Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft / / hrsg. von Christian Müller, Hans Jürgen Schlösser, Michael Schuhen, Andreas Liening.

Die Beiträge dieses Bandes fragen nach den Wegen und Methoden, mit denen ökonomische Bildung, das Verständnis der Grundzusammenhänge und Funktionen der Sozialen Marktwirtschaft befördern kann. Angesprochen werden Fragen der begrifflichen Abgrenzung, Begründung und Institutionalisierung ökonomischer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2014
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft , 99
Online Access:
Physical Description:1 online resource (348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil I: Ökonomik und Ökonomische Bildung --
Warum eine Demokratie Ökonomische Bildung braucht --
Ist sozioökonomische Bildung die bessere ökonomische Bildung? – Anmerkungen zu einer Begriffsverwirrung --
Ökonomische Bildung im Sachunterricht – Präkonzepte von Grundschulkindern --
Synergetische Wirtschaftsdidaktik: Ein kraf(f)tvoller Ansatz für die Ökonomische Bildung --
Spielbasiertes Lernen in der ökonomischen Bildung – ein Systematisierungsversuch --
Serious Games in der ökonomischen Bildung --
Online-Unterhaltungsmedien in der Ökonomischen Bildung – Das Potenzial von Apps und Social Games zur Förderung ökonomischer und medialer Kompetenz --
Ökonomisch-technische Modernisierungen und die Aufgabe des Bildungssystems --
Der Modellversuch „Wirtschaft an Realschulen“ in NRW – Zentrale Ergebnisse einer Erhebung der Projekterfahrungen --
Plädoyer für ein Fach „Wirtschaft/Ökonomie“ an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen --
Gezeiten der Ökonomischen Bildung --
Johann Joachim Becher - ein früher Anlauf, Wirtschaft und Arbeiten zum Gegenstand von Allgemeinbildung zu machen --
Zum Glück was Neues? Happiness Research und Ökonomik --
Teil II: Verbraucherbildung --
Der Beitrag der ökonomischen Bildung zur Verbraucherbildung --
Kaufkompetenz von Kindern messbar machen --
Ansätze für ein neues Haushaltsverständnis in der ökonomischen Grund- und Allgemeinbildung --
Fallstudie zur Europäischen Verbraucherpolitik - Designschutz bei Autokauf und Reparatur --
Teil III: Arbeitslehre --
Ökonomische Bildung im Spannungsfeld des Lernbereiches Arbeitslehre und des Faches Wirtschaft --
Einbindung der Berufseignungsdiagnostik in die schulischen Berufsorientierungskonzepte: eine unterschätze Herausforderung --
Teil IV: Ökonomische Bildung als Beruf und Berufung: Dietmar Krafft als Hochschullehrer --
Vergleichende Evaluationsanalyse in der Interdisziplinären Wirtschaftsforschung: Dietmar Krafft als Objekt der Ökonometrie --
Studentische Evaluationen der Vorlesung Betriebliches Rechnungswesen --
Professor Dietmar Krafft: Eine studentische Perspektive --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Die Beiträge dieses Bandes fragen nach den Wegen und Methoden, mit denen ökonomische Bildung, das Verständnis der Grundzusammenhänge und Funktionen der Sozialen Marktwirtschaft befördern kann. Angesprochen werden Fragen der begrifflichen Abgrenzung, Begründung und Institutionalisierung ökonomischer Bildung ebenso wie Beiträge, welche die Verbraucherbildung und die Arbeitslehre zur Bewältigung ökonomisch geprägter Lebenssituationen leisten können.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110508703
9783110635737
9783110515077
ISSN:1432-9220 ;
DOI:10.1515/9783110508703
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Christian Müller, Hans Jürgen Schlösser, Michael Schuhen, Andreas Liening.