Wissen als Poesie : : Ein Grundriss zu Formen und Funktionen der frühneuzeitlichen Lehrdichtung im deutschen Kulturraum des 16. und 17. Jahrhunderts / / Wilhelm Kühlmann.

Das vorliegende Werk schließt in knapper Form, aber in weitem Überblick mit vielen Textbeispielen und wegweisenden Anregungen eine neuralgische Lücke der Geschichte der Lehrdichtung, also des versgebundenen, mehr oder weniger ästhetisch ambitionierten Schrifttums zur Vermittlung oder poetischen Nobi...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 204
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 188 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
I. Historische und systematische Gattungsbestimmungen --
II. Kernbereiche – Grenzformen – Ausstrahlungen – strukturelle und intentionale Interferenzen --
III. Zur Ausbildung, Bandbreite und deutschen Rezeption der antiken und rinascimentalen außerdeutschen Lehrepik --
IV. Poetik, Sprache und Nation --
V. Poetische Verhaltensdidaxe im alten Reich --
VI. Scientifik und poetische Naturkunde --
VII. Schwerpunkte des 17. Jahrhunderts --
VIII. Ausblick --
IX. Literaturverzeichnis --
X. Namenregister
Summary:Das vorliegende Werk schließt in knapper Form, aber in weitem Überblick mit vielen Textbeispielen und wegweisenden Anregungen eine neuralgische Lücke der Geschichte der Lehrdichtung, also des versgebundenen, mehr oder weniger ästhetisch ambitionierten Schrifttums zur Vermittlung oder poetischen Nobilitierung von Sach-, Verhaltens- und Orientierungswissen, zwischen Spätmittelalter und Aufklärung. Etablierte Autoren wie M. Opitz und F. Dedekind wie auch fast vergessene deutschsprachige Exempel (etwa von J. G. Schottelius, W. Fabry und G. Wickram) kommen nach Gebühr zur Geltung, doch fällt neues Licht besonders auf das riesige neulateinische Textfeld unter Einschluss der Jesuitendichtung (z. B. Barth, Frischlin, Xylander, Maier, Hohberg, Bidermann, Balde und viele andere). Besonders wird Wert gelegt auf eine funktionale Differenzierung der diversen, oft hybriden Textgenres (vom Merkvers bis zur altepischen Großdichtung) sowie auf exemplarische Analysen der deutschen Rezeption, auch Übersetzung, bekannter antiker wie auch italienischer Modelle (zum Beispiel Palingenius und Vida). Den Rahmen bildet die Behandlung der einschlägigen, oft kontroversen poetologischen Diskussionen von Aristoteles bis Goethe sowie, vor der weitläufigen Bibliographie, ein abschließender Ausblick auf das 18. und frühe 19. Jahrhundert.
This outline fills a gap by presenting a history of didactic poetry between the late Middle Ages and the Enlightenment. In addition to established authorities, it also considers the field of neo-Latin texts and translations of ancient and especially Italian didactic epics. It is framed as a historical reconstruction of all relevant poetological discussions from Aristotle to Goethe along with a look ahead to the 18th and early 19th centuries.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110488746
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485264
ISSN:0934-5531 ;
DOI:10.1515/9783110488746
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wilhelm Kühlmann.