildung -- „Stumme Zeugen“. Der Einsatz von kognitiven und kreativen Methoden in der historisch-politischen Bildung. Eine Seminarreihe zum Thema „Todesmarsch im Belower Wald“ -- Experimente: Internationale Jugend-Kunst-Workcamps in der KZGedenkstätte Neuengamme -- „Freiheit wagen“. Ein Ost-West-Workshop in Kreisau/Krzyzowa mit Jugendlichen -- Aktive Medienrezeption und handlungsorientierte Medienarbeit in der Gedenkstättenpädagogik -- Die Herausgeberinnen -- Die Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110509748 9783110638080 9783110515077 |
ISSN: | 2509-7040 ; |
DOI: | 10.1515/9783110509748 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Birgit Dorner, Kerstin Engelhardt. |